Hui Lenerl, deinetwegen war ich nun im "blöde Fragen, blöde Antworten" Fred. Und weil meine Überlegungen dazu sehr lang geworden sind, poste ich die hier
Irgendwie scheint es einige Leute zu geben, die alles und jedes kommentieren und vieles (negativ) bewerten. Nie ist es recht, was frau/man macht. Der Hund ist zu frech/ängstlich/unerzogen, das Auto zu groß/klein/dreckig, die Kleider zu alt/neu/grell/grau, der Partner zu klein/groß/alt/jung usw. Menschen bewerten anderen Menschen. Ich glaube, dass die, denen es nicht so gut geht, besonders intensiv andere negativ bewerten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein "chronisches Nichtverstehen" von Ironie und Sarkasmus ganz hilfreich sein kann. Ich antworte bei "komischen" Kommentaren auf der Sachebene und das kann dann schon lustig sein!
Hier ein paar typische Gesprächsverläufe!
Warum lässt du deine Haare denn nun wieder so lang wachsen? Ist das nicht viel Arbeit?
- Ich finde das toll. Und zur vielen Arbeit: Ja. ist es.
Sag man deine Spitzen sind ja total kaputt?!!! Willst du nicht mal wieder abschneiden?
-Ja. Die sind kaputt. Leider

. Abschneiden? Habe Verbot von meinem GG, kann ich echt nix machen...
Willst du mich grad veräppeln?
-Nöö.
Du hast einen ganz schönen Ansatz drin! Willst du das nicht mal wieder ordentlich machen?
-Ja, ich habe echt schon einen SCHÖNEN Ansatz, nicht wahr? Der wächst auch immer weiter! Bin auch immer wieder ganz begeistert! Kann ich den noch ordentlicher machen? Wie?
Was? Schon wieder diese Holzforken für die Haare? Die kosten doch ein Vermögen! Und die gibt s umsonst im Wald!
-Ja, toll ne, die Holzforken!? Kosten kein Vermögen, gibts von 5 bis maximal 120 Euro. Umsonst im Wald? Oh, wo denn da? Da gehe ich auf jeden Fall einmal hin. Krass, die wachsen da so fix und fertig... geschliffen und geölt...
Ach komm, hör auf mich zu veräppeln.
-Ok, mach ich
Du siehst aus wie deine Oma mit dem Dutt! Voll peinlich (Jugendlichen Kommentar)!!
-Ja, echt wie meine Oma? Das finde ich schön. Und gar nicht peinlich!
Du kriegst da graue Haare.... Willst nicht übertönen?
Neeee, ich bekomme weiße Haare. Übertönen? Nee, das macht die Natur, werden von ganz alleine alle weiß!
Schon wieder im Urlaub? Na du musst es ja haben! Künstler / Selbständige... phhhh....
-Ja schon wieder Urlaub! Voll schön! Ich genieße es!!!
Hm und was mache ich, wenn es mir mal zu bunt wird?
Ich summe dann gern das Ärzte Lied: Lasse reden... und das lange und ausdauernd.
Hehe, dann gehen die "Nervensägen" von allein.
Ich kann ganz gut damit leben auch mal allein vor mich hin zu wuseln!

Daher wenn Leute etwas genervt gehen, glaube ich die kommen irgendwann mit besserer Laune wieder! Das ist ganz praktisch!
Wobei ich sagen mag: Ich bin finde ich von vielen lieben Menschen umgeben. Die Beispiele oben sind über ein halbes Jahr verteilt gesammelt! Ich glaube es tut mir gut Grenzen zu ziehen zu Menschen, die mich nicht respektieren. Und im Resultat habe ich nur noch oberflächlichen Kontakt zu Meckerpötten und intensive Beziehungen zu für mich lieben Menschen

Praktisch ist, dass ich bei Fremden oft gar nicht verstehe, was sie von mir wollen und ungewollt komisch für sie antworte! Meist lachen oder grinsen dann beide, was dann ein schöner Ausgang von "blöden Fragen" und "blöden Antworten" ist.