Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Abandon

Re: Fragen zu Haarseife

#12376 Beitrag von Abandon »

Huhu ihr lieben Seifenwäscher,

Ich habe auf einem Mittelaltermarkt meine allerersten Seifen erstanden :huepf:
Eine davon ist eine Haarseife, die andere eine Handseife. Zu letzterer habe ich eine Frage: Neben versch. Ölen und NaOH ist auch enthalten: Kakaobutter, weißes Bienenwachs, Honig, Ziegenmilch. ÜF ist nicht angegeben, hab auch vergessen zu fragen :oops:
Da von dieser Siederin nichts in den Steckbriefen ist, habe ich mich durch die Seifen-FAQs gelesen und in der SuFu die einzelnen Bestandteile durchforstet.
Die Milch sollte ja kein Problem sein.
Bei der Kakaobutter, dem Honig und dem Bienenwachs habe ich Bedenken, das habe ich eher bei den Leave Ins oder (Farbzieh-/Aufhellungs-)Kuren gefunden.

Was meint ihr?
Ist das zu reichhaltig? Schwer auszuwaschen? Spricht sonst etwas davon dagegen es in den Haaren zu versuchen?

Liebe Grüße :winkewinke:
Mein Tagebuch
2a-b mit 3a Pony - M - ii (ZU 9cm) - 72cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
[x]BSL[x]Midback[ ]Taille[ ]optische Taille
rabenschwinge

#12377 Beitrag von rabenschwinge »

Abandon, ausprobieren. Mehr kann man nicht raten.
lisachen

#12378 Beitrag von lisachen »

Also Kakaobutter und Honig hatte ich auch schon in Seifen und nie Probleme damit. Ausprobieren ;)
Taille+ • 2aMii • 8,5 cm ZU Bild
Instagram
Sally78
Haartyp: 2aFii
ZU: 5

#12379 Beitrag von Sally78 »

Probiere es einfach aus!
Ich glaube sowieso, du kannst 100 Leute zu einer Seife befragen und 100 verschiedene Meinungen bekommen. Sprich: jeder Haarschopf reagiert anders auf ein und die selbe Seife.
Aber berichte von deiner Erfahrung. Ich zu meinem Teil bin ziemlich neugierig :mrgreen:
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft
Hibbie

#12380 Beitrag von Hibbie »

nach meinen erst spärlichen Tests würde ich sogar sagen: du wirst mehr als 100 Meinungen bekommen :P Da sich teils der Kopf erstmal an die Seife gewöhnt, kann die dritte Wäsche ein total anderes Ergebnis haben als die erste (jedenfalls hier schon geschehen^^)
Länge: 87 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Haartyp: 1bMii-8cm ZU - Farbverlauf von Aschblond (Scheitel) bis Goldblond (Spitzen), nie gefärbt :)
nächstes Ziel: Länge im kleineren goldenen Schnitt ohne Spliss mit einem Großteil der Haare
Abandon

#12381 Beitrag von Abandon »

Ich danke euch für die Antworten! :D

Mir ist klar, dass man das nicht verallgemeinern kann, es ging mir nur um grundsätzliche Einwände gegen die 3 Bestandteile. Da hier keiner Einwände hat, werde ich es demnächst mal probieren :banane: . Die eine Seife muss noch ein bisschen reifen...

Werde dann nochmal meinen Senf dazu hier abgeben.
Liebe Grüße :winkewinke:
Mein Tagebuch
2a-b mit 3a Pony - M - ii (ZU 9cm) - 72cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
[x]BSL[x]Midback[ ]Taille[ ]optische Taille
Blondfee

#12382 Beitrag von Blondfee »

In Steffis Honig Babassu ist Kakaobutter und Honig drin und die ist hier sehr beliebt als Haarseife :) Wird schon klappen!
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
saena

#12383 Beitrag von saena »

blöde frage welchen überfettungsgrad maximal sollten seifen für die verwendung von haarwäsche haben?
Es lebe die Diktatur.
rabenschwinge

#12384 Beitrag von rabenschwinge »

Hmm, eigentlich gibt es nach oben hin keine Begrenzung. wobei ich festgestellt habe, es ist nicht der Überfettungsgrad wichtig sondern die enthaltenen Öle.
Blondfee

#12385 Beitrag von Blondfee »

Ich wasch mit der Simply the Best von Pflegeseifen, die hat 20%. Ich denke nach oben ist alles offen; kommt einfach auf deine Haare an! Ich hab ja eh den Eindruck, dass es nicht so sehr auf die Überfettung als auf die Öle ankommt; manche haben mehr unverseifbare Bestandteile als andere. Eine Seife mit Sheabutter und Avocado ist dann auch mit 5% je nachdem reichhaltiger als eine mit Kokos und Traubenkern mit 10% :nixweiss:

Edith: wie rabenschwinge schon sagt :lol:
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#12386 Beitrag von Silberfischchen »

Noch mal zu den 3 Bestandteilen.
Kakaobutter kann verseift werden --> kein Problem
Honig ist wasserlöslich --> kein Problem
Bienenwachs: ist wasserunlöslich, dickflüssig bis fest und kann nicht verseift werden --> Könnte ein Problem sein!
Ich würde vielleicht erst mal ne Probesträhne waschen, denn ne Wachsschicht aus den gesamten Haaren zu kriegen stell ich mir eklig vor, noch dazu wenn's kein flüssiges Wachs (wie z.B. Jojoba) ist.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
saena

#12387 Beitrag von saena »

rabenschwinge, blondfee88 danke euch.
welche öle werden denn am meisten vertragen?
ich muss gestehen, meine haare sind zur zeit am schönsten mit dem balea reinigungsshampoo. ich mags, wenn meine haare sich leicht und weich anfühlen, aber gleichzeitig gepflegt sind, nur das mit dem gleichzeitig gepflegt krieg ich äusserst selten hin....
Es lebe die Diktatur.
rabenschwinge

#12388 Beitrag von rabenschwinge »

Hmpf, gute Frage, nächste Frage... Das kommt auf Dein Haar an. Mein Haar fährt gut mit den von CV verwendeten Ölen und zwar genau in der Zusammensetzung.

Andere kommen eher mit denen von Steffiseifen klar und wieder andere mit denen von Pflegeseifen.
saena

#12389 Beitrag von saena »

was ist CV? ich will heute manus seifenoper besuchen, sie hat ja nur 2 haarseifen, die anderen seifen sind höher überfettet und ich bin eben etwas unsicher. der erinnerung nach war ich mit haarseifen nicht so glücklich. an aleppo und african black soap hab ich dafür der erinnerung nach sehr gute ergebnisse erzielt....
mich würden die milchseifen reizen und die cocosseife, ich liebe einfach kokos...
Es lebe die Diktatur.
Blondfee

#12390 Beitrag von Blondfee »

CV ist Chagrin Valley.

Ich würde mit Seifen anfangen, die nur wenige Öle als Inhaltsstoffe haben und dich dann durchtesten; dann findest du raus, welche Öle du magst. Leichtere Öle sind z.B. Traubenkern, Distel; Kokos reinigt gut (kann aber austrocknen)... Wenn du Aleppo mochtest, magst du wahrscheinlich Olivenöl.

Ich dachte früher auch, dass ich stark reinigende Shampoos mag; jetzt liebe ich hohe Überfettungen und fette Öle :mrgreen: Seifenhaare sind einfach ganz anders als Shampoohaare.
1a/b M ZU 10 cm
Antworten