Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Re: Fragen zu Haarseife
Und manchmal braucht's auch mehrere Komponenten. Leicht und lockig macht bei mir verseiftes Kokosöl und Kakaobutter (aus dem BBC), die starke Waschwirkung mildere ich mit einem Hauch Öl in der Rinse, damit der gepflegt-Aspekt noch perfektioniert wird. (Täglich chloren und waschen überfordert die beste Seife). Leicht und locker unterstützt bei mir auch der Hauch Protein in der Rinse. Olivenölseife pflegt bei mir toll, aber beschwert ein wenig und macht die Locken platter als sonst.
Ich würd mir mal Proben schicken lassen, entweder vom Hersteller oder bei wer-schickt-mir.
Edit: und wenn Du selber kaufst, schneid immer Stückchen zum waschen ab. Unangewaschen vertauscht sich eine ungeliebte Seife leichter als angewaschen.
Ich würd mir mal Proben schicken lassen, entweder vom Hersteller oder bei wer-schickt-mir.
Edit: und wenn Du selber kaufst, schneid immer Stückchen zum waschen ab. Unangewaschen vertauscht sich eine ungeliebte Seife leichter als angewaschen.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Danke dir, Fischchen
Vielleicht mache ich das mit der Probesträhne dann so. Nicht, dass alle meine Haare stumpf sind und kleben und ich dann wochenlang eine unbewegliche Matte aufm Kopf habe 

Mein Tagebuch
2a-b mit 3a Pony - M - ii (ZU 9cm) - 72cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
[x]BSL[x]Midback[ ]Taille[ ]optische Taille
2a-b mit 3a Pony - M - ii (ZU 9cm) - 72cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
[x]BSL[x]Midback[ ]Taille[ ]optische Taille
Danke für den Eyeopener zum Bienenwachs, Fischle! Jetzt weiss ich, warum ich mit der CocoBee von Steffi nicht klarkomme..... dann ist sie halt zum Händewaschen, macht nix.
aktuell nur Leser
Bist Du sicher?Silberfischchen hat geschrieben: Bienenwachs: ist wasserunlöslich, dickflüssig bis fest und kann nicht verseift werden
Ich hab schon Seife mit Bienenwachs gemacht, und dabei muss ich für das Bienenwachs schon auch NaOH mit berechnen. Bienenwachs taucht ja auch in den Verseifungstabellen auf nur eben mit einem deutlich kleineren Wert.
Von daher nehm ich an, dass zumindest ein Teil verseift wird.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
- Silberfischchen
Naja, verseifen kann man nur den Anteil am Wachs, der ein Fettsäureester ist. Aber da im Wachs die Fettäuren nicht an Glycerin hängen sondern an Fettalkoholen, bleiben diese nach der Verseifung übrig, ebenso die Anteile, die von vornherein gar kein Fettsäureester waren, darunter auch unpolares, langkettiges Zeug, was vielleicht auch pflegt, aber eben auch kleistert.
Also unverseifbar nicht, aber unvollständig verseifbar mit viel klebrigen Überbleibseln.
Es muss ja auch Leute geben, die's vertragen, sonst gäb's keine Haarseifen mit Wachs, aber ich wäre vorsichtig damit.
Also unverseifbar nicht, aber unvollständig verseifbar mit viel klebrigen Überbleibseln.
Es muss ja auch Leute geben, die's vertragen, sonst gäb's keine Haarseifen mit Wachs, aber ich wäre vorsichtig damit.
Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
@Silberfischchen
ich dank Dir, jetzt bin ich wieder schlauer.
Bienenwachs für die Haare mag ich auch nicht, aber normale Seifen macht es einfach schön fest.
ich dank Dir, jetzt bin ich wieder schlauer.
Bienenwachs für die Haare mag ich auch nicht, aber normale Seifen macht es einfach schön fest.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Ich hatte gerade ein sehr seltsames Erlebnis 
Ich wasche ja momentan (4mal gewaschen inzwischen) mit einen Wasserfilter (Ionentauscher). Trotzdem kippe ich mir noch eine mittelstarke Rinse zum Schluss rüber. Während dem Seifvorgang war alles gut: viel Schaum, bin gut durch die Haare gekommen, Haare quietschen danach, alles perfekt.
Dann ausgespült und dann die Rinse. Und als ich die Rinse drüber kippe wirds total schleimig auf dem Kopf und es riecht auf einmal total stark nach Seife. Dann wieder mit Wasser ausgespült- Geruch weg, Haare quietschen wieder.
Was war das bitte?
Als ich noch ohne Wasserfilter in der Dusche gewaschen habe, hatte ich sowas nie obwohl ich mit dem kalkigen Wasser gewaschen habe und nur eine Vor- und Nachrinse benutzt habe.

Ich wasche ja momentan (4mal gewaschen inzwischen) mit einen Wasserfilter (Ionentauscher). Trotzdem kippe ich mir noch eine mittelstarke Rinse zum Schluss rüber. Während dem Seifvorgang war alles gut: viel Schaum, bin gut durch die Haare gekommen, Haare quietschen danach, alles perfekt.
Dann ausgespült und dann die Rinse. Und als ich die Rinse drüber kippe wirds total schleimig auf dem Kopf und es riecht auf einmal total stark nach Seife. Dann wieder mit Wasser ausgespült- Geruch weg, Haare quietschen wieder.
Was war das bitte?

Als ich noch ohne Wasserfilter in der Dusche gewaschen habe, hatte ich sowas nie obwohl ich mit dem kalkigen Wasser gewaschen habe und nur eine Vor- und Nachrinse benutzt habe.
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen
Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
PP- NHF rauswachsen lassen
Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
Das ist mir auch schon passiert. Ich habe immer alles schön ausgewaschen und gerinst, dann die Haare mit dem Handtuch etwas ausgedrückt. Aber der Ansatz fühlte sich dann plötzlich wieder seifig, schleimig an
Ich habe es immer auf die Kalkseife geschoben.
Im Moment wasche ich eh wieder mit Shampoo, weil es mit der Seife leider sehr mühsam wird. Wir haben hier 29° dH und obwohl ich recht stark rinse, entsteht fast immer Kalkseife
Aber nur mit den Rinsen waschen ist mir einfach zu aufwändig.

Im Moment wasche ich eh wieder mit Shampoo, weil es mit der Seife leider sehr mühsam wird. Wir haben hier 29° dH und obwohl ich recht stark rinse, entsteht fast immer Kalkseife

Hallo 
Ich war letztens im Lush und habe dort eine Probe von so einem festen Shampoo bekommen. Das hat mir so gut gefallen das ich mich hier darüber mal informieren habe.
Letztendlich möchte ich mit jetzt eine Haarseife kaufen. War eben auch im Biosupermarkt hier im Ort, allerdings haben die nur Körperseifen, unter anderem einige von Savion.
Meine Frage ist nun ob ich eine dieser Seifen für die Haare verwenden kann?
Möchte eigentlich lieber in einem Laden kaufen als Online.
Danke

Ich war letztens im Lush und habe dort eine Probe von so einem festen Shampoo bekommen. Das hat mir so gut gefallen das ich mich hier darüber mal informieren habe.
Letztendlich möchte ich mit jetzt eine Haarseife kaufen. War eben auch im Biosupermarkt hier im Ort, allerdings haben die nur Körperseifen, unter anderem einige von Savion.
Meine Frage ist nun ob ich eine dieser Seifen für die Haare verwenden kann?
Möchte eigentlich lieber in einem Laden kaufen als Online.
Danke

2a Mii; 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, rotblond, YF 37,9
aktuell: Taille+, Ziel: Hosenbund 96 cm
Instagram
- Silberfischchen
Kannste schon, allerdings haben Haarseifen oft eine etwas andere Ölzusammensetzung. Manche kommen gut mit Körperseifen klar andere nicht. Es sollten keine Bestandteile drin sein, die die Haare aufrauhen (Erden, Salz, Pflanzenpartikel....).
Aber denk dran: Lush hat keine Seifen. Das sind Shampoos. Du musst für echte Seifen deren Besonderheiten beachten (Stichwort Kalkseife)
Aber denk dran: Lush hat keine Seifen. Das sind Shampoos. Du musst für echte Seifen deren Besonderheiten beachten (Stichwort Kalkseife)
Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Ja, dass die Teile von Lush keine richtigen Seifen sind habe ich hier auch schon gelesen.
Deswegen möchte ich jetzt richtige Seife testen.
Ich denke mal das ich dann doch richtige Haarseife im Internet kaufen werde.
Danke
Deswegen möchte ich jetzt richtige Seife testen.
Ich denke mal das ich dann doch richtige Haarseife im Internet kaufen werde.
Danke

2a Mii; 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, rotblond, YF 37,9
Instagram
- woelfchen83
- SSS in cm: 116
- Haartyp: 1b Mii
- ZU: 8,5
- Instagram: @woelfchen83
- Pronomen/Geschlecht: XX
Ja aber leider nicht bei uns im Bio Laden. Die haben leider nur die "normale" Seife im Sortiment...
Instagram
- woelfchen83
- SSS in cm: 116
- Haartyp: 1b Mii
- ZU: 8,5
- Instagram: @woelfchen83
- Pronomen/Geschlecht: XX
Vielleicht können die dir bei der nächsten Bestellung ja die eine oder andere Haarseife ordern, wobei die, soweit ich gesehen habe, alle Kokosöl enthalten.
Guten Morgen zusammen
ich will nachher zum ersten mal Seife testen (By myself von Pflegeseifen, 4%ÜF) Macht es Sinn, wenn ich vielleicht wegen der Wasserhärte hier (17°dH) schon vorher sauer drüber rinse? Oder hilft das erst nachher?

ich will nachher zum ersten mal Seife testen (By myself von Pflegeseifen, 4%ÜF) Macht es Sinn, wenn ich vielleicht wegen der Wasserhärte hier (17°dH) schon vorher sauer drüber rinse? Oder hilft das erst nachher?
1b Fii - ZU 7cm - 79cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>- Taille in Mittelaschblond
Mein Projekt
Leben ist das, was passiert, während man eifrig andere Pläne schmiedet
Mein Projekt
Leben ist das, was passiert, während man eifrig andere Pläne schmiedet