Haarausfall nach dem Haarewaschen

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Laralein

Haarausfall nach dem Haarewaschen

#1 Beitrag von Laralein »

Hallo zusammen!

Bislang war ich in diesem Forum nur stille Mitleserin, aber aufgrund meiner Frage habe ich mich nun doch hier angemeldet.

Jedes mal wenn ich mir die Haare wasche, bekomme ich am Tag der Haarwäsche extremen Haarausfall. An den restlichen Tagen hält es sich in Grenzen.
Es ist egal welches Shampoo bzw. welchen Condi ich verwende (momentan von Aubrey Organics oder Desert Essence)...
Mein Waschrythmus liegt bei ca. 5-6 Tagen. Ich föhne nicht, glätte nicht und bürste/kämme auch nicht (erst am Tag darauf).

Ich bekomme jedes Mal einen Schock :shock: :cry:

Kennt jemand dieses Phänomen? Oder habt ihr Tipps?

Liebe Grüße,

Laralein
rabenschwinge

Re: Haarausfall nach dem Haarewaschen

#2 Beitrag von rabenschwinge »

Magst Du den Fragebogen ausfüllen, dann kann Dir beser geholfen werden.

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: (bitte nicht vergessen diesen Punkt auszufüllen)
Haarlänge/Struktur:
Zielhaarlänge:
allg. Haarziele:
Waschfrequenz:
Waschmethode:
Shampoo:
Spülung:
Rinse:
Kuren:
Trocknen:
Spitzenpflege:
Sprüh-Leave-in:
Öle:
Kräuter:
Kopfhautpflege:
Ernährung und Nahrungsergänzungen:
Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?):
Frisuren:
Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste):
Nachtprogramm:
Färben:
Struktuveränderungen (Glätten, Locken):

und vorstellen bitte nicht vergessen: viewtopic.php?f=23&t=13
Laralein

#3 Beitrag von Laralein »

ok, ich versuche es mal... :oops:

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: durch Blondierung stark geschädigt, benötigt viel Feuchtigkeit
Haarlänge/Struktur: 76 cm, glatt
Zielhaarlänge: Steiß, ca. 95 cm
allg. Haarziele: Länge züchten, schöne Kante
Waschfrequenz: alle 5-6 Tage
Waschmethode: nur Ansatz schampoonieren, ausspülen, Condi (lange Einwirkzeit)
Shampoo: Aubrey Organics - GPB
Spülung: Aubrey Organics - GPB
Rinse: nein
Kuren: Öl (Argan oder Mandel)
Trocknen: zuerst offen, dann im Dutt
Spitzenpflege: mit Arganöl
Sprüh-Leave-in: nein
Öle: siehe oben
Kräuter: nein
Kopfhautpflege: nein
Ernährung und Nahrungsergänzungen: gelegentliche Kuren mit Bierhefe oder Biotin (ohne Effekt)
Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): nur trocken
Frisuren: LWB
Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): grobzinkiger Kamm oder. Wildschweinbürste
Nachtprogramm: Engländer
Färben: Blondierung (Strähnchen)
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): nein
rabenschwinge

#4 Beitrag von rabenschwinge »

Hmm, vor dem Waschen, was passiert da? Weil iwie.... mir kommt es so vor, als ob sich beim Waschen die eh losen Haare lösen.
Jemma

#5 Beitrag von Jemma »

Dass man bei oder nach der Haarwäsche mehr Haare verliert als sonst ist ziemlich normal, da werden durch die Kopfhautmassage einfach die Haare gelöst, die demnächst sowieso ausfallen würden.
Wie viele Haare verlierst du denn? Hast du sie schonmal gezählt?
Ansonsten schau mal in die Haarausfall-Infosammlung.
rabenschwinge

#6 Beitrag von rabenschwinge »

Genau darauf wollte ich hinaus und da bringt vorher gut kämmen schon eine Menge.
Laralein

#7 Beitrag von Laralein »

ok, danke schonmal für eure antworten!

habe mich gerade ein wenig in die ha-infosammlung eingelesen und werde wohl jetzt mal eine woche lang haare zählen... :roll:
Malibustacy89

#8 Beitrag von Malibustacy89 »

Ich kenne das Problem nach dem Haarewaschen auch. Habe dann mehr Ausfall als sonst. Ich wasche alle zwei Tage. Ich kämme die Haare allerdings schon nach der Haarwäsche durch - wenn sie gut angetrocknet sind versteht sich. Warum bürstest du deine Haare einen Tag später? Welche Wirkung hat das? Ich könnte mir bei deinem Waschrythmus gut vorstellen, dass sich zwischen den Haarwäschen bei dir der normale Ausfall ansammelt, den du hättest, wenn du auch alle zwei - drei Tage waschen würdest. Du sagtest ja, dass sich der Ausfall sonst in Grenzen hält. Zwischen deinen Haarwäschen vergeht ja doch viel Zeit.
Laralein

#9 Beitrag von Laralein »

@malibustacy: wenn ich die haare in nassem zustand kämme, habe ich immer die befürchtung, dass ich noch mehr "ausreiße"... ich dachte immer, dass nasse haare empfindlicher sind (weil ggf. die kopfhaut vom waschen aufgeweicht ist?) :-k oder habe ich da etwas falsch verstanden?
rabenschwinge

#10 Beitrag von rabenschwinge »

Naja, wenn die Haare nach der Wäsche wieder trocken sind, dann kann man sie durchaus kämmen.

Und ich denke, so war es auch gemeint.
Cholena

#11 Beitrag von Cholena »

Ich würde wirklich mal einige Waschzyklen lang täglich die ausgefallenen Haare zählen (inkl. Waschtag). Dann rechne dir den Mittelwert aus. Wenn du auf weniger als durchschnittlich 100 Haare/Tag kommst, ist alles im grünen Bereich.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
miyung

#12 Beitrag von miyung »

Es stellt sich in erster Linie die Frage, ob es immer schon so war oder erst seit einiger Zeit. Bei letzterem würde ich den Gang zum Arzt empfehlen, um die Blutwerte checken zu lassen.
Malibustacy89

#13 Beitrag von Malibustacy89 »

Ich war dewegen auch mal beim Doc. Der hat mir Biotin, Zink und Geleekapseln vorgeschlagen. Danach war es echt schon besser.
Flohquaste

#14 Beitrag von Flohquaste »

Ich meine beim Waschen auch immer, mir würden die Haare büschelweise ausfallen, aber ich hab weder irgendeinen Mangel noch Hormanchaos - alles schon getestet. Hab dann irgendwann mal angefangen, meinen ZU regelmäßig zu messen, und da der nicht weniger wird, kommts mir wohl tatsächlich nur so vor. Vermutlich liegts bei mri daran, daß ich wegen der Locken eher selten bürste und somit die losen Haare eben erst beim Waschen ausfallen. Aber bei mir war das eben auch schon immer so, und durch das ZU-Messen würde ich es wohl auch merken, wenns auf einmal mehr wird.
Wenn't lööpt, nich an fummeln. :P

3 a/b Fii (8cm) in undefinierbarer Farbe ^^

Ziele: Stufen loswerden [x] / zurück zur NHF [x] / optische Taillenlänge [x] vollere Kante [ ]
Lissy

#15 Beitrag von Lissy »

Genau so einen Thread hab ich gesucht.. mir kommt es auch so vor als würde ich ziemlich viele Haare verlieren nach dem Waschen...
Regelmäßig den ZU messen ist ne gute Idee.. werde ich jetzt auch mal einführen.
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Hüfte
2c mit ein paar Löckchen M ii (7cm)
Rückschnitt von Taille auf BSL im März 2015
Erfolgreich NHF erreicht
Antworten