Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

Re: Fragen zu Haarseife

#12406 Beitrag von Silberfischchen »

Auriel: das ist auf jeden Fall sinnvoll. 17° dH ist schon knackig.... je weniger Kalkseife entsteht, desto weniger musst Du mühselig auswaschen.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Hokaido
Instagram: syrena.lestrange

#12407 Beitrag von Hokaido »

Ich würds vll auch erstmal mit Rinse vorher probieren. Ich brauch hier bei 20,2°dh allerdings keine. Nur eine stärkere nachher.
1bMii; ZU: 6,5 cm Haare wachst endlich!!

Mein PP

Instagram: h.syrena_
Auriel

#12408 Beitrag von Auriel »

Gut, dann werd ich einmal vorher und einmal nachher mit 3-4 EL Drüber rinsen :shock:
Da bin ich mal gespannt ob das klappt. In der Seife ist zwar selbst auch Citronensäure drinne, aber ich trau dem nicht so ganz :kicher: Wenn nicht muss ich nochmal waschen und bis ich Dienstag wieder schaffen muss sollte es weg sien
1b Fii - ZU 7cm - 79cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>- Taille in Mittelaschblond
Mein Projekt
Leben ist das, was passiert, während man eifrig andere Pläne schmiedet
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX

#12409 Beitrag von woelfchen83 »

Du kannst auch schon vorher Rinse verwenden, das hilft etwas beim Aufschäumen aber hinterher solltest du auf alle Fälle noch einmal rinsen, ausser du wäscht ausschliesslich mit Filterwasser, wobei so ein Filter auch nicht den kompletten Kalk rausbekommt. Ohne eine Osmoseanlage wirst du also wohl immer eine Rinse brauchen. Ich kann diese nur weg lassen, wenn ich Spülung verwende.

3-4 EL ist aber schon arg viel. Ich würde mit der Hälfte anfangen.
Bild
Auriel

#12410 Beitrag von Auriel »

Hab sie jetzt mit 1,5 L Wasser angesetzt und nicht mit 1L, vielleicht verdünne ich's auch noch ein bisschen..
Ich hoffe mein Prewash Mandelöl geht gut raus :ugly:
1b Fii - ZU 7cm - 79cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>- Taille in Mittelaschblond
Mein Projekt
Leben ist das, was passiert, während man eifrig andere Pläne schmiedet
Hauself

#12411 Beitrag von Hauself »

Seife und vorherige Ölkuren...
bei Manchen klappt es, mit dem wieder auswaschen, bei Anderen nicht.
Ich gehöre da eher zur zweiten Kategorie.

Zum einweichen, einseifen und erstes ausspülen verwende ich auch eine leichte Rinse. 1,5l + 1 Teel. Apfelessig.

Die spätere Rinse sind auf 1,5L Wasser 3,5 - 4 Teel. Apfelessig.
Da vertrage ich wiederum Öl in Massen darin. Es kommen selbst bei hoch ÜF 20% Seifen jeweils 11 Tropfen Weizenkeimöl mit in die Rinse mit rein.

Alle Wasser sind ungefiltert. Härtegrad: 13 - 21°dH
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
rabenschwinge

#12412 Beitrag von rabenschwinge »

Hmm, bei mir haben die bisherigen Seifen die Ölkur vorher gut rausbekommen. Nur sind die im Schnitt bei 8/9% Überfettung angesiedelt.
MissGilmore

#12413 Beitrag von MissGilmore »

Hey Mädels,

ich bin ja an sich passionierte Seifenwäscherin aber habe mal eine Frage zum Farbe auswaschen: ich bin Hennafärberin und gerade in diesem Jahr fällt mir auf wie extrem schnell sich bei mir am Kopf (nicht in den Längen) die Farbe wieder auswäscht. Sollte man ja eigentlich nicht glauben, ist ja schließlich gefärbt, aber es ist so. Ich bin "obenrum" schon wieder Richtung NHF (Straßenköter) nur noch mit Rotschimmer, und die Längen sind noch schön rotbraun. Letztes mal Henna war Mitte April. Und meine Haare waren schon 4 Wochen nach dem Färben so wie gerade beschrieben :shock: Dabei wasche ich auch nur 2 Mal die Woche.

Hat da jemand ähnliche Erfahrung? Dagegen tun kann ich wohl nichts denke ich mal. Aufs Waschen mit Seife möchte ich auf jeden Fall nicht verzichten.
1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
Midori
Haartyp: 1aFii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#12414 Beitrag von Midori »

Mir geht es ganz genauso! Ich hab den selben Waschrhythmus und ich möchte ebenfalls nicht von Seife lassen (ich vetrage nämlich nichts anderes)
Ich färbe seit dem Seifenwaschen monatlich (aber nur Ansätze) und wechsel zwischen Hennagloss und Henna Pur. Anders lässt sich (bei mir) nicht dagegen ankommen.
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
MissGilmore

#12415 Beitrag von MissGilmore »

Ach menno :(

Es ist so schade. Ich liebe meine Farbmischung so sehr (Sante Terra, Bronze und Maronenbraun) aber nach 3 Wochen ist auf dem Oberkopf schon alles wieder viel weniger rot.

Ich muss jetzt mal rumheulen hier :((((
1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
Midori

#12416 Beitrag von Midori »

Kann ich gut verstehen... es nervt wirklich
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
Mahakali

#12417 Beitrag von Mahakali »

Bei mir hält das Henna eigentlich bombenfest (außer Picramathaltiges).
Ich wasch allerdings auch nur 1 mal pro Woche.
Sante hatte ich noch nie, hast Du auch mal andere Hersteller probiert?
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
lorelai

#12418 Beitrag von lorelai »

Ich benutze auch kein Sante Henna, sondern eines von...öhm *die Treppe runterstürm, im Hennaschrank kramen, auf Label gucken, wieder hochstürm röchel pust räusper*...LaVita, gemischt mit Cassia (ok, Henna neutral) von derselben Firma. Alle drei bis vier Wochen färbe ich die Ansätze und bei zweimal wöchentlich waschen verabschiedet sich eigentlich kaum Farbe. Im Gegenteil, bei mir krallt die sich so fest, daß ich bei evtl. NHF-Wunsch eeeeeeewig rauswachsen lassen müßte.

Tante Edit sagt: Ich wasche übrigens auch nur mit Seife, rinse sauer und mache LOC.
Haartyp: 1c F ii (ZU 8,4 cm)
Länge: 77 cm
Farbe: NHF (grau, weiß, blonde Reste)
Midori

#12419 Beitrag von Midori »

Ich benutze Müller oder Khadi Henna gemischt mit El Cahira Henna (das enthält Picramate).
Vielleicht liegt das auswaschen an bestimmten verseiften Ölen?... Obwohl...das ist wohl auch Quatsch. Wahrscheinlich ist es, so wie alles: Von Schopf zu Schopf verschieden.

Edit: Wort vergessen
Zuletzt geändert von Midori am 06.06.2014, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sally78
Haartyp: 2aFii
ZU: 5

#12420 Beitrag von Sally78 »

Mein Khadi-Henna hält auch bombenfest, trotz ausschließlicher Seifenwäsche. (Schade eigentlich, ich wäre gerne etwas heller)
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft
Antworten