Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Nee, hier gibt's nicht zu jeder Seife einen Extra-Thread, aber in Fischles Gral steht dazu einiges und bei den Seifensteckbriefen auch.
kokosqueen, ja, je nach Seife und Haaren kann es schon sein, dass zwei Mal mit einer bestimmten Seife waschen zuviel des Guten ist.
kokosqueen, ja, je nach Seife und Haaren kann es schon sein, dass zwei Mal mit einer bestimmten Seife waschen zuviel des Guten ist.
- Painthriller
Schau doch mal in den Gemeinschaftsprojekten in den Seifensteckbriefen, da dürfte es einige Berichte vom BBC geben, vielleicht ja sogar von Leuten mit deinem Haartyp?rosewood hat geschrieben:Vielen silberfischchen![]()
Gibt es einen Thread zur BBC?
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
mein abgeschlossenes PP:
- Painthriller
Vielleicht nicht so auf die Überfettung, sondern eher auf eine unterschiedliche Ölzusammensetzung achten und die seifen danach abwechseln. Also z. B. einmal eine mit Avocado an erster Stelle nehmen und das nächste Mal eine mit Kokosöl - oder so.kokosqueen hat geschrieben:Kennt das jemand das die einde Seifenwäsche super klappt und die darauffolgende klappt es mit der Seife einfach nicht?
Anscheinend ist die zweite Seifenwäsche in Folge zuviel Pflege?
Ich hab es auch schon mit einer niedrigen Überfettung ausprobiert, klappt aber auch nicht
mein abgeschlossenes PP:
mein abgeschlossenes PP:
Ich fahre wiederum mit hoch %ÜF und niedrige %ÜF abwechselnd sehr gut.
Heute habe ich mir mit einer (selbst gemachten) 20% ÜF Seife die Haare gewaschen.
(Die niedrige ÜF ist aber immer eine Aleppoformseife.).
So sind die Geschmäcker verschieden, gell? Sagte der Affe und biß in die Seife.
Mehrfach eine gleiche hoch überfettete Seife ohne Wechsel, würde bei mir auch zu nicht schönen Haaren führen.
Heute habe ich mir mit einer (selbst gemachten) 20% ÜF Seife die Haare gewaschen.
(Die niedrige ÜF ist aber immer eine Aleppoformseife.).
So sind die Geschmäcker verschieden, gell? Sagte der Affe und biß in die Seife.

Mehrfach eine gleiche hoch überfettete Seife ohne Wechsel, würde bei mir auch zu nicht schönen Haaren führen.
Mit freundlichen Grüßen
Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Kokosqueen, wie sind denn die Haare? Belegt und überpflegt oder belegt und oll (klettig, stumpf....).
Ersteres würde ich der Seife in die Schuhe schieben, letzteres der Kalkseife.
Rosewood, genau, bei mir steht was und in den Steckbriefen.
Ersteres würde ich der Seife in die Schuhe schieben, letzteres der Kalkseife.
Rosewood, genau, bei mir steht was und in den Steckbriefen.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
-
Sie fühlen sich eher belegt/überplegt an:(
Kletten zB tun sie gar nicht.
Ich nehme auch bei jeder Wäsche eine andre Seife, aber die meisten Seifen die ich hab beinhalten Kokosöl, vill liegts ja daran
Kletten zB tun sie gar nicht.
Ich nehme auch bei jeder Wäsche eine andre Seife, aber die meisten Seifen die ich hab beinhalten Kokosöl, vill liegts ja daran

Hüfte
2aMii ZU 9 cm
90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
nächstes Ziel: Steiß♥
2aMii ZU 9 cm
90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
nächstes Ziel: Steiß♥
Ich hab auch mal wieder eine Frage. Ich fahre nächste Woche in den Zelturlaub und bin jetzt am überlegen, ob ich Seife oder doch lieber Shampoo mitnehmen soll. Kann es der Seife im Zelt zu warm werden bzw. müsste ich sie gekühlt lagern?
Ich glaub nicht, dass da was macht, wenn's nur ein verhältnismäßig kurzer Zeitraum ist. Nimm halt nicht viel mehr mit als du brauchst.
Ok, danke dir!
- Silberfischchen
Sie wird evtl etwas weicher und verbraucht sich damit etwas schneller. (Ich hab meine ja immer beim Warmen Wasser im Beutel und leg sie auf die Wärmebank, das dürfte etwa analog sein). Aber die Haltbarkeit stört es nicht.
Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Hallo ihr Seifenexperten!
Ich teste mich momentan ein bisschen durch und komme aber leider noch keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Meine Längen sind nach dem Waschen immer belegt. Nun weiß ich aber nicht, was diese Klätschigkeit ausmacht - noch übrig gebliebenes Öl von der Prewash-Kur oder Kalkseife. Ich tunke die Längen immer in einer sauren Rinse (hab bisher Apfel- und Brantweinessig probiert, jeweils von 1-2 EL langsam hochgearbeitet - keine Verbesserung) und spüle damit dann den ganzen Kopf. Meine Kopfhaut wird auch schön sauber, nur eben die Längen nicht.
Jetzt dazu mal meine Frage - kann Kalkseife "einziehen"? Ich bilde mir nämlich ein, dass es mit der Zeit nicht mehr so klätschig ist und kurz vor der nächsten Wäsche das meiste weg ist. Das spricht ja dann mehr für übrig gebliebenes Öl oder?
Wenn ich die Längen mit Seife wasche wird es aber meist noch viel schlimmer..
Öle in den Seifen habe ich abgewechselt. Bei ÜF schwanke ich immer zwischen 5-8 %. Seit ich mir vor der Seifenwäsche Condi in die Längen schmiere ist es besser, aber nicht ganz behoben. :/
Unsere Wasserhärte schwankt zwischen 12,6-16,0 °dH.

Jetzt dazu mal meine Frage - kann Kalkseife "einziehen"? Ich bilde mir nämlich ein, dass es mit der Zeit nicht mehr so klätschig ist und kurz vor der nächsten Wäsche das meiste weg ist. Das spricht ja dann mehr für übrig gebliebenes Öl oder?
Wenn ich die Längen mit Seife wasche wird es aber meist noch viel schlimmer..
Öle in den Seifen habe ich abgewechselt. Bei ÜF schwanke ich immer zwischen 5-8 %. Seit ich mir vor der Seifenwäsche Condi in die Längen schmiere ist es besser, aber nicht ganz behoben. :/
Unsere Wasserhärte schwankt zwischen 12,6-16,0 °dH.
Haartyp 1cMii
Aktuelle Länge 79 cm -22.06.14- (Taille)
Ziellänge 90 cm (Hosenbund)
Mit Liebe zu Hosenbund und NHF
- Painthriller
Hm, also für mich klingt das auch nach nicht einziehendem Öl. Hast du schonmal versucht die Ölkur vorher wegzulassen? Bei mir bringen Ölkuren auch nichts vorher, entweder ich merke davon nach der Seifenwäsche nichts mehr, oder sie bleiben zum Teil in den Längen hängen. Ich fahre besser mit Öl als LI, ab und zu Kur also eine gekaufte probiere ich jetzt mal.
mein abgeschlossenes PP:
mein abgeschlossenes PP:
- Silberfischchen
Kalkseife kann auch einziehen. Typisch für Kalkseife ist extreme Klettigkeit. Das ist beim Öl/Glycerin-Buildup nicht so. Glycerin kann's auch sein, das passiert wohl gern, wenn die Haare noch nicht ganz trocken sind, bevor man sie zusammenmacht.
Ich würd's testen.
- Alles beibehalten und die Ölkur weglassen
wenn das nix bringt:
- Testwäsche mit destilliertem Wasser und Ölkur beibehalten. (ggf. nach Shampoo-Zwischenwäsche oder Essigklärung)
Dann weißt Du's.
Ich würd's testen.
- Alles beibehalten und die Ölkur weglassen
wenn das nix bringt:
- Testwäsche mit destilliertem Wasser und Ölkur beibehalten. (ggf. nach Shampoo-Zwischenwäsche oder Essigklärung)
Dann weißt Du's.
Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Danke euch, das werd ich so auf jeden Fall austesten.
Als erstes lass ich mal das Öl weg.

Haartyp 1cMii
Ich habe auch den Eindruck das Kalkseife einzieht, vor allem mit etwas Öl wird das sofort besser bei mir.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker