Liebe Sternchenfine,
Erstmal

nach so einer Schei... e
args, ich wollte mich eigentlich raushalten aus dem ganzen Dilemma, aber irgendwie kann ich nicht wenn ich sowas lese, besonders nach Edis Post

Ja jeder hat eine andere Sicht auf Dinge, jeder reagiert anders und jeder kommt mit anderen Dingen mehr oder weniger gut klar. Aber man sollte sich schon einen Partner suchen, der ähnliche Vorstellungen von einer Beziehung hat oder
beide Seiten müssen extrem viel Toleranz und Respekt für den anderen aufbringen, sonst wird man nicht glücklich. Und dass du unglücklich bist, kann man mit jedem Wort lesen.
Klar kann man jemanden lieben und ihn trotzdem betrügen, aber sein Fehltritt (oder vielmehr seine Fehltritte) sind wohl das, was bei der ganzen Geschichte am harmlosesten ist. Du hast ihm doch sogar angeboten, eine offene Beziehung in Betracht zu ziehen, aber er hat abgelehnt. Darum geht es ihm also gar nicht. Ob man seine Beziehung monogam gestaltet oder offen ist doch auch unabhängig davon, ob man jemanden liebt. Wenn beide mit dem Beziehungsmodell einverstanden und glücklich sind (und nicht einer dem anderen zuliebe in etwas einwilligt, was er nicht möchte!) ist doch alles wunderbar. Bei euch scheint das ja aber was ganz anderes zu sein: Mir stoßen dann so Sätze auf wie:
"er war unfair zu den Kindern, gemein zu mir"
"er betonte mal wieder, wie nervig das Alles hier ist und das man mit den Kindern ja nichts machen kann"
"er hat zwischen zeitlich das Keyboard der Kinder zertrümmert. Sie kamen mir heulend entgegen"
"er erzählte, er wäre nicht fremdgegangen und ich hätte die Krankheit selbst angeschleppt"
"Die Kinder haben geheult, er ist gegangen"
Er hat dich monatelang angelogen und selbst als du Beweise für seinen Betrug hattest, hatte er nicht mal den Ar*** in der Hose um wenigstens dann die Wahrheit zu sagen. Er ist sogar so feige, dass er weiterhin vor anderen lügt. Ihm ist das Familienleben eine Last. Er neigt zu Gewaltausbrüchen. Er hat kein Bedürfnis nach dir, im Gegenteil er meidet dich. Und das schlimmste überhaupt (in meinen Augen) er nimmt keinerlei Rücksicht auf deine Gefühle und auf die eurer Kinder. Und warum genau willst du nochmal, dass er zurückkommt? Tut mir leid, ich verstehe es wirklich wirklich nicht. Ja, wir kennen jetzt nur diese winzig kleine Geschichte, aber ganz ehrlich? Da kann er vorher der Bilderbuch-Familienvater gewesen sein, soviel Feigheit, Lug und Betrug sagt sehr viel über den Charakter eines Menschen aus.
Ich weiß nicht, warum du an seinen Gefühlen zweifelst, glaubst du wirklich, er liebt dich? Dann hat er eine sehr merkwürdige Art es zu zeigen

Wenn man jemanden liebt, sorgt man sich um ihn. Man respektiert ihn und seine Gefühle, man lügt ihn in solchen wichtigen Sachen nicht an und bringt ihn nicht in Gefahr. Man möchte Zeit mit ihm verbringen. Wenn er sich in eine andere verliebt hat (auch das kann ja mal passieren) und ihm etwas an dir liegen würde, dann hätte er doch mit dir darüber geredet. Versucht eine Lösung zu finden. Und besonders: wenn man jemanden liebt und sich SO EINE Geschichte geleistet hat wie er (weil man in totaler geistiger Umnachtung gelebt hat monatelang

), dann geht man auf den Belogenen und Betrogenen zu, bittet um Verzeihung, versucht den anderen auf Händen zu tragen und alles zu tun um die Situation zu klären. Aber was macht er? Sich feige verkriechen, alle weiter belügen und sich letzendlich
herabzulassen, doch wieder zurückzukehren weil DU
IHN gebeten hast zurückzukommen

Warum? Ich kann ja verstehen, dass es dich ängstigt mit drei Kindern alleinerziehend zu sein, aber was hast du denn davon, wenn er wieder da ist? Eine zusätzliche Last für dich und auch für deine Kinder. Jemanden, der deine Kinder zum weinen bringt, weil sie Angst haben, obwohl sie die unschludigsten in der ganzen Sache sind. Möchtest du das wirklich? Ich glaube bei dir stellt sich nicht die Frage, ob ihr euch wieder zusammenrauft, sondern ob du weiter mit jemanden leben möchtest, der dich noch nicht mal respektiert sondern bestenfalls toleriert und im schlimmsten Fall seine Aggressionen vor den Kindern auslebt oder an ihnen auslässt.
Sorry für den langen Post

Und dass ich so ungefragt hier meine Meinung herausposaune. Aber ich dachte mir, wenn du es so öffentlich machst, brauchst du vielleicht auch ein bisschen öffentliches FeedBack... Sag Bescheid, falls ichs wieder rausnehmen soll, dann werde ich editieren...
Ich wünsch dir und deinen Kindern alles alles Gute! Aber tu nichts unüberlegtes, guck nochmal in den Spiegel und sage dir, warum deine Haare jetzt ab sind. Ich fand diesen Schritt zwar extrem, aber wirklich gut, um sich das ganze immer wieder vor Augen zu halten. Und weil du sagst, du hättest nichts zu verlieren: du hast sehr viel zu verlieren. Zeit, die du in deine "Heilung" vom Liebeskummer stecken könntest und das Wohl deiner Kinder. In so einer Atmosphäre auzuwachsen, schadet jedem Kind. Eine Verlängerung macht es nicht besser...