Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Dreamily

Re: Haarwäsche hinauszögern?

#2416 Beitrag von Dreamily »

Ich musste diese Woche auch früher waschen als sonst. Durch das warme Wetter hat meine Kopfhaut schneller nachgefettet. Normalerweise wasche ich am Tag 6, diese Woche am Tag 5. Das ist so für mich ok, aber viel häufiger möchte ich wegen meiner Kopfhaut nicht waschen.
Jupiter

#2417 Beitrag von Jupiter »

Und bei mir möchte ich wegen der trockenen Spitzen nicht eher waschen, auch wenn die Kopfhaut fettig ist. Aber da ich erst seit 5 Wochen rauszögere, ist es sicher noch in der Umstellungsphase. Ich denke mal, dass es sich dann innerhalb der nächsten Wochen noch mehr regulieren wird, dass die Kopfhaut und die Ansätze dann vieleicht erst ab dem 4., 5. oder gar 6. Tag fettig aussieht. Ab dem 6. Tag wäre natürlich toll!

Was ich natürlich auch noch dazu sagen muss, ist das ich ja nun auch seit 3 Wochen schön mit der WBB bürste. :D
NHF: dunkelblond, 1b, M, ii,
ZU: 6,9cm 7,2cm 18.04.15
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 84cm 18.04.15 87cm 19.07.15
Ziel: 80cm (X) 85cm (X) 90cm ()
karg

#2418 Beitrag von karg »

Ich habe die letzten Tage eine merkwürdige Beobachtung gemacht. Ich habe geschwitzt wie ein Elch und dennoch - oder deswegen? :shock: - hat sich mein Waschrhythmus deutlich verlängert. Ansonsten war alles wie immer. Ich dachte zuerst, dass ich durch die Hitze mehr trinke und das Sebum so flüssiger wird, tue ich aber gar nicht. Ich habe mich minimal gesünder ernährt, das wars. Ich habe die letzten Jahre leider gar nicht auf sowas geachtet, da habe ich "aus hygienischen Gründen" und wegen meiner Pollenallergien sowieso täglich gewaschen. Muss ich wohl weiter beobachten. :-k
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#2419 Beitrag von schnappstasse »

Das Phänomen kenn ich aber auch. Wenn die fettigen Haare richtig durchgeschwitzt sind, geht nach dem Trocknen noch ein Tag.
Bild
Bernstein

#2420 Beitrag von Bernstein »

Komisch, bei mir nicht :(
Bei mir wird es erst so richtig schlimm, wenn ich schwitze :ugly:
Fettet ohne Ende, wird strähnig und juckt noch dazu, zB. Ausspülen nur mit Wasser bringt bei mir gar nichts, nur noch mehr Kleb und Juckreiz.
Jupiter

#2421 Beitrag von Jupiter »

Oh je das tut mir leid Bernstein!
Hast du mal statt nur kühles Wasser ne kühle saure Rinse versucht? Vieleicht klappt das ja bei dir besser? Also ist jetzt nur so ne Idee von mir. ;)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 84cm 18.04.15 87cm 19.07.15
Bernstein

#2422 Beitrag von Bernstein »

Ohje, mit saurer Rinse muss ich echt aufpassen - meine Feen werden davon gern mal strohig.
Trotzdem danke :wink:

Ich muss und will ja nicht unbedingt rauszögern, ich fühle mich eigentlich deutlich wohler,
wenn ich öfters waschen kann.
Alle 2-3 Tage finde ich da für mich schon recht optimal.
Allerdings nicht bei der Hitze momentan :roll:
Jupiter

#2423 Beitrag von Jupiter »

Ach so okay, dass wusste ich ja nicht. Aber alle 3 Tage ist doch immer noch besser als wirklich täglich, so wie das leider sehr viel Frauen machen. ;)
Amilithania

#2424 Beitrag von Amilithania »

Ich mag dazu anmerken, dass ich nach Kopfhaut wasche :P Also teilweise auch täglich und meinen Haaren gehts meiner Meinung nach relativ gut... Es kommt auf Wäsche bzw. Wasch-Methode und vor allem die Pflege danach an. ;)
Taille (erreicht Dezember 2014)
Nächster Halt: Steiß
Karamella

#2425 Beitrag von Karamella »

Ist bei mir wie bei Bernstein. Ich denke, das ist das Los der Feenhaare ^^ Wir haben was Nachfetten angeht einfach in allen Varianten die A-Karte.
1b/c F ii (ZU 5,5 cm) Feenhaar
Henna Kupferrotbraun auf NHF Aschbraun
Bernstein

#2426 Beitrag von Bernstein »

Ich mache das ähnlich wie Amilithania, wasche derzeit täglich nur die KH und die Längen werden kurz ausgespült.
Da ich täglich stark schwitze (und damit meine ich wirklich so richtig stark!), das dann auf dem Kopf eintrocknet, ich dann erneut schwitze usw. mag ich den Kleb und die Schweiss-Salzkrüstchen einfach nicht auf dem Kopf haben, weil es juckt.
WBB ist keine Option für mich, die ist Gift für mein Haar.
Pflege hinterher ist natürlich ein Muss.

Ich habe mit 4,5 cm ZU ja noch deutlich weniger Haare als Ihr,
bei mir sieht es wirklich superschnell total ungepflegt aus.
Und ich quäle mich nicht mehr rum.
Karamella

#2427 Beitrag von Karamella »

Ich müsste meinen ZU auch mal wieder messen... die letzte Aktualisierung davon ist 3 Jahre her und seitdem habe ich hormonbedingt maaaassig Haare verloren. Ungeschickt gebunden habe ich so schon lichte Stellen, aber beim kleinsten Hauch von Fett habe ich zig kahle Stellen am Kopf... und kaum fettet es "normal" sehe ich aus wie in die Fritteuse getunkt... weiß also, was du mit superschnell total ungepflegt meinst. Ich versuche auch nicht mehr krampfhaft den Waschrhythmus rauszuziehen, das führt einfach zu keinen Ergebnissen.
1b/c F ii (ZU 5,5 cm) Feenhaar
Henna Kupferrotbraun auf NHF Aschbraun
Bernstein

#2428 Beitrag von Bernstein »

Ja, so ähnlich ist das bei mir auch.
Ich denke, bei so dünnem Feenhaar wie zB. meinem macht es wenig Sinn, krampfhaft rauszögern zu wollen, da ist einfach zu wenig Haar, welches das Sebum bzw. den Schweiss überhaupt aufnehmen könnte, meine Haare werden sofort strähnig.
Und Fettiges, Schwitzklätsch, generell Strähniges, fällt halt bei mir total auf.
Ich mag das auch nicht kaschieren, weil ich mich unwohl damit fühle.

Ich beneide oft Leute mit dickem Haar, die können schön rauszögern und brauchen auch oft nicht mal zu waschen.
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#2429 Beitrag von Midori »

Ich habe ja auch feine Haare die gerne fetten,aber jetzt bin ich soweit,dass 2-3 Tage immer klappen und manchmal auch mehr. Jetzt bin ich gerade am 5. Tag und alles ist paletti. Was mir hilft sind folgende Punkte:
- Längen nicht mit LI oder anderem Zeug voll panschen, dass zieht nämlich bei feinem Haar hoch.
- erst ab dem 2. oder 3. Tag die Haare am Ansatz mit kämmen und die Kopfhaut massieren
- die Haare so gut es geht in Ruhe lassen, Finger weg von der Kopfhaut (bis auf das Kämmen)

..und wenn man sich unwohl fühlt: Waschen! :D
Zwanghaft herauszögern ist eine unnötige Quälerei!
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Blumenmeer

#2430 Beitrag von Blumenmeer »

Ich bin im Moment bei alle 7 Tage. Manchmal wird es mehr, da meine Haare afrokraus sind, ist Öl in den Haaren kein Problem. Nur meine Kopfhaut ist nach 7 Tagen oft schon an ihrer Grenze angelangt. Leicht gereizt und mal mehr mal weniger Schüppchen. Was mir gut hilft, ist ein Ölmix mit Teebaumöl auf der Kopfhaut, einige Stunden bis eine Nacht vor dem Waschen aufgetragen.

Auf 7 Tage zu kommen war eigentlich nicht so schwer. Nur vom "Reinheitsgefühl" her war es eine Umgewöhnung. Ich dachte bis vor etwa zweieinhalb Jahren halt noch, dass ich alle zwei Tage waschen "muss". Aber dann habe ich ein bisschen rumgelesen und bin hier gelandet. Zum Glück :D
Antworten