Hallo, neues Projekt jetzt und so.
Ziel dieses Projekt: Längengewinn! (Natürlich ist es immer ein Ziel, die Pflege zu optimieren, aber da passiert im Moment nicht so viel Spannendes.) Im Moment liege ich bei 65cm.
Aber ich muss die Sache langsam angehen. In den letzten Jahren habe ich viele Haare lassen müssen. Keiner weiß warum, der Sache gilt es noch auf den Grund zu gehen. Auf den Bildern unten könnt ihr sehen, wie die Haare immer weniger wurden. Deshalb bin ich jetzt auch wieder auf einer Länge wie vor fünf Jahren.
Geplante Vorgehensweise: Ich schneide meine Haare alle drei Monate (1. März, 1. Juni, 1. September, 1. Dezember), wobei ich jetzt eigentlich in erster Linie die Länge halten wollte. Beim letzten Schnitt Anfang des Monats habe ich aber festgestellt, dass ich gut und gerne noch einen Zentimeter hätte stehenlassen können und trotzdem noch genug abgeschnitten hätte. Und genau das ist der Plan. Alle drei Monate zwar ein ordentliches Stück abschneiden, aber jeweils einen Zentimeter mehr stehen lassen. Auf diese Weise gewinne ich 4cm/Jahr, also die 22cm, die mir noch zum Bauchnabel fehlen, wären pünktlich zum Jahr 2020 da.
Update: Vergesst das ganze mit dem Längenzuwachs. Ich bleibe erstmal bei 65cm, bis ich einen zufriedenstellenden Umfang in den Spitzen verzeichnen kann.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jahreszeitliche Wachstumstabelle:
grün: invertiert
Dezember: 1,5 Januar: 0,5 Februar: 1,5
Winter: 3,5
März: 2,5 April: 0,5 Mai: 1,0
Frühjahr: 4,0
Juni: 1,0 Juli: 1,5 August: 1,0
Sommer: 3,5
September: 0,5 Oktober: 2,0 November: 0,5
Herbst: 3,0
Dezember: 2,0 Januar: 1,5 Februar: 1,0
Winter: 4,5
März: 2,0 April: 1,0 Mai: 1,5
Frühjahr: 4,5
Juni: 1,0 Juli: 1,5 August 0,5
Sommer: 3,0
September: 2,5 Oktober: 0,5 November: 1,0
Herbst: 4,0
Dezember: 1,5 Januar: 1,5 Februar: 1,0
Winter: 4,0
März: 2,0 April: 1,0 Mai: 1,0
Frühjahr: 4,0
Sommer: 4,0
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Archiv der gesammelten Längenbilder bis heute
2010

2011

2012

2013

2014 bis zum Schnitt, der den Beginn dieses Projekts markiert