Navigatia: trotz Feenhaar endlich wieder lang und NHF

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Navigatia

Re: Navigatia: trotz Feenhaar endlich wieder lang und NHF

#31 Beitrag von Navigatia »

Hi sumsum,
ja, Wohlfühlen geht vor, dem stimme ich zu! Das häufige Waschen ist eben jetzt leider so, aber was solls. Zum Glück habe ich aktuell keinen Akneschub, obwohl ich früher bis weit in die Zwanziger (trotz Haut-Pille!) damit arg zu tun hatte. Merke aber auch, dass generell die gesamte Haut fettiger ist, nicht nur die Kopfhaut. Gehe auch regelmäßig zur Kosmetik und bilde mir ein, dass das ein wenig hilft, potentiell entstehende Hautprobleme in den Griff zu bekommen.
Wachstum: Ja, damit hätte ich gar nicht gerechnet. Vielleicht haben sich meine Haare über die Sonne im November (2 Wochen Urlaub in der Sonne) gefreut und sind noch ein wenig länger im "Sommermodus" verblieben. :D
1aFi, ZU 5,5cm, mein PP
Aktuell 45 cm schulterlang mit 8 cm Ansatz, Ziel: NHF dunkelblond
Navigatia

#32 Beitrag von Navigatia »

Soooo ... Sonnabend war wieder mal Messtag: 44,5cm, hab auch wieder Bilder gemacht. Endlich - offiziell Schulterlänge! Hat doch etwas gedauert, aber ich habe halt einen langen Hals :).
Die Probleme mit starkem Fetten schon am 2. Tag sind weiterhin ein Thema, außerdem habe ich seit einigen Tagen (seit bei uns der Winter eingekehrt ist) auch verstärkt aufgeladene Haare - da sitzt natürlich keine Frisur und der Schopf sieht schon kurz nach dem Waschen wieder "mechant" aus.

Bild

Bild

SEIFEN:
Von OBEN BIS UNTEN:
Bin sehr am Seifen-Experimentieren: Habe jetzt die "Von Oben bis Unten"-Seife verworfen, damit bin ich gar nicht klargekommen. Kein schöner Haarzustand, kein Glanz, schlechte Kämmbarkeit und total schnelles Nachfetten.
ALEPPO 7 ÖLE:
Habe mir kürzlich eine Aleppo-Haarseife mit 7 Ölen geholt. Hauptbestandteil sind Olivenöl und Lorbeeröl, des weiteren kaltgepresste Öle von Bittermandel, Schwarzkümmel, Sesam, Kamille, Rizinus und Propolis. Sie soll nach einer Umstellungsphase recht gut gegen schnelles Nachfetten helfen. Wichtig ist außerdem immer die saure Rinse nach der Seifenwäsche, um Kalkhaare zu vermeiden.
Fazit: Die Seife schäumt recht gut (ich schäume immer in der Hand auf), der Duft ist so lala, nicht so mein Fall, aber noch ok. Ich muss sagen, meine Haare sind sehr gut kämmbar (hätte ich nicht vermutet), fühlen sich auch im trockenen Zustand sehr gepflegt an. Ich brauch keinerlei Spülung oder Kur! Das elektrostatische Aufladen hat sich auf ein Minimum reduziert bzw. ist nicht mehr vorhanden. Das war schon sehr lästig. Ein typisches Winterphänoment bei trockener Heizungsluft. Irgendwie fühlen sich meine Haare einfach anders an.
Das mit dem Nachfetten ist allerdings noch nicht wirklich besser geworden, vielleicht muss ich jetzt einfach mal länger dranbleiben. Nach wie vor muss ich schon nach 24h (also am Abend nach dem Waschen) meine partielle Scalpwash-Methode anwenden, um am nächsten (also 2. Tag nach der Wäsche) vorzeigbar zu sein. Ich nehme die Seife nicht durchgängig, sondern immer so 3-4x Seife, dann 1x Shampoo. So komme ich ganz gut hin.
DUDU OSUN:
Außerdem hab ich noch eine schwarze Dudu Osun-Seife gekauft, erstmal ein 25g-Probestückchen, was ich aktuell fürs Gesicht nehme. Den Duft finde ich sehr dezent aber herrlich - nach Honig und Limetten (Bestandteile: Shea Butter, Afrikanisches Sandelholz, Palmkern-Öl, Palmkern-Asche, Honig, Glycerin, Aloe Vera Extrakt, Zitronensaft, Limettenextrakt, Wasser, natürliche Duftstoffe). Für die Haare werde ich sie auch testen, für die Haut - sie ist ja sogar bei Neurodermitis und Akne empfohlen - finde ich sie super. Ein feiner, leichter, cremiger Schaum, guter, fast schon sinnlicher Duft, sehr reine Haut, die aber nicht spannt. Nach dem Pille-Absetzen habe ich eine sehr fettige Haut bekommen habe, da wirkt sie ausgleichend und klärend. Hab nun noch über Ebay 2 große Seifen geordert, dort sind sie etwas günstiger als bei Amazon.

In ein paar Wochen geht's für einen Monat in den Urlaub nach Südostasien, überlege jetzt schon, welche Haarkosmetika ich mitnehme. Weniger ist ja mehr, kann nicht alles mitschleppen, was ich so an Kuren etc. da habe. Ich denke, fürs Gesicht eine neue kleine DuDu Osun (statt eines 150g Tube Gesichtsreinigungsgel) spart schon mal Gewicht. Die Alepposeife werde ich sicher zu Hause lassen, denn im Urlaub muss es schnell gehen, tägliche abendliche Wäsche nach dem Baden/Schnorcheln/Tauchen im Salzwasser ist angesagt...Seifenwäsche ist ja immer etwas aufwändiger... und es gibt keine saure Rinsenmöglichkeit, bzw. es wäre mir zuviel Aufwand. Ich werde sicher eines meiner Guhl-Shampoos und eine Haarkur auswählen.

Ansonsten freue ich mich über jeden Zentimeter Zuwachs. Aktuell scheinen meine Haare noch keine Winter-Wachstumspause zu machen. Bald werden sie ja auch wieder von der Sonne verwöhnt. Ich liebe das Gefühl, wie mein Haar in meinem Nacken kitzelt.
1aFi, ZU 5,5cm, mein PP
Navigatia

#33 Beitrag von Navigatia »

Habe lange nichts im Tagebuch vermerkt. Ich war 4 Wochen in Südostasien unterwegs. Herrlich. Auch wenn die Haare durch die viele Sonne, das Salzwasser und das täglich Waschen sicher etwas in Mitleidenschaft gezogen worden sind, auch ein wenig ausgeblichen sind. Ende März wär ich schon bei stolzen 47cm (Messung 1.4.) - mitunter fühl ich mich schon richtig langhaarig - ein wenig zumindest. Da scheint es glücklicherweise keine große Winterpause gegeben zu haben. Man ist glücklich über jeden Zentimeter, das geht sicher allen so, die "züchten". Ich liebe das Gefühl meines Haares hinten im Nacken. Vor ein paar Tagen hab ich mich jedoch für einen Splissschnitt entschieden, jetzt sind's nur noch 46 cm... Und leider zu starke Stufen. :cry:
Im Urlaub habe ich zumeist mit Babyshampoo gewaschen und meine übliche Haarkur/-maske angewendet. Ohne tägliches Waschen ging leider gar nichts. Man schwitzt bei den Temperaturen ja auch viel, dazu das Salzwasser... muss sein. Hatte aber oft einen Engländer geflochten, nicht ganz so oft offen getragen. Einfach wachsen lassen ist jetzt die Devise.

Ich merke in den Wochen, seit wir wieder da sind, dass jetzt meine Haare viel besser "mitmachen" als im Winter, es wird nicht mehr geheizt, die Luftfeuchtigkeit ist höher. Sie liegen besser, sind "fluffiger"... leichter händelbar irgendwie. Vielleicht spielt sich auch der Hormonhaushalt wieder ein, zumindest habe ich den Eindruck, dass die Haare etwas weniger schnell nachfetten. Aber muss trotzdem alle 2 Tage waschen (wobei der 2. Tag jetzt aber besser aussieht).
Irgendwie habe ich vorm Urlaub mein Papanga verlegt. Um ein wenig Volumen reinzubekommen, flechte ich meine Haare in fast trockenem Zustand in 2-3 einfache Zöpfe (relativ hoch angesetzt) für mehrere Stunden oder über Nacht. Sieht wirklich toll aus, die Wellen halten auch die zwei Tage über.

Als Shampoo probiere ich derzeit das Volumenshampoo von Schauma, das riecht toll und bringt auch was, wie ich finde und ist ohne Silikon.
1aFi, ZU 5,5cm, mein PP
Navigatia

#34 Beitrag von Navigatia »

So, und hier noch das neueste Foto von heute:

Bild
1aFi, ZU 5,5cm, mein PP
sumsum

#35 Beitrag von sumsum »

Ui, die sind ja schon viel länger geworden :shock: Und das trotz des Schnitts :)
Ich sag dann einfach noch willkommen zurück aus dem Urlaub ;) Wo warst du denn genau (falls du es erzählen möchtest, wenn nicht, ist auch okay)
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
Navigatia

#36 Beitrag von Navigatia »

Hi Sumsum,
Waren mal wieder in Südostasien für einen Monat: In Singapur gelandet, gleich mit dem Nachtzug an Ost-Malaysias Küste hoch und dann nach Pulau Perhentian, nach einigen Tagen rüber nach Georgetown/Penang und anschließend Südthailand (Koh Lipe). Rückzug über Langkawi wieder nach Singapur. Unsere 5jährige Tochter macht das alles schon prima mit - war auch ihr 6. Mal in der Gegend. Müssen die Zeit vor der Schule noch gut nutzen!
Ja, erstaunlich - auf den Bildern sieht man erst richtig, wie lang sie geworden sind. An den Seiten wurde ja leider ziemlich gestuft, da kann man beim Frisör vorher reden wie man will :-/. Ich wehre mich einfach nicht genug... und schwups sind sie ab. Daher ist es natürlich hinten sichtbar etwas "weniger".
Ich überlege im Moment, ob ich mir mal eine Echthaartresse zulege als Clip-in. Mal so für besondere Gelegenheit und für ein gutes Haargefühl. Habe schon in den entsprechenden Threads gelesen. Ursis Homepage wird sehr empfohlen. Mal schauen.
1aFi, ZU 5,5cm, mein PP
Navigatia

#37 Beitrag von Navigatia »

Lange nichts vermerkt... Gibt auch leider nichts Positives zu berichten. Seit ein paar Wochen habe ich schleichend aber unaufhaltsam Haarausfall. Gezählt habe ich zwar nicht, aber es müssen mehr als 100 sein, auf jeden Fall deutlich mehr als für mich normal. Letzte Woche ist es mir erst so richtig aufgefallen, da bin ich gleich zum Arzt zum Blutabzapfen. Alles ist prima, nur der Ferritinwert ist deutlich zu niedrig und liegt bei 17 nm/l. Also klassisch Eisenmangel. Hab mir jetzt erstmal die DM Taxofit Eisen + Vitamin C geholt, ich vertrage sie gut. Will dann auf Ferro Sanol Duodenal umsteigen. Nehme jeden Morgen auf nüchternen Magen 150 mg. Es kann wohl ein paar Monate dauern, bis die Eisenspeicher wieder gefüllt sind bzw. bis, falls das die Ursache war, der HA aufhört und sich hoffentlich Neuwuchs einstellt. Ansonsten verdächtige ich noch das Pilleabsetzen letzten November und eine Zeitverzögerte Reaktion darauf.
Es ist schon echt schlimm, bei jedem Durchdiehaarefahren mind. 4-5 Haare in der Hand zu haben. Vom Kämmen oder Haarewaschen ganz zu schweigen! Ich hab echt Angst vor noch mehr Haarverlust...und dass es einfach nicht aufhört.
1aFi, ZU 5,5cm, mein PP
Nya

#38 Beitrag von Nya »

Ich schreibe dir eine PN zum Eisenmangel. :wink:
Nya - gesunde 90 cm
2aFii (8cm) / 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> / Hennarot

Ideale sind wie Sterne: man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich nach ihnen orientieren.
http://ivysveganpoison.org
Navigatia

#39 Beitrag von Navigatia »

Ich versuche tagtäglich, den Haarausfall nicht so sehr mein Denken und meine Gedanken beherrschen zu lassen. Sonst macht man sich noch verrückt! So richtig schlimm ist es ja auch nicht momentan, es ist halt täglich und schleichend. Bei der heutigen Wäsche Habe ich mal gezählt, es waren ca. 60-70. Auf jeden Fall mehr als sonst.

Ich habe jetzt folgende Maßnahmen ergriffen:
Seit 24.05.14: Plantur 39. Da ich den HA eher auf das Pilleabsetzen Ende Nov. letzten Jahres zurückführe, als auf den Eisenmangel, und Plantur39 ja eher in Richtung hormonelle (und anlagebedingte) Ursachen geht, versuche ich es jetzt damit (sonst hätte ich Plantur21 probiert). Es hat einen angenehmen, dezenten Duft und macht die Haare schön "fluffig" und weich. Gibt gutes Volumen.

Seit 24.05.14: zusätzlich Crisan Anti-Haarausfall Activ-Tonikum mit L-Arginin. Da es die Haare total durchnässt, wende ich es nur abends an, eigentlich 2x tägl. Es ist komplett flüssig, relativ geruchlos und nicht fettend, man kann es recht gut applizieren. Anwendung entweder direkt nach dem Waschen aufs Handtuch feuchte, oder aufs trockene Haar. Ich brauche keinerlei Festiger mehr, denn Crisan hinterlässt das Haar nach dem Trocknen relativ hart, fast wie verklebt (aber ohne Rückstände), lässt sich jedoch rasch ausbürsten. Über die Wirkung kann ich noch nicht viel sagen, aber es wirkt ein wenig entfettend, seitdem brauche ich am Tag 2 kein Haarpuder mehr.

Seit 26.05.14: Sepia D12. Diese homöopatischen Kügelchen wurden mir empfohlen bei diversen Frauenleiden, unregelmäßiger und zu starker Periode, u.a. auch Haarausfall aufgrund Hormonschwankungen. Bei der Beschreibung zu Sepia trifft wirklich vieles auf mich zu, ich schaue mal, wie es anschlägt.

Zusätzlich nehme ich Doppelherz Aktiv Haar Intensiv, diese Kapseln bieten m.M.n. mit die beste Zusammenstellung von Haarvitaminen (ink. L-Cystein, Biotin etc), zusätzlich noch Kieselerde. Eisen natürlich nach wie vor wg. Eisenmangel. Komme mir vor wie eine alte Frau, die x verschiedene Tabletten futtern muss.

An El-Cranell oder Regaine wage ich mich noch nicht ran, ich gebe jetzt den bisherigen Maßnahmen etwas Zeit zu wirken.
1aFi, ZU 5,5cm, mein PP
Navigatia

#40 Beitrag von Navigatia »

Gestern gemessen, bin schon bei 48 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>!
Können meine Haare echt 2 cm innerhalb eines Monats gewachsen sein? Krass.
1aFi, ZU 5,5cm, mein PP
Benjilina

#41 Beitrag von Benjilina »

Hallo Navigatia,
ich geselle mich hier auch mal dazu, wenn das in Ordnung ist? :) Das Problem mit dem Eisenmangel hatte ich leider auch eine Zeit. Habe es recht schnell wieder in den Griff bekommen. Das hoffe ich für dich auch und drücke dir ganz fest die Daumen! :)
Deine Haare sehen echt toll aus. Und ein Wachstum von 2 cm... wahnsinn! :)

Liebe Grüße,
Benjilina :)
81 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>- auf dem Weg zum Steiß :)

Benjilina- Long Story-Auf zum Steiß!<3
Navigatia

#42 Beitrag von Navigatia »

Hi Benjilina,
Gerne, herzlich willkommen! Danke, Du machst mir Mut. Hoffe, ich kriege es bei mir auch rasch in den Griff, man muss halt dranbleiben mit den Eisentabletten.
Das mit den 2 cm kann ich mir auch nicht recht erklären. Vielleicht hat mein Freund einfach das letzte Mal falsch gemessen oder abgelesen.
Mit meinen Haaren... Im Moment hab ich irgendwie eine schwierige Phase. Bad Hair Days ohne Ende. Mir hat seltenst jemand gesagt, meine Haare sähen toll aus, Danke, das ist sehr nett von Dir. An den meisten Tagen liegen sie nicht so wie sie sollen, sehen einfach nur dünn und strähnig aus (trotz frisch gewaschen), heute war wieder so ein Tag. Egal wie oft man bürstet, es wird einfach nix.... Kennst Du sicher... Kommen auch wieder bessere Zeiten, bin ein Optimist! ;-)
LG
Navigatia
1aFi, ZU 5,5cm, mein PP
Navigatia

#43 Beitrag von Navigatia »

Soooo, gestern war wieder Foto-Tag, hier gleich ein aktuelles Längenbild. Frisch "gepudelt", mit Papanga getrocknet, ist noch eine leichte Bewegung drin. Leider bleibt die Frisur nicht lange so schön, schnell wird alles wieder strähnig. Gewaschen mit Plantur 39, dazu Sante Brillante Birkenextrakt Glanzspülung und kalte Rinse.
Seit ein paar Tagen wende ich statt des Crisan Haarausfall-Tonikums nun doch das El Cranell an. Mal schauen, ob es wirkt.

Gestern haben wir einen Pfingstausflug zum Mittelalterfest nach Schloss Weesenstein (Sachsen) gemacht. Es waren viele tolle Gewänder und Frisuren zu bewundern. Besonders aufgefallen sind 2 Langhaardamen, eine trug eine lange, glatte, schwarze Mähne, eine eine blonde Lockenpracht, beide bis ca. Steiß. Wahnsinn!

Bild
1aFi, ZU 5,5cm, mein PP
Navigatia

#44 Beitrag von Navigatia »

Am Freitag habe ich mich das erste Mal an einen Sockendutt gewagt, das Ergebnis ist hier zu sehen (nach einem Tag schon etwas verwuschelt). Muss mir ganz schön Mühe geben, mein dünnes Zöpfchen um die Socke zu drapieren, so dass sie nicht durchscheint, hat aber halbwegs geklappt.

Samstag war wiedermal Waschtag: Habe eine ganze Nacht lang eine schöne Pre-Oil-Kur Kokosöl, mitgebracht aus Thailand, in den Spitzen einwirken lassen, dann mit Plantur 39 gewaschen, und anschließend konnte ich mal was Neues ausprobieren: Lush American Cream Conditioner. Macht die Haare ganz weich und extrem gepflegt, sehr glänzend. Der Duft ist ganz toll, bleibt noch dezent im Haar. Viel schwerer fühlt sich mein Feenhaar dadurch leider auch nicht an, wirkt auch genauso strähnig wie immer, ist aber weich und gepflegt. Anbei noch ein Foto mit sunkissed hair :) Das Haar wirkt viel voller als es ist, extrem auch der Farbunterschied bei dem Duttbild (keine Sonne) und dem Sonnenbild. Sonntag leider schon wieder der übliche Fettkopf, den ich dann auch gleich wieder in einem Sockendutt verpackt habe. Als Pröbchen habe ich mir übrigens das BIG Shampoo von Lush mitgeben lassen, von dem auch viele schwärmen, mit Meersalzkristallen. Bin gespannt.

Bild Bild
1aFi, ZU 5,5cm, mein PP
Auralinchen

#45 Beitrag von Auralinchen »

Huhu,

ich geselle mich auch mal gerne dazu.
Hab auch recht feine Haare (aktuelle leider noch nicht so lange) und auch so ein blödes Problem mit recht schnell fettenden Haaren.
Alle 2 Tage muss ich waschen.

Bin auf deine Fortschritte gespannt.

LG Aura
2A F ii
Antworten