Fia- Thread zur Haartypenbestimmung

Lange Haare in Büchern, Filmen, im Internet und sonstigen Medien

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Uriii

Re: Fia- Thread zur Haartypenbestimmung

#556 Beitrag von Uriii »

Mhn.. Also deine Haare kringeln sich definitiv um eine Achse. Ich würde schon in 'ne 3er Struktur gehen. 3a oder 3b wäre mein Tipp.
Shaina

#557 Beitrag von Shaina »

Guten Abend :)

Was meint ihr? Schon eine 2 oder, aber welche?

Bild

Und könnt ihr mir vl. auch verraten, was es mit den "i"s auf sich hat, die bei vielen hinter den Haartypen stehen?

Liebe Grüße & vielen Dank schon mal,
Shaina
Joanie

#558 Beitrag von Joanie »

Eine 2 definitiv, schwanke aber zwischen a-b. Denke da kommen noch weitere Einschätzungen! :)

Und das i definiert die Haardicke. Also fein - mittel - dick.
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) und MO (120 cm)

God I must confess
I do envy the sinners.
Euryale
gesperrt

#559 Beitrag von Euryale »

schau mal auf seite 1 shaina ;)
ich Tippe bei dir auf 2a

und bei bebiyasemin tippe ich auf 2c evtl mit Tendenz zu 3a.
Shaina

#560 Beitrag von Shaina »

Perfekt, danke schon mal :) Die "i"s hab ich wohl beim ersten Mal auf Seite 1 überlesen, tut mir leid :oops:
Schildkröte

Re: Fia- Thread zur Haartypenbestimmung-noch nicht posten!

#561 Beitrag von Schildkröte »

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Hm, was sage ich zu 2B?
Also ich habe jetzt noch mal auf der ersten Seite gelesen, bei der Einordnungshilfe.
Bis etwa Nasenspitze sind meine Haare glatt, dann kommen zwei Wellen (alles siehe oberes Foto :) ).
Aber dann beginnen sich zumindest einige Strähnen um die eigene Achse zu drehen. Müsste dass dann nicht 2c sein? Oder geht das in Richtung 3a? Aber auf den Kopf liegen sie ja eher auf, erst unten kommt das Abstehen durch Locken ..
Vielleicht müssen meine Haare auch noch etwas wachsen um ihre Struktur zu offenbaren. :D

Einordnungshilfe von katzemyrdin:

1 = glatt: |||
1a = aalglatt, 1b = glatt mit Schwung, 1c = glatt mit Bewegung,

2 = gewellt: ~~~ ("hin und her"- Bewegung)
2a = leicht gewellt, 2b = deutlich gewellt, 2c = stark gewellt,

3 = gelockt: §§§ (Strähnen drehen sich um die eigene Achse)
3a = große Locken, 3b = festere Locken, 3c = enge Locken/Korkenzieherlocken

4 = (afro)kraus: ### (Lockenmuster schwer auszumachen, einzelne Haare drehen sich um die eigene Achse)
4a = kleine Minikorkenzieher (wenn definiert) , raues Aussehen, 4b = meistens undefiniert, sieht "wollig"/ "wattig" aus.

katzemyrdin hat geschrieben:Es geht mir darum zu verdeutlichen, dass von 1a - 4b nicht einfach die Lockenstärke zunimmt, sondern dass es sich um unterschiedliche Formen handelt. Es ist eben ein grundlegender Unterschied, ob Haare z.B. enge Wellen oder große Locken haben - bei Locken drehen sich die Strähnen um die eigene Achse, bei Wellen nicht. Bei (Afro)Krause drehen sich die einzelnen Haare um die eigene Achse und innerhalb einer Strähne drehen sich nicht alle Haare gleich.
2a-b F ZU: 6cm (vermehrter Haarausfall nach Geburt) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 54cm (gekämmt)
mein PP
Logbrandur

#562 Beitrag von Logbrandur »

@Schildkröte: bei dir tippe ich auf irgendwas zwischen 2b und 3a. So direkt auf der Schulter und mit noch recht kurzen Haaren lässt sich das nur schwer einschätzen, gerade weil die Wellen/Locken erst so richtig zu beginnen scheinen. Was es im Endeffekt ist wird vermutlich erst die Länge zeigen.

@nanora: ich würde 2a sagen, evtl sogar nur 1c-2a, denn so viel Bewegung sehe ich im ungekämmten Bild nicht.

@bebiyasemin bin ich auch für 2c, evtl mit Tendenz zu 3a, wird man auch besser sehen wenn die Haare länger und keine Stufen mehr da sind.

@shaina: ich würde sagen 2a, erinnert mich sehr an meine eigenen Haare. Eventuell 2a-2b, da in der Mitte das Wellenmuster enger wird, aber für ein 2b find ich die Wellen zu seicht und unregelmäßig.
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL
Nanora

#563 Beitrag von Nanora »

Daaaanke sehr, ich bin dann mal die Signatur ändern :)
Liebste Grüße, nanora

#564 Beitrag von Jemma »

bebiyasemin, ich schließe mich Euryale mit 2c-3a an.
Hallo Haarschwester ;-)
bebiyasemin

#565 Beitrag von bebiyasemin »

Jemma hat geschrieben:bebiyasemin, ich schließe mich Euryale mit 2c-3a an.
Hallo Haarschwester ;-)
Oooh hab ich eine Haarschwester *freu*
Das ging aber schnell !
Du musst mir umbedingt mal deine Pracht zeigen :)
Bild2c M iii ✃Mein Tagebuch
54 ,55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 61, 63, 64, 65 BSL
bebiyasemin

#566 Beitrag von bebiyasemin »

Danke für die Bestimmung :)
Bin ich also doch ein 3er *gleichmalSignaturänder*

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ich noch bei 3b lande (da es momentan zwischen 3a-b geschätzt wird),
weil mir aufgefallen ist, dass die Lockenstruktur immer stärker zum Vorschein kommt, seit ich meine Haare
richtig hege und pflege und regelmäßig die Spitzen trimme...
Bild2c M iii ✃Mein Tagebuch
54 ,55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 61, 63, 64, 65 BSL
Jemma

#567 Beitrag von Jemma »

Bilder von meiner Pracht sind äußerst selten, aber vielleicht sehen wir uns mal bei einem LHN-Treffen?
Mainfranken ist von meinen sieben Bergen nicht so wirklich weit weg.
Euryale
gesperrt

#568 Beitrag von Euryale »

bebiyasemin, ich finde 3a für dich fast zuviel...aber mit der richtigen Pflege geht da vllt noch etwas ..schau mal unter folgenden Link *KLICK* die Bilder an. Da kannst du vllt. nochmal vergleichen :)
und nicht vergessen zwischen Wellen und Locken gibt es enorme Unterschiede ;)
Shaina

#569 Beitrag von Shaina »

Danke für eure Rückmeldungen, ich bleib jetzt mal bei 2a und werde in einem halben Jahr oder so noch mal schauen, ob sich durch die Pflegeumstellung irgendwas geändert hat oder es deutlicher zu erkennen ist :)
Schildkröte

#570 Beitrag von Schildkröte »

Auch ich möchte mich noch mal für die Rückmeldungen bedanken. Bin selber gespannt, wie sich meine Haare weiter entwickeln wenn sie länger werden. :)
2a-b F ZU: 6cm (vermehrter Haarausfall nach Geburt) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 54cm (gekämmt)
mein PP
Antworten