Wolkenmähne-gesundes Haar mit Bienenpower? Ein Selbstversuch

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
wolkenmähne

Wolkenmähne-gesundes Haar mit Bienenpower? Ein Selbstversuch

#1 Beitrag von wolkenmähne »

Hallo meine Langhaarschönheiten,

Sooo nur einige Infos zu mir....ich lasse meine Haare wachsen...wenn ich diesen Satz äußere, guckt mich meine Umwelt immer mit diesem komischen Blick an, der sagt: "Na und? Tun sie doch auch so." Sie können nicht verstehen, wie man so viel Zeit und Liebe in eine doch so natürliche Sache der Welt investieren kann. Daher bin ich hier.
Meine Haare sind ungefähr auf Taillenlänge und relativ dick. Da ich jahrelang gestufte Haare getragen habe (man hat sie halt so getragen, jetzt ärgere ich mich darüber), musste ich die erst rauswachsen lassen.
Meine Haarfarbe ist blond...wechselt aber stark, da ich im Winter stark nachdunkel und im Sommer jedoch wieder sehr schnell "erblonde".

Lange war ich stille Mitleserin in diesem Forum und habe hauptsächlich Inspiration gesucht, wie ich meine Haare richtig pflegen könnte. Doch diese Inspirationen zeigten eine erstaunliche Wirkung.
So folgten immer mehr Veränderungen und sie beschränkten sich nicht nur auf meine Haare. Nach und nach stellte ich meinen gesamten Lebensstil um. Dies mündete unter anderen darin, dass wir uns Bienenvölker anschafften. So komme ich in den Genuss einiger hochwertiger Produkte (Honig, Bienenwachs etc), die auch als Basis für meine verbesserte Pflege dienen. Und nicht zuletzt freut sich auch Mutter Natur über ihre Anwesenheit.

Nochmal ganz kurz zusammengefasst

Ziele:
- langes gesundes Haar. Am liebsten bis zum Po

Schwerpunkte:
- Pflege mit natürlichen Zutaten (insbesondere Honig und Wachs)
- haarschonende Frisuren
- leckere Rezpte (Die Schönheit kommt auch von innen)

Eure Wolkenmähne
Zuletzt geändert von wolkenmähne am 16.07.2014, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Haarfarbe goldblond, Ansatz dunkler, natürliche Strähnen
2aMiii (Zopfumfang 11 cm)
Länge 80cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
falena

Re: Wolkenmähne-gesundes Haar mit Bienenpower? Ein Selbstver

#2 Beitrag von falena »

Du hast ein eigenes Bienenvolk? Das find ich richtig klasse!
Bienen sind irgendwie putzig und ich freu mich über jede die ich sehe. (Über Hummeln zwar noch mehr, aber die sind ja auch plüschig und brummen so süß :mrgreen: )

Rezepte sind immer eine tolle Sache. Bin momentan dabei meine Ernährung auch möglichst positiv für die Haare zu gestalten, was hin und wieder sogar klappt. ;)

Ich werd auf jeden Fall mitlesen und hoffe, dass ich dir keinen Platz geklaut hab.
Mayfay

#3 Beitrag von Mayfay »

Spannend, ich setz mich mal dazu.
annebonnie

#4 Beitrag von annebonnie »

Sehr cool, mit Honig&Co. aus eigener Produktion!
Wie lange es wohl dauert, bis du deine erste Seife siedest? *lach*

Spass beiseite, du hast tolles Haar! Da geht sicher noch einiges rauszukitzeln.
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild
ahdaa
Haartyp: 2b/c M

#5 Beitrag von ahdaa »

Wow, das hört sich ja spannend an =D>
Da setz ich mich gleich mal dazu :D
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."
Mata

#6 Beitrag von Mata »

Oh, eigene Bienenvölker - das ist mein Traum! Wir haben viele Bienen bei uns im Garten, und eine Imkerei im Nachbardorf. Ich bin ein Bienen-Fan. Honig setze ich auch in der Haarpflege ein, Bienenwachs in der Hautpflege (und für Haarstäbe). Das ist ein interessantes Projekt, ich freue mich auf Bienen-Rezepte!
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Lenerl

#7 Beitrag von Lenerl »

Ich setz mich mal ganz still dazu und lausche
Liebe Grüße
Elena

2b M ii
Mein abgeschlossenes Tagebuch und das zweite Projekt
wolkenmähne

#8 Beitrag von wolkenmähne »

Ohhh =) ich freue mich über jeden Mitleser.

@Schattentänzerin: Ich muss sagen, Hummeln haben es auch geschafft mein Herz zu erobern. So dick und plüschig =) Mein Freund schwört, dass er gestern gesehen hat, wie zwei Hummeln, wohl vom Duft angelockt, versucht haben, in den Bienenstock zu gelangen. Eine wurde rausgeworfen, die andere ist dringeblieben =) Wir finden es auch super, dass dank dem milden Winter so viele Insekten überlebt haben. Dieses Jahr ist echt ein Hummeljahr, das sieht man in unseren Bäumen. Für die Bienen war es wohl während der Kirschblüte noch etwas zu kalt ;)

@annebonnie: Das mit dem Seife sieden hatte ich mir schon durchgelesen und mein Freund meint auch ich solle es einmal versuchen, aber noch scheue ich mich etwas, weil es scheinbar doch sehr kompliziert ist. Aber es wird immer reizvoller es zu versuchen wenn Bienchen weiter so fleißig sind =)

@Mata: Dann freu ich mich schon auf dein Feedback und hoffentlich auch auf ein paar Vorschläge, du scheinst ja schon richtig Erfahrung mit den Bienchen zu haben =)

Grüße von Wolkenmähne und unseren kleinen Mitarbeiterinnen

Bild
Länge 80cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ackerwinde

#9 Beitrag von ackerwinde »

Ich komm auch mal in die Runde. Bienen, Honig, Wachs....klingt hervorragend! :-D
sophie_

#10 Beitrag von sophie_ »

Oooooh, eigene Bienen - das hört sich sehr spannend an :) *bequem mach*
wolkenmähne

#11 Beitrag von wolkenmähne »

Als zweites wollte ich euch meine Pflegeroutine vorstellen...dann werden nach und nach einige Rezepte und Bilder folgen:

Meine gesamte Länge wird nur einmal in der Woche gewaschen und zwar Sonntags.
Samstag ist immer Prewashkurzeit. Dazu werde ich dann morgen etwas schreiben und natürlich Bilder zeigen.
Dienstags und Donnerstag wende ich immer die scalp-wash Methode an, da in diesen Tagen die Kopfhaut bereits nachfettet, ich aber nicht die kompletten Haare waschen will [-X .
Hier kommt dann mein Babyloveshampoo von DM zum Einsatz. Sonntags wasche ich nämlich immer mit einer Haarwaschseife.

Zwischendrin verwende ich meine geliebte Bienenwachs-Öl Mischung um die Spitzen zu schützen. Gegen Ende der Woche auch gerne pures Öl.

Mein Werkzeuge

Das wären:
Ein Holzkamm zum haarschonenden Entwirren
und eine Wildschweinborstenbürste. Damit bürste ich jeden Tag meine Haare und massiere meine Kopfhaut.

Und das wars!

Hier ein erstes Längenbild von Heute, also Tag 5 nach der letzten kompletten Haarwäsche. Die Haarspitzen sind schön eingeölt, da ich die Haare eigentlich nur geduttet getragen habe. Dann können die ruhig ein bisschen fettig aussehen. Ach ja, der Wind hat meine vorher so schön gekämmten Haare noch ein bisschen verwuschelt. Aber ich liebeeinfach Draußen-Fotos :lol:

Bild

Bis bald
eure Wolkenmähne
wolkenmähne

#12 Beitrag von wolkenmähne »

Und hier das erste Rezept

Honig-Mayonnaise für die Haare
Keine Angst ihr werdet nicht nach Frittenbude riechen ;-)

Als Basis nehme ich ein Eigelb, das ich mit ungefähr 3-4 Esslöffeln Öl verquirle. Natürlich kommen noch ein bis zwei Teelöffel Honig hinzu. Nicht zu viel, da Honig in größeren Mengen austrocknend wirkt. Das ist meine Basis, die immer gleich bleibt. Bei den folgenden Zutaten könnt ihr frei experimentieren. Je nachdem, was euer Haar benötigt.

Hier fließt übrigens der allererster Honig unserer Völker. Extra wenig gerührt, damit er so schön geschmeidig bleibt.

Ich habe mich für 4 Stöße Aloe Vera Gel und einen Teelöffel Körperbutter entschieden. Die Körperbutter "Mamaglück" von alverde hat mich direkt mit ihrem dezent blumigen Duft (Duftrichtung Wilde Malve) überzeugt. Auch wenn ich keine "Mama" bin ;-).

Dann ab in die Haare damit, Badehäubchen auf, Handtuch drum, in die Sonne und entspannen. Ich habe dazu unseren heimischen Garten genutzt.

Gründlich Ausspülen (ich habe das Ganze mit Condi ausgewaschen und anschließend normal mit Haarwaschseife gewaschen; Abschluss war eine saure Rinse),
lufttrocknen lassen und sich dann über kuschelweiche Haare freuen. Ich gebe euch mal einen ersten Eindruck. Meine Haare wurden hier direkt nach dem Trocknen fotografiert. Kein Kämmen, gar nix:

Bild

Bei Fragen und/oder Anregungen freue ich mich über eure Nachrichten.

Eure Wolkenmähne
Zuletzt geändert von wolkenmähne am 16.07.2014, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Spitzohr

#13 Beitrag von Spitzohr »

Hallo wolkenmähne :)
Ich musste hier unbedingt reinschauen, weil du gar nicht weit weg von mir wohnst :mrgreen:
Schöne Haare hast du, tolle Farbe :) Das mit den Bienen ist ja cool :D
(und du hast ein eigenes Pferdchen...! *Neid*)
1cM/C10
125cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> MO

Mein Projekt
lisachen

#14 Beitrag von lisachen »

Oh, das klingt aber spannend :) Hier schau ich auch öfter rein! Ich versuche ja selber, meine Haare ein wenig aufzuhellen.
Taille+ • 2aMii • 8,5 cm ZU Bild
Instagram
sophie_

#15 Beitrag von sophie_ »

Das "Rezept" hört sich sehr spannend an :) Kommt mal auf meine to-do Liste :D
Antworten