agnomic: TB Was ich hab', das will ich nicht und was ich...

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
honzhonz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c
ZU: 9

Re: agnomic: TB Was ich hab', das will ich nicht und was ich

#121 Beitrag von honzhonz »

:huepf:
Freut mich zu hören, dass du einen guten Einstieg in die Seifenwäsche hattest. :) Ich hoffe das bleibt so. Erstmal hast du ja Vorrat, und falls du irgendwann selbst sieden willst und die genauen Rezepte brauchst, melde dich.

Der Braider gefällt mir auch total gut, hast du den selbst gebastelt? Und wie befestigt man den oben? (Und wer hat die Fotos gemacht? Du fährst da doch gerade, oder? :mrgreen:)
rabenschwinge

#122 Beitrag von rabenschwinge »

Hmm, agnomic... beim Kämmen bei den Spitzen anfangen und nach oben hocharbeiten. Erst mit einem groben Kamm, dann mit einem feineren.

Und bitte erst dann, wenn die Haare trocken sind. Ansonsten reißen die Haare ganz gern mal.
agnomic

#123 Beitrag von agnomic »

Danke honzhonz, da komme ich gerne darauf zurück, wenn's soweit ist :-)
Den Braider habe ich auf einer Motorradmesse gefunden. Man macht ihn oben am Zopfansatz ähnlich wie einen Haargummi fest und zieht die oberste Perle soweit wie möglich nach oben. Aber wie gesagt, er ist alles andere als haarschonend. Außer man bastelt sich sowas selber mit abgerundeten Lochrändern an den Perlen.
Die Fotos hat Deckelin gemacht. Ist ja ihr Job :D

Rabenschwinge, Du bringst mich wahrscheinlich auch irgendwann mal dazu, dass ich im Winter in Badehose auf dem Marienplatz "Ihr Kinderlein kommet..." singe... :D
2c M ii (ZU 8,5 cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> =
102 cm (20.12.2013)
104 cm (20.2.2014) / 109 cm bis zur Spitze des längsten Haares (04.01.2015)

TB: Was ich hab', das will ich nicht und was ich will, das krieg ich nicht!
rabenschwinge

#124 Beitrag von rabenschwinge »

Lach, ähm.. bloß nicht. Nachher bin ich Schuld, dass was wichtiges abgefrorenen ist und dann ist Deine Deckelin zurecht sauer auf mich.
agnomic

#125 Beitrag von agnomic »

Ich hab' ganz vergessen, dass ich ab heute zum 48-Stunden-EEG ins KH musste. Jetzt haben sie mir lauter Kleber und Alkohol in die Haare geschmiert.So ein Mist.Dafür haben sie mir 9 Zöpfchen geflochten :-D
Wenn ich raus bin, gibt's n Rasta-Look-Foto :-D
2c M ii (ZU 8,5 cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> =
102 cm (20.12.2013)

rabenschwinge

#126 Beitrag von rabenschwinge »

Grins, agnomic als Rasta-Men? Interessant. EEG ist lästig, aber Du kriegst alles gut wieder runter.
Ommel

#127 Beitrag von Ommel »

Huhu *reinstolper*

bist du sicher, dass deine Haare nicht mehr gewachsen sind??? Die sehen suuuper lang aus :shock: auf deiner Harley.

lush Trichomia oder ähnlich ( ich kanns mir auch nicht merken) war mein erstes Stück, damals dachte ich es wäre Seife :roll: vertragen habe ich die gar nicht. Es wurde alles trocken und die Kopfhaut juckte furchtbar.

Klasse dass du so tollen Erfolg mit der Seife hast, ich liebe auch Seife. Die Haare sind so ganz anders, als mit Schampoo.
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
agnomic

#128 Beitrag von agnomic »

Hallo Ommel, schön, dass Du reinschaust :-)
Naja sie wachsen schon....vielleicht....nein, ich bin mir nicht sicher. Aber wenn sie wachsen, dann nur extrem langsam. Lang dauert es nicht mehr, bis mich meine Deckelin eingeholt hat :roll:
Die Harley war nur ein Test-Fahrzeug für einen Fahrbericht, der hoffentlich nächste Woche bei einem einschlägigen Online-Magazin erscheinen wird.
Wen es interessiert, schickt mir 'ne PN, dann schick' ich einen Link zum Artikel zurück, sobald er erschienen ist.

Uhuuund:
Ich bin wieder raus aus'm KH, EEG ohne Befund :yess:
Nun wartet eine besondere Herausforderung auf die Seife. Der Sekundenkleber, mit dem die Kontakte an der Kopfhaut fixiert wurden, hängt teilweise noch dran. Ich hab' nicht alles abgeknibbelt bekommen.
Das Foto mit den neun Flechtzöpfchen nebst 24 bunten Kabelsträngen im Rasta-Look-Design muss ich noch gesichtstechnisch bearbeiten, gibt's dann im Laufe des Wochenedes :-D
2c M ii (ZU 8,5 cm)
102 cm (20.12.2013)

rabenschwinge

#129 Beitrag von rabenschwinge »

Na supi! Ich freu mich mit Dir, agnomic.

Hmm, eigentlich müsste Seife aber auch Shampoo den Kleber schaffen und das problemlos. Ist ja eigentlich auch mehr ein Kontaktmittel, dass leitet.
agnomic

#130 Beitrag von agnomic »

So, hier mal das EEG-Foto:

Bild

Und dann habe ich noch eins von Anfang Juni, auf dem man sehr gut sehen kann, wie sehr sich meine Haare am Ansatz und an den Spitzen farblich unterscheiden.
Ist zwar ziemlich verwackelt, aber den Farbunterschied sieht man deutlich, finde ich:

Bild
2c M ii (ZU 8,5 cm)
102 cm (20.12.2013)

agnomic

#131 Beitrag von agnomic »

Da bin ich wieder :-D

Eigentlich wollte ich die 15%ige Babassu schon letzten Sonntag einsetzen, kam aber nicht dazu. Und ich schaffte es erst, am Mittwoch mit der nächsten Haarwäsche.
Ganze 14 Tage lagen also zwischen vorletzter, die mit der Duftziege, und letzter Wäsche.
Auch die Babassu lässt sich gut aufschäumen und im Gegensatz zum letzten Mal habe ich auch die kompletten Längen eingeschäumt. Ich dachte bei dieser hohen Überfettung kann das nicht schaden. Hat es auch nicht. Allerdings war es sehr langwierig die Haare wieder zu entwirren.
Ich habe außerdem meine Kämm-Taktik noch etwas umgestellt. Da ich einen doppelten Kordelzopf machen wollte, sollten die Haare absolut glatt und geordnet sein.
Also erstmal mit den Fingern entwirrt, dann mit 'nem grobzinkigen Kamm vorsortiert und daraufhin vorsichtig, ohne fest aufzudrücken und gaaanz langsam mit der Holzbürste durchgegangen. Anschließend, damit auch die Unterwolle entwirrt wird, mit der Kunststoffbürste gebürstet.
Vor der Kunststoffbürste aber noch Leave-In à la Alanna und etwas Öl (1/3 Olivenöl, 2/3 Sonnenblumenöl) eingearbeitet. Dann 24 Stunden Doppelkordel und fertig waren die schicken Wellen. Keine trockenen Spitzen, keine trockenen Längen.
Als ich dann abends bürstete, blieb in der Bürste so 'n weißliches Zeug hängen, also nach etwas mehr als 24 Stunden nach der Wäsche. Entweder ist unser Wasser doch nicht so weich wie ich vermutet hatte oder nach vierzehn Tagen Nicht-Waschen haben sich Sebum, Alltagsstaub und Seifenreste zu einem weißen Film vermischt.
Ich werde mir morgen eine saure Rinse gönnen, Schuppen hin oder her. Die tauchten in den letzten zwei Wochen nämlich gar nicht mehr auf.
Leider habe ich vergessen, ein Foto zu machen nachdem ich die Doppelkordel geöffnet hatte. Dafür ein Längenfoto von heute:

Bild

Achso, der Sekundenkleber war doch sehr hartnäckig. Davon könnten auch noch Reste in der weißen Schmiere sein.
Nächste Seife wird die Babassu ohne Kokos. Das ist mit der niedrigsten Überfettung, 5%, glaube ich.

Achja und nochwas: Ich wurde auf den Doppelkordelzopf angesprochen.
"Wie macht man denn den? Sieht nicht ganz unkompliziert aus". Hat mich sehr gefreut :-D
Zuletzt geändert von agnomic am 05.07.2014, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
2c M ii (ZU 8,5 cm)
102 cm (20.12.2013)

rabenschwinge

#132 Beitrag von rabenschwinge »

Agnomic, es sieht eher nach Kalkseife aus. Essigklärung könnte helfen, ebenso ein zwischengeschobene Shampoowäsche.
agnomic

#133 Beitrag von agnomic »

Ja, ich werde werde morgen rinsen. Allerdings mit Zitronensäure. Sollte hoffentlich auch helfen. Zumal ich das meiste wohl auch schon ausgebürstet habe :-D
2c M ii (ZU 8,5 cm)
102 cm (20.12.2013)

rabenschwinge

#134 Beitrag von rabenschwinge »

Probier es aus. Du weißt ja, jeder Schopf..... Wenn es klappt ist fein, wenn nicht halt Shampoowäsche. Anschließend `ne Essigklärung könnte da zu viel sein.
honzhonz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c
ZU: 9

#135 Beitrag von honzhonz »

Und, hat es geklappt? Langwieriges Entwirren kling auch ein bisschen nach Kalkseife. Oder waren sie beim Waschen nur durcheinandergekommen? Ich kämme sie meistens vor der Wäsche gut durch und seife nur in Wuchsrichtung.

Ach, und wenn du von der Rinse Schuppen bekommst, könntest du die ja auch einfach nur über die Längen geben und versuchen, die Kopfhaut unbehelligt zu lassen. So, und nun warte ich brav weiter auf die Ergebnissen. :mrgreen:
Antworten