Sooo nach langer Schreibe Pause muss ich mich mal wieder kurz melden wies bei mir momentan aussieht
Ich habe in den letzten Monaten zunehmend immer mehr juckende Kopfhaut bekommen mit so einem eklig weißen Belag noch dazu. Die Vermutung lag nahe, dass dies an den Kokostensiden in meinen Shampoobars und in meinem Belmar Shampoo lag.
Deshalb habe ich seit Anfang Juli ca. einiges an alternativen Waschmethoden ausprobiert, da ich auf keinen Fall zurück zu KK wollte:
--> Lavaerde
--> Khadi Shikkakai und Reetha
--> WO
--> CO mit Alverde Aprikose Zitrone (kokosfrei)
Das einzige was mich wirklich überzeugt hat, ist nur mit Conditioner zu waschen. Das mache ich nun seit... Hmm.. 6 Wochen ca. Meine Kopfhaut ist friedlich und meine Haare sind echt toll
Ich hätte mir niiiie gedacht dass das so gut funktionieren kann. Nix ist schmierig, die Haare fallen locker fluffig und sind uuunglaublich weich!!!
Ich musste seither nicht mal eine Shampoowäsche dazwischenschieben weil die Haare selbst nur mit Condi sehr Sauber und fluffig werden (und das obwohl ich glattes Haar habe).
Ich mache das nun folgendermaßen:
1) Haare nass machen
2) Einen ca. Walnussgroßen Klecks der Alverde Aprikose Zitrone Spülung in eine leere Shampooflasche geben und mit etwas Wasser aufschütteln
3) Condi- Wasser Mischung am Ansatz verteilen und aufschäumen so gut es geht
4) restliches Haar nach oben klappen und mit einschäumen
5) Wasser abdrehen und Mischung einwirken lassen (ca. 2 Minuten) während ich Gesicht und Körper einseife
6) Haare nochmal nass machen und aufschäumen, dann gut ausspülen
7) zum Schluss kommt noch ein Mix aus SBC und Heymountain Conditioning Cream (ca. je eine halbe Walnuss)in die Spitzen (unterste 5-10 cm)

Ausspülen und fertig
Seit ich das so mache habe ich weder Knoten noch Nester und kann mein Haar direkt nach der wäsche ganz leicht entwirren. Außerdem fühlen sie sich immer sehr schön weich und durchfeuchtet an.
Auch Ölkuren gehen so seeehr gut raus, dazu lass ich die Condi Wasser Mischung aber etwas länger (so ca. 5- 10 Minuten) einwirken.
Mein Waschrythmus hat sich auch nicht verkürzt so wie von einigen CO - Praktizierenden berichtet, sondern eher verlängert, vermutlich durch die weniger agressive Entfettung der Kopfhaut.
Also kurz gesagt: Ich bin begeistert
