Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jemma

Re: Fragen zu Haarseife

#12616 Beitrag von Jemma »

Hylia hat geschrieben:Eine Abnehmerin einer Avocado-Haarseife findet ihre Haare wahnsinnig toll nach dem Waschen mit Seife. Beim ersten Mal war alles ok und beim zweiten Mal juckte ihre Kopfhaut. Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte?
Was ist denn noch drin außer Avocadoöl?
Meine Kopfhaut reagiert auf Kokosöl, Olivenöl und zu geringe Überfettung mit Trockenheit, Jucken und Schüppchen.
Und wie lange hast du die Seife schon liegen gelassen?
Wennn die Seife noch recht frisch ist reagiert meine Kopfhaut da leicht mal zickig, 2, 3 Monate mehr an Reifezeit sind da besser. Und je nach Hersteller ist das auch ganz unterschiedlich. Steffi-Seifen muss ich immer mindestens 3, besser 6 Monate liegen lassen um ein anständiges Ergebnis auf der Kopfhaut zu bekommen, bei anderen Herstellern geht das praktisch sobald ich die Seifen habe.
Manche Kopfhäute reagieren auch auf saure Rinse, Rinse wieder von der Kopfhaut runterspülen wirkt da als Wunder.
Hauself

#12617 Beitrag von Hauself »

Manche Köpfe mögen es auch lieber, wenn die Seifen jedes Mal nach der Wäsche von der Sorte gewechselt werden.

(Ist mir gerade passiert.
Einmal mit einer ÜF 20% gewaschen, einmal mit einer ÜF 8%. Weil ich im Schwimmbad war. Langsam merke ich kleine Unebenheiten/Schuppenablagerungen auf der Kopfhaut.

Das ist nicht der Fall, wenn ich eine hoch Überfettete Seife und als nächstes eine Aleppo Wäsche im Wechsel mache. )

Also merke ich mir:
Wenn es in den Zeitplan gehört, nehme ich die Aleppo auch in`s Schwimmbad mit. Meine Ölhaltige Rinse bringt anschließend schon genügend Pflege ins Haar.
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
Urbane Waldfee

#12618 Beitrag von Urbane Waldfee »

Hylia, das ist bei mir immer so. So toll eine Seife auch ist, zweimal hintereinander ist sie Mist. (Boah, ist das ein blöder Reim. :roflx: )
Frag nicht, woran das bei mir liegt. Es war schon bei Shampoos so. Im Prinzip würden mir zwei Seifen im Wechsel aber gut reichen. Wenn es nicht so viele schöne Seifen geben würde, die ich gern habe und auch gern verwende :oops:
Schneegans

#12619 Beitrag von Schneegans »

@ Urbane Waldfee und Silberfischchen

Danke für eure Rückmeldungen. :D

Rückstände kann ich leider ausschließen. Weder Sonnenmilch noch Body-Lotion werden von mir genutzt. Ständig wechseln mag ich auch nicht so gerne.

Ich suche ja seit dem 15.05.2013 "meine" Seife.
Am liebsten hätte ich ja die Zhenobya Aleppo mit 40 % Lorbeeröl. Als Körper- und Gesichtsseife toll. Nur meine Haare sind nach kurzer Zeit nicht begeistert und werden steif.
Kokosöl mag die KH nicht. Duftstoffe auch nicht.
Da wird die Auswahl ziemlich eng.

Deshalb war ich so begeistert, mit der "Iceberg" von Lady Valesca endlich "meine" Seife fürs Haar gefunden zu haben. Da die Einkaufsmöglichkeit sich ins Nirwana verflüchtigt hat, habe ich sie mit grünem Avocadoöl von behawe und 15 % Jamaican black castor oil nachgesiedet. Nach 4 Wäschen trat dann dieser "Protein-Effekt" auf.
Ich verbuch das jetzt einfach mal unter "Wunder der Seifenwäsche".

Drückt mir die Daumen, dass mir dies mit meiner Macadamia/Babassu-Seife nicht auch wieder passiert. 11 Wäschen sind schon gut gelaufen. [-o<

Liebe Grüße
1 a/b F i (ZU 4,5) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 1,0 cm
Painthriller

#12620 Beitrag von Painthriller »

Schneegans hat geschrieben:@ Urbane Waldfee und Silberfischchen

Danke für eure Rückmeldungen. :D

Rückstände kann ich leider ausschließen. Weder Sonnenmilch noch Body-Lotion werden von mir genutzt. Ständig wechseln mag ich auch nicht so gerne.

Ich suche ja seit dem 15.05.2013 "meine" Seife.
Am liebsten hätte ich ja die Zhenobya Aleppo mit 40 % Lorbeeröl. Als Körper- und Gesichtsseife toll. Nur meine Haare sind nach kurzer Zeit nicht begeistert und werden steif.
Kokosöl mag die KH nicht. Duftstoffe auch nicht.
Da wird die Auswahl ziemlich eng.

Deshalb war ich so begeistert, mit der "Iceberg" von Lady Valesca endlich "meine" Seife fürs Haar gefunden zu haben. Da die Einkaufsmöglichkeit sich ins Nirwana verflüchtigt hat, habe ich sie mit grünem Avocadoöl von behawe und 15 % Jamaican black castor oil nachgesiedet. Nach 4 Wäschen trat dann dieser "Protein-Effekt" auf.
Ich verbuch das jetzt einfach mal unter "Wunder der Seifenwäsche".

Drückt mir die Daumen, dass mir dies mit meiner Macadamia/Babassu-Seife nicht auch wieder passiert. 11 Wäschen sind schon gut gelaufen. [-o<

Liebe Grüße
Das ist natürlich ärgerlich, wenn die Seife, die man mochte und die so gut ging, dann nicht mehr zu haben ist. Macadamianuss Babassou-Seife klingt aber auch verdammt gut :-) Hat es denn noch einen anderen Grund außer der geringen Auswahl, dass du nicht gerne wechseln magst?
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Tiffy-85

#12621 Beitrag von Tiffy-85 »

Hallo meine Lieben,

woran kann das liegen, dass sich die Spitzen anfühlen wie mit ner Tonne Haarspray überzogen? Vielleicht wäre Puppenhaare auch noch ein ganz guter Vergleich.
zusätzlich fliegen sie seit der letzten Wäsche wieder. Das hatte ich schon ewig nicht mehr
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#12622 Beitrag von Silberfischchen »

Erste Idee: Protein?
Zweite Idee: Kalkseife?
Dritte Idee: Rückstand? (Seife, Sonnenöl............)
:gruebel:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Tiffy-85

#12623 Beitrag von Tiffy-85 »

zu viel oder zu wenig Protein?

Kalkseife weiß nicht. keine Rückstände im Kamm oder Schüppchen oder sonstiges zu finden

Rückstände? hm überleg..... vielleicht Seife, spüle aber immer seeeehr gewissenhaft aus.
wie würde ich das wegkriegen?

Wie funktioniert eigentlich sone Essigklärung. Hab schon öfter von gelesen, aber wann sollte man die machen oder besser nicht machen? Wie mache ich sowas und kann das auch schädlich sein?
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
Silberfischchen

#12624 Beitrag von Silberfischchen »

Zu viel Protein. Macht klassischerweise Haare wie Glasfasern.

Rückstände: kommt drauf an, Sonnenöl kann sehr hartnäckig sein. Mit mehr Seife oder ggf. 2 Waschgängen.
Seifenrückstände sind bei viel Wasser zum Ausspülen selten, aber in Kalkseife bleibt auch gern mal Seife hängen.

Bei mir hat die Kalkseife lang bevor irgendwo was weißes war, die Haare starr und klettig gemacht, darauf würde ich mich nicht verlassen (das Abwesenheit von weißem Zeug die Abwesenheit von Kalkseife beweist)

Essigklärung: hab ich nie gemacht......... Ich hab immer Filter gewechselt und mit frischem Filter 1-2 Wäschen besonders gründlich pre-Wash-geölt (Kalkseife ist ja fettlöslich!) und besonders gründlich geseift, dann ging's auch weg. Ist ein anderer Mechanismus wie die Essigklärung, aber für meine Haare sehr schonend.
Die Essigklärung nimmt ja der Kalkseife das Kalzium weg, so dass Kalziumacetat und (regenerierte) Seife rauskommt.
Meine Ölklärung löst die Kalkseife so wie sie ist und verhindert durch das kalkfreie Wasser die Neubildung. Meine Haare mögen keine sehr sauren Rinsen, drum mach ich das so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Tiffy-85

#12625 Beitrag von Tiffy-85 »

könnte auch eine Seife helfen die eine niedrigere ÜF hat? oder ist das egal?

Sonnenöl habe ich gar keins verwendet, auch keine sonstigen Cremes etc, nur normale LI wie für LOC

PreWash Öl hab ich auch gemacht und richtig ordentlich geseift und geschäumt hat es auch gut.

Vielleicht versuche ich heute einfach mal ne andere Seife und schraub die Rinse wieder hoch

Danke Fischle

EDITH: können die fliegenden Haare auch von Kalkseife kommen?
1a M ii
Painthriller

#12626 Beitrag von Painthriller »

Andere Seife ist eine Option, wobei ich denke, dass Kalkseife mit Seife rauswaschen schwer sein könnte. Je nach dem wieviel es ist, probieren würd ich es aber auch mal mit einer niedrigen Üf oder mit einer Seife mit einer ganz anderen Zusammensetzung. Zur Essigklärung gibt es einen Thread, man verdünnt Essig und kochendes Wasser 1 zu 1 und wenn die Temperatur angenehm ist, schüttet man es sich nach der Haarwäsche über den Kopf. Dann ausspülen nach etwas Einwirken und dann evtl. pflegen. Ich habe sie letztens mal wieder gemacht und mir hat die Kopfhaut etwas gebrannt, aber sie war vorher auch schon etwas gereizt, nur falls du eine empfindliche Kopfhaut hast, könnte es eben zu sowas kommen. Einfach auch mal ausprobieren und dich mal durch den Thread lesen, sorry weiß nicht wie verlinken geht.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Silberfischchen

#12627 Beitrag von Silberfischchen »

Kalkseife geht mit hoher ÜF besser raus, weil wie xagt: sie ist fettlöslich.
Bei mir macht sie im Frühstadium die Haare auch fliegend. Später im Klätschstadium nicht mehr (musste ich zum Glück nur einmal erleben, weil ich nicht gepeilt hatte, was das ist...............)
*PP* *Gral* *YouTube*
Blondfee

#12628 Beitrag von Blondfee »

Kalkseife ist fettlöslich :idee: Danke Fischle, du bist immer wieder für eine Erkenntnis gut.
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Silberfischchen

#12629 Beitrag von Silberfischchen »

Jup, apolarer Fettsäurerest und die Ladung durch das Gegenion (Kalzium) neutralisiert, aber das Gegenion so fest dran, dass das Wasser es nicht abkriegt. Also wasserunlöslich ergo fettlöslich!

Der Essig kriegt es aber ab, weil der ein stärkeres Anion bildet als das Wasser und/oder die Fettsäure.
*PP* *Gral* *YouTube*
lisachen

#12630 Beitrag von lisachen »

Bei mir werden die Spitzen sich knirschig und störrisch wenn die Rinse zu stark war. Da hilft dann ordentlich BWS.
Taille+ • 2aMii • 8,5 cm ZU Bild
Instagram
Antworten