Nali - Haarausfall...

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Namaste

Re: Nali - Haarausfall abklären und kleinen ZU kaschieren

#31 Beitrag von Namaste »

Alpro Soya Bio Original. Ist nur leider auch Zucker mit drin. Besser in ungesüßt.

Wünsche ganz viel Kraft und trotzdem Gelassenheit.
Namaste
1c F ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 88 cm
ZU 6 cm

Mein Projekt (beendet): Namaste: 6er-Feenhaar bis zur Hüfte
Nali

#32 Beitrag von Nali »

Danke, Namaste.

Ich habe mich nochmal über PCO belesen und werde meine Ernährung nach LOGI umstellen.

Es stimmt nämlich, dass ich mich die letzten Tage und Wochen sehr KH-reich und mit viel Zucker ernährt habe. Und wenn ich in die Vergangenheit schaue...

Als meine Tochter 1,5 Jahre alt war, hatte ich noch 7 kg zuviel von der Schwangerschaft. Dann habe ich angefangen, Sport zu machen und habe mich nach WW ernährt. 6 Monate später waren die 7 kg weg und ich war extrem sportlich, 7-10 Stunden Sport pro Woche waren üblich. In der Zeit hatte ich weder HA noch viele Pickel.

Dann habe ich abgestillt (ja, ich habe 2,5 Jahre lang gestillt) und es kamen wieder Pickel, HA aber noch nicht.
6 Monate später habe ich wieder angefangen zu arbeiten, meinen Obstkonsum drastisch reduziert (von 5 am Tag mit Sojajoghurt (-->Sojaaufnahme für höheren Östrogenspiegel??) auf höchstens 1, kein SOjajoghurt).
Drei Monate später: deutlicher HA.

Ein Zusammenhang ist deutlich erkennbar, finde ich.

Gestern abend hat das erste Mal mein Mann meinen ZU gemessen, vorher habe ich das immer selbst gemacht. Und ich hoffe sehr, dass mir die Zahnseide immer ein bisschen auseinandergerutscht ist, denn mein Mann hat nur 6 cm ZU gemessen. Ich vorher immer 6,5 cm. *Bitte, lass es nur ein Messfehler und kein HA mehr sein*

Ich geh mal meine Signatur ändern. Und Mut und Kraft sammeln.
Und mit meiner Tochter UNO spielen, die freut sich schon.
2b F ii, ZU 6 cm
67 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
PP
Namaste

#33 Beitrag von Namaste »

Das hört sich alles sehr schlüssig an für mich. Jetzt hat meine Art der Ernärung auch einen Namen, denn genauso ernähre ich mich seit der Umstellung:
„Auf dem Speiseplan stehen vor allem viel Gemüse, Salate, frische Früchte sowie reichlich eiweißhaltige Nahrung wie Fleisch, Geflügel und Fisch, Milchprodukte und Nüsse sowie Hülsenfrüchte. Ebenfalls von wichtiger Bedeutung sind hochwertige Fette und Öle. Dagegen gibt es Vollkornprodukte – die lange Zeit als Ernährungsbasis empfohlen wurden – bewusst nur in kleinen Portionen. Nicht verboten aber auch nicht empfohlen sind Getreideprodukte aus raffiniertem Mehl (Weißmehl), Kartoffeln und Süßwaren. Je weniger man davon isst, desto besser wirkt sich das auf die Figur und eine lange Gesundheit aus.“
Und viel Sport mache ich fürs Körperwohlgefühl auch (bin im Nebenberuf Yogalehrerin, mache neben dem Unterrichten selbst ca. 3 Std. pro Woche und geh ca. 2x ne Stunde Joggen).

Man merkt bei der Ernährung allerdings, wo die liebe Industrie überall noch Zucker unnötigerweise reinklatscht. Wurst, Soßen, Getränke... ich bin dazu übergegangen lieber Käse zu essen, Soßen nur noch selbstzumachen und viel mehr Wasser zu trinken.

Wünsche viel Glück beim Ausprobieren!!! Das wichtigste bei solchen Umstellungen ist ja immer, dass man sich nicht kasteit und ab und zu mal "sündigen" einfach normal ist, solange man die resstlichen 99 % durchhält.

Ach ja, ich war gestern abend auf einem Ball und hab auch vom Nachspeisenbüffet probiert. Das war teilweise einfach nur "bäh ist das süüüüüüß". Man gewöhnt sich nach einer Weile den Zucker so ab, dass viele Sachen dann auch einfach nicht mehr schmecken (funktioniert nur leider nicht bei allem).
1c F ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 88 cm
ZU 6 cm

Nali

#34 Beitrag von Nali »

Auf so viel Sport komme ich leider nicht mehr. Im Idealfall 3-4x pro Woche eine Stunde, in Ausnahmefällen komme ich auf 5x. Das reicht zwar nicht, um mein Bedürfnis nach Sport zu stillen, aber ich habe ja noch Arbeit und Familie...

Ich habe gestern auch nicht schlecht gestaunt, als ich Aufschnitt ohne Zucker kaufen wollte. Da halte ich mich jetzt auch an Käse, aber ich weiß nicht recht, wo dann das tierische Eiweiß herkommen soll. Viel Fleisch esse ich nicht, wahrscheinlich wird es dann: zwangsläufig mehr Fisch werden. Hm.

Ich überlege ja auch noch, ob ich meine Ernährung nicht einfach wieder an WW anlehnen soll, das hatte ja einigermaßen funktioniert. Aber wahrscheinlich versuche ich das erstmal wie beschrieben.

Und ein Gedanke stiehlt sich immer wieder in meinen Kopf: ob ich die letzten 7 cm, die vielleicht einen ZU von 1 cm haben, nicht besser abschneiden soll. So dünn und flusig gefallen sie mir für keine fünf Pfennig. Ich warte mal noch 2 Wochen. Wenn der Gedanke dann noch da ist, schaun wir weiter.
2b F ii, ZU 6 cm
67 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
PP
Alukei

#35 Beitrag von Alukei »

Hallo erstmal!

Deine Haarstruktur ist ganz toll und ich bin mir sicher, dass du den HA bald in den Griff bekommen wirst! Man muss nur einfach stark sein und versuchen dem Problem immer ein Stückchen weiter auf den Grund zu kommen! In den meisten Fällen sind die Gründe nicht schlimm und früher oder später hat man wieder eine volle(re) Mähne! :wink:
Ich werde hier bleiben und dich auf deinem Weg bestärken! :knuddel:
Haartyp: 1b F ii / NHF - Honiggoldblond // 8 cm ZU // Aktuelle Länge: 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> // Ziel: 1 METER
Mein PP - Alukei will lange Haare

Alukeis Instagram Bilderwelt :D
Nali

#36 Beitrag von Nali »

Hallo Alukei und willkommen bei mir!

Vielen Dank für das Kompliment zur Struktur - ich sehe das gar nicht mehr, sondern nur noch die trockenen Haare und dass es so wenig sind....
2b F ii, ZU 6 cm
PP
Nali

#37 Beitrag von Nali »

Ich weiß, ich schreibe hier nicht wirklich oft und regelmäßig, aber ein bisschen was berichten möchte ich doch mal eben:

Mein Haarausfall ist weder besiegt noch die Ursachen dafür sind gefunden. Ich kämme und bürste so wenig wie möglich (höchstens 1x pro Tag), headbange stattdessen und erschrecke mich jedesmal wieder, wenn ich mir beim Dutten auf einen Streich 30-35 Haare aus dem Schopf ziehe.

Ich warte zur Zeit auf einen Termin beim Endokrinologen (nutze dafür den Terminvereinbarungsservice meiner KK) und habe in der Zwischenzeit beim Hautarzt einen Trichoscan machen lassen. Die Auswertung hat ergeben, dass ich 31% Telogenhaare auf meinem Kopf habe - das heißt, mein Schopf wird in absehbarer Zeit um ein ganzes Drittel dünner werden. :heulend_weglauf:
Und das finde ich so schade, weil ich mit dem Pflegezustand meiner Feen gerade ganz zufrieden bin - sie glänzen tatsächlich zum Teil und fallen - ausser am Tag der Wäsche - richtig schön. (Obwohl offen tragen gar nicht geht, weil ich dann ÜBERALL Haare habe und mich das wahnsinnig macht)
Vielleicht schaffe ich es bald mal wieder, ein Foto einzustellen.

Das Ergebis des Trichoscans bedeutet aber auch, dass ich nicht mehr zweifeln muss, ob ich mir den HA nur noch einbilde und schon völlig paranoid bin. Und dementsprechend kann ich dann beim Endokrinologen entschlossen auftreten.

Und wenn wir beim Positiven sind, noch zwei Worte zur Pflege: die CV Olive Babassu ist eine echt zuverlässige Seife für mich geworden, mit der ich tatsächlich nur noch alle 4-5 Tage waschen muss. Und heute habe ich eine von Pflegeseifen ausprobiert, wie hieß sie denn noch? Ah ja - Thats me. Wie die CV ohne Kokosöl. Das scheint das Geheimnis zu sein.

Was Frisuren angeht, bin ich gaaar nicht experimentierfreudig zur Zeit: LWB, LWB, LWB.... Ich flechte noch nicht mal mehr, weil das auch als Classics nur noch so dünne Zöpfchen werden und ich das Gefühl habe, dass der Scheitel, den ich mir da reinflechte, riesig wird. Ausserdem muss man dafür die Haare ja gut durchkämmen, das heißt ja wieder noch mehr Haare im Kamm... Näa.
Ich bin auch überzeugt davon, dass der ZU in der Signatur überholt ist. Traue mich nur nicht nachzumessen.
2b F ii, ZU 6 cm
PP
Namaste

Re: Nali - Haarausfall...

#38 Beitrag von Namaste »

Liebe Nali,

du wirst vermisst. Was hat sich denn wegen des HA ergeben? Warst du schon beim Endokrinologen? Hast du LOGI durchgezogen? Gern auch via PM ;)
Ich muss sagen, ich bin leider der Schokosucht und den Morgenbrötchen ein wenig erlegen die letzten Tage. Meine Haut dankt. Die nächsten Tage will ich wieder konsequenter werden...

Liebe Grüße
Namaste
1c F ii
ZU 6 cm

Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#39 Beitrag von Silberfischchen »

Von mir auch n lieben Gruß!
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Nali

#40 Beitrag von Nali »

Ach, danke euch!

Schön, dass sich noch jemand an mich erinnert. :bussi:

Mein Haarausfall ist immer noch da und beschäftigt mich sehr. Ich sehe auf der Straße an so vielen Frauen (vermeintlich?) dickere Flechtzöpfe, jammere jeden Morgen und jeden Abend beim Frisieren über die Haare, die ich mir einfach aus dem Schopf ziehen kann, träume nachts schlecht von kreisrundem Haarausfall oder schlimmen Not-Haarschnitten....

.... und ziehe LOGI dann doch nicht durch. H :help: abe es glaube ich 4 Wochen geschafft, in denen es mir auch nicht sooo schwer fiel. Aber irgendwann dann eben doch.
Und was auch immer zur Zeit mit mir los ist, es macht Haarausfall, die Haut ganz furchtbar schlecht mit zT schmerzhaften Entzündungen und sogar meinen Zyklus unregelmäßig (der letzte war um eine Woche verkürzt).

Beim Endokrinologen bin ich erst Ende August - trotz KK-Terminservice und dann doch noch Bitten und Betteln von mir kein früherer Termin möglich. Bis dahin verabschiede ich mich von noch rund 7.000 Haaren.

Wir fahren in absehbarer Zeit in den Urlaub, ich überlege ob ich vorher noch fT3+fT4 bestimmen lassen soll. Der TSH war bei der letzten Bestimmung Anfang des Jahres (?) im Normalbereich - aber vielleicht kann das ja noch Anfang August angegangen werden, falls da etwas sein sollte? Oder ist das nix mehr und würde evtl die Ergebnisse beim Endokrinologen verfälschen?

Eins fällt mir noch ein, ich weiß gar nicht ob ich das schon geschrieben habe: Hier lese ich immer, dass man bei Haarausfall 3 Monate zurückdenken sollte, um die Ursache zu finden. Aber auf irgendeiner gesponsorten Homepage habe ich vor einigen Wochen die Info gefunden, dass das zwischen 2-6 Monate sein können. Und da klingelte etwas bei mir:
Ich habe 5-6 Monate vor Beginn des HA meine Tochter abgestillt.
Das untermauert doch wohl mal das PCO, oder???
Warum vor der Schwangerschaft nix war? Tja... Pille.
2b F ii, ZU 6 cm
PP
Namaste

#41 Beitrag von Namaste »

Naja, Hormonschwankungen hast du in dieser Zeit auch so enorm. PCO lässt sich schon recht deutlich vom Gynäkologen feststellen: die typischen vielen Eibläschen sind schon mal ein ziemlich eindeutiges Symptom, dass sogar ein Laie im Ultraschall sofort sieht. Der Endokrinologe ist der Experte, wenn es um Behandlungsmöglichkeiten geht. Da du keinen unerfüllten Kinderwunsch hast, haben die kein sooooo großes Interesse an dir (damit ließe sich erheblich mehr verdienen). Ich würde ehrlich gesagt, wenn es dir primär um den HA geht, zu einem Hautarzt mit Haarsprechstunde gehen. Denn hormonell kannste nicht viel machen außer wieder Hormone zu schlucken, Metformin, Ernährung. Wenn es dagegen an einem Mangel (Vitamin D, B12, Eisen, Zink, Biotin what ever) oder Pilz oder Exzem oder was auch immer liegt, kannst du durch NEM, Medis oder Spritzen erheblich effektiver was machen, was nicht so viele hässliche Nebenwirkungen hat wie Hormone. Doch dafür ist wieder der Hautarzt der bessere Ansprechpartner.
LG, Namaste
1c F ii
ZU 6 cm

Antworten