Hier mal Bilder, rechts daneben bei dem einen steht
LAVERA Mandel & Hammamelis Sensitiv Shampoo
Meine ALVA Spülung habe ich über ein Naturkaufhaus bestellt. Es dauerte nur 3 Tage dann konnte ich sie mir abholen. Gezahlt habe ich €11,90 für 250 ml, also genau der reguläre Preis. Haltbar bis zum Jänner 2016, finde ich praktisch dass dies vermerkt ist.
Der Geruch ist unaufdringlich, etwas süßlich-zitronig. Finde ich okay, obwohl ich kräutriges persönlich lieber mag. Die Spülung ist von Farbe und Konsistenz her wie eine Fettcreme oder reichhaltige Feuchtigkeitscreme. Sie schäumt nicht.
die Inhaltsstoffe auf Deutsch:
Aloe Vera, Wasser,
Zitronenwasser(1), Jojobaöl, Parfüm,
Emulgatoren()2, Koffein,
Auszug aus der Lärche(3),
Xanthan(4),
Conditioning Agent, Zitronensäure, Limonene, Linalool.
Genauer angesehen:
- Zitronenwasser: INCI Citrus Medica Limonum (Lemon) Fruit Water, laut Coconutgirls Korrespondenz: "Dampfdestillation aus den Blättern". Weiß ich jetzt nicht wo da der Wirkstoff sein soll.
- Emulgatoren: INCI Glyceryl Stearate Citrate, bekannt als Lamecreme (Polysaccarid): HLB-Wert: ca. 7–8; Funktion: O/W-Emulgator; Klasse: nicht-/anionisch Stabilität von Emulsionen und Texturverbesserung
- Der "Auszug aus der Lärche", INCI: Galactoarabinan ist ebenfalls "nur" Filmbildner und zur Stabilisierungshilfe bei Emulsionen.
- Xantan: INCI Xanthan Gum (Polysaccarid), Stabilität von Emulsionen und Texturverbesserung
- Dieser Stoff wird nicht in den dt. Inhaltsstoffen aufgelistet, aber in den INCI: Cetearyl alcohol, Stabilität von Emulsionen und Texturverbesserung
Zusammenfassend kann man sagen, dass von 14 INCI 4 nur zur Texturverbesserung dienen, 1 (Zitronenwasser) etwas ungeklärt an dritter Stelle umherdümpelt, und 3 eigentlich nur den Geruch angenehmer machen sollen:
Das heißt uns bleiben 6 "haartechnisch relevante" Inhaltsstoffe:
- Aloe Vera
- Wasser
- Jojobaöl
- Koffein
- Conditioning Agent/ PCA Glyceryl Oleate
- Zitronensäure
Es ist festzuhalten, dass die "Koffein Aufbau Spülung" Koffein bei den INCIs 8. Stelle auflistet- noch hinter dem Parfum. Es ist also grad so jemandem mal eine Espressotasse in den industriellen Mischer gefallen. Eigentlich sollte sie doch
Aloe Vera Spülung heißen, oder? Schließlich ist das an allererster Stelle.
Hier ist noch lohnenswert sich den "Conditioning Agent" genauer anzusehen:
- Conditioning Agent: PCA Glyceryl Oleate ("nichtionischer Ester aus PCA (wasserbindende Pyrrolidoncarbonsäure, eine Aminosäure) und der einfach ungesättigten Ölsäure", Quelle), konditionierend, rückfettend, wasserbindend und antistatisch
Für €47,60 den Liter bzw. €4,60 à 100 ml finde ich die Inhaltsstoffe doch ziemlich ähm... unspektakulär. Dafür halt alles natürlichen/pflanzlichen Ursprungs und wieder 1/3 aus kontrolliert biologischem Anbau. Was mich bisher bei dem Produkt am Meisten begeistert hat, ist tatsächlich die Textur- klar, 1/3 des Preises geht ja auch nur dafür drauf, dass ich mir denke "Ah, wie schön geschmeidig sich das verteilen lässt und wie reichhaltig das ist".
Es ist ganz praktisch denke ich zum Mitnehmen weil es nicht ranzig wird, oder wenn man keine Zeit/Lust hat, selber zu rühren.