Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Re: Fragen zu Haarseife
Probier doch mal ne Testwäsche mit dest. Wasser.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Ich werde mal den Tipp mit dem destillierten Wasser machen.
Auch wenn das für mich keine Dauerlösung Werden kann. Aber zum testen werde ich dass mal ausprobieren. Danke euch allen.
Ich werde dann berichten,sobald die nächste Wäsche ansteht.
Danke
Edit: ich habe mich oben vielleicht blöd ausgedrückt: mit Ölen meine ich nur die Öle in der Seife.
Ich mache keinerlei Ölkur oder Öl in meine Haare
Fange jetzt erst mit richtiger Haarpflege an und will mich da Stück für Stück Fantasien, was meinen Haaren gut tut und was nicht. Also erst die richtige Haarwaschmethode und dann eventuell schauenwas meine Haare sonst an Pflege brauchen (wenn sie noch was brauchen)
Auch wenn das für mich keine Dauerlösung Werden kann. Aber zum testen werde ich dass mal ausprobieren. Danke euch allen.
Ich werde dann berichten,sobald die nächste Wäsche ansteht.
Danke
Edit: ich habe mich oben vielleicht blöd ausgedrückt: mit Ölen meine ich nur die Öle in der Seife.
Ich mache keinerlei Ölkur oder Öl in meine Haare
Fange jetzt erst mit richtiger Haarpflege an und will mich da Stück für Stück Fantasien, was meinen Haaren gut tut und was nicht. Also erst die richtige Haarwaschmethode und dann eventuell schauenwas meine Haare sonst an Pflege brauchen (wenn sie noch was brauchen)
1b M/C ii ZU 9cm
Ich habe im Moment ein ähnliches Problem mit meinen Seifen. Ich wasche seit einigen Wochen im Wechsel mit BBC und der Olive & Babassu. Das ging bisher immer super. Seit den letzten 2 Wäschen fühlen sich die Haare ganz seltsam an, immer leicht fettig. Einen Belag kann ich aber nicht erkennen. Kalkseife schließe ich erstmal aus. Ich filter' zwar nicht oder nutze destilliertes Wasser, aber wir haben hier sehr weiches Wasser (3,8 dH). Dazu tritt das Problem erst seit den letzten 2 Wäschen auf. Was kann das sein? Überpflegt? Doch Kalkseife? An meiner Waschroutine habe ich nichts geändert. Und die Seifen nehme ich wie gesagt schon länger. ohne dass das Problem auftrat.
Edit:
Etwas ist mir noch eingefallen. Ich habe seit kurzem wieder eine "fettige" Schuppenflechte (weiß nicht, wie ich's sonst nennen soll) auf der Kopfhaut. Das ist aber nur eine kleine Stelle. Die restliche Kopfhaut ist ok. Nur weiß ich nicht, was zuerst da war. Das Haarproblem? Oder die Schuppenflechte? Kann da ein Zusammenhang bestehen? Auch, wenn die Flechte nur eine kleine Stelle auf der Kopfhaut ausmachtt?
Edit:

Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft
- Silberfischchen
@ Schuppenflechte, was ist eine "fettige" Schuppenflechte? Die Pso als solche fettet nicht, das ist nur Keratin. Meinst Du ein SE?
Es kann auch mal ein Kalkseifebuildup sein. Auch bei relativ weichem Wasser. Kannst mal ne Shampoo-Zwischenwäsche oder ne Essigklärung oder ne fette Ölkur mit destillierter Seifennachwäsche machen.
Es kann auch mal ein Kalkseifebuildup sein. Auch bei relativ weichem Wasser. Kannst mal ne Shampoo-Zwischenwäsche oder ne Essigklärung oder ne fette Ölkur mit destillierter Seifennachwäsche machen.
Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Naja, das sieht halt aus wie eine Schuppenflechte. Nur das Hautstückchen, das sich löst, fühlt sich etwas schmierig an. Es juckt allerdings nicht. Aber die frische Haut unter der Schuppe tut etwas weh.
Ich gehe erstmal von Kalkseife aus. Das lässt sich wohl am schnellsten herausfinden. Ich werde erstmal mit destilliertem Wasser waschen. Vielleicht war es ja ein schleichender Prozess, der erst jetzt auffällt?
Ich gehe erstmal von Kalkseife aus. Das lässt sich wohl am schnellsten herausfinden. Ich werde erstmal mit destilliertem Wasser waschen. Vielleicht war es ja ein schleichender Prozess, der erst jetzt auffällt?
-
Ich weiß grad nicht wohin mit meiner Frage, aber da ich es für ein Seifenproblemchen halte, schreib ich mal hier...
Wie bekommt ihr fleißigen Seifenwäscher die Dusche sauber? Wir haben so Natursteinmosaik (Fliesen) mit Fugen in der Dusche und ich kriegs nicht sauber. Es bildet sich immer so ein rötlicher, schmieriger Belag auf den Fliesen und in den Fugen, so dass ich regelmäßig mit der Zahnbürste da schrubbe. Aber ich bekomme ihn nie ganz weg.
In der Duschwanne selber ist davon nix zu sehen, die lässt sich aber logischer Weise auch besser abspülen nach dem Duschen.
Das hab ich seit ich hin und wieder Seife (und SLSA-Bars) nehme.

Wie bekommt ihr fleißigen Seifenwäscher die Dusche sauber? Wir haben so Natursteinmosaik (Fliesen) mit Fugen in der Dusche und ich kriegs nicht sauber. Es bildet sich immer so ein rötlicher, schmieriger Belag auf den Fliesen und in den Fugen, so dass ich regelmäßig mit der Zahnbürste da schrubbe. Aber ich bekomme ihn nie ganz weg.

In der Duschwanne selber ist davon nix zu sehen, die lässt sich aber logischer Weise auch besser abspülen nach dem Duschen.
Das hab ich seit ich hin und wieder Seife (und SLSA-Bars) nehme.
Meine Fotos bitte nicht ungefragt
weiterverwenden, zitieren oder verlinken!
Und womit putzt du die Dusche?
Ich bekomme meine Dusche gut sauber, wenn ich sulfathaltigen Reiniger verwende.
Ich bekomme meine Dusche gut sauber, wenn ich sulfathaltigen Reiniger verwende.
- Silberfischchen
Ja, das schleichende kann sein. Drum schreib ich immer "Buildup", weil das so ist wie bei den Silis: am Anfang toll und dann wird's oll.... je weicher das Wasser desto langsamer.
Ist die Flechte demnach nicht ärztlich diagnostiziert worden?
Sun-Shine: mit Säure. z.B. Essigreiniger. Aber Vorsicht! Manche Fliesen und insb. die Fugen vertragen keine Säure, daher immer erst an kleiner Stelle testen, und wenn die Fliesen es vertragen immer die Fugen gründlich vorwässern (verdünnt die Säure) und nach dem Putzen sehr gründlich abspülen. Sonst fliegen Dir irgendwann die Fliesen von der Wand.
Ist die Flechte demnach nicht ärztlich diagnostiziert worden?
Sun-Shine: mit Säure. z.B. Essigreiniger. Aber Vorsicht! Manche Fliesen und insb. die Fugen vertragen keine Säure, daher immer erst an kleiner Stelle testen, und wenn die Fliesen es vertragen immer die Fugen gründlich vorwässern (verdünnt die Säure) und nach dem Putzen sehr gründlich abspülen. Sonst fliegen Dir irgendwann die Fliesen von der Wand.
Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
-
Sally78: Bei mir wäre das ein Zeichen dafür, dass ich zwischendurch mal eine Seife mit niedriger ÜF nehmen muss. Irgendwas um 4-5ÜF. Deine beiden Seifen sind ja sehr reichhaltig. Ich habe meist schon ein solches Problem, wenn ich zweimal hintereinander mit einer fetten Seife wasche, weil ich das Wechseln vergessen habe - oder mal wieder zu süchtig nach dem Vanilleduft vom Christmut war 

Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
- Dragonette
Ich bin auch gerade etwas verzweifelt: Ich habe nun 3 (BBC, Olive/Babassu, Aleppo) Seifen ausprobiert und jedes Mal war das Ergebnis grossartig - aber nur genau einmal
Bei der zweiten Wäsche gabs fettige, klebrige Längen... Das sah aus wie in der Fritteuse geschlafen!
Also hab ich mich durch zig verschiedene Möglichkeiten der Rinse probiert, dest. Wasser benutzt obwohl wir einen relativ niedrigen Kalkgehalt haben, Conditioner dazu benutzt... NIX... immer noch Fetthelm!
Seife und Shampoo im Wechsel klappt gut aber zwei aufeinander folgende Seifenwäschen sind nicht möglich.
Und ich finde das Seifenhaargefühl doch eigentlich soooo schön!

Bei der zweiten Wäsche gabs fettige, klebrige Längen... Das sah aus wie in der Fritteuse geschlafen!
Also hab ich mich durch zig verschiedene Möglichkeiten der Rinse probiert, dest. Wasser benutzt obwohl wir einen relativ niedrigen Kalkgehalt haben, Conditioner dazu benutzt... NIX... immer noch Fetthelm!
Seife und Shampoo im Wechsel klappt gut aber zwei aufeinander folgende Seifenwäschen sind nicht möglich.
Und ich finde das Seifenhaargefühl doch eigentlich soooo schön!
@Silberfischchen
Ich war mit der Flechte noch nicht beim Doc. Die meisten Hautärzte hier sind alles unsympathische Trottel.
Und bei den Guten muss ich trotz akuter Probleme bis zu 6 Monate auf einen Termin warten.
Sie ist mal da, mal weg. Da nehme ich's halt so hin. Scheint auch so ein Stress-Ding zu sein. Ich wette mit dir, wenn ich demnächst Urlaub habe, verschwindet sie praktisch von einem Tag auf den anderen.
Mir ist bisher nur kein Zusammenhang mit meinen Haaren aufgefallen.
@Urbane Waldfee,
ja, dass kann ich auch mal testen. Ich habe noch irgendwo eine Aleppo ohne ÜF und eine Seife mit 7% (die ich allerdings noch nie getestet habe):
Ich war mit der Flechte noch nicht beim Doc. Die meisten Hautärzte hier sind alles unsympathische Trottel.

Sie ist mal da, mal weg. Da nehme ich's halt so hin. Scheint auch so ein Stress-Ding zu sein. Ich wette mit dir, wenn ich demnächst Urlaub habe, verschwindet sie praktisch von einem Tag auf den anderen.
Mir ist bisher nur kein Zusammenhang mit meinen Haaren aufgefallen.
@Urbane Waldfee,
ja, dass kann ich auch mal testen. Ich habe noch irgendwo eine Aleppo ohne ÜF und eine Seife mit 7% (die ich allerdings noch nie getestet habe):
Zuletzt geändert von Sally78 am 08.07.2014, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
-
Jemma und Silberfischchen, ich nehme Frosch Allzweckreiniger bzw. Frosch Citrus Dusche & Badreiniger, da ist Zitronensäure drin. Essig muss wenn mal der Herr Sun-Shine ran, kann ich nicht ab.
Versucht hab ich auch schon herkömmliches Bad&Dusche Spray.
Danke für die Tipps
edit: Waschbecken z.Bsp. putze ich noch mit alten Shampoos, die ich so nicht vertrage oder nicht mag
Damit gehe ich auch ab und an mal an die Duschwanne ran
Versucht hab ich auch schon herkömmliches Bad&Dusche Spray.
Danke für die Tipps

edit: Waschbecken z.Bsp. putze ich noch mit alten Shampoos, die ich so nicht vertrage oder nicht mag

Meine Fotos bitte nicht ungefragt
- Silberfischchen
Dragonette, ist das auch klettig, das fettige? Dann wär's Kalkseife (testen durch 2 Wäschen mit destl. Wasser). Hast Du zwischen den Seifen mit Shampoo gewaschen? Oder die Seifen direkt gewechselt?
Sind die Haare gut kämmbar kann es sein, dass Du hoch und niedrig überfettete Seifen abwechseln musst (9% von OB ist ja auch noch ziemlich viel), Aleppo ist zwar per def. 0% ÜF aber durch das viele Olivenöl kann sie doch schmieren.
Außerdem kann es noch Glycerinklätsch sein, der tritt besonders dann auf wenn die Haare nicht ganz offen durchtrocknen, sondern gedrückt oder zusammengebunden sind.
Sally, ein guter Hausarzt erkennt ne Pso auch an ihren charakteristischen Zeichen (letztes Häutchen, blutiger Tau und so).
Sind die Haare gut kämmbar kann es sein, dass Du hoch und niedrig überfettete Seifen abwechseln musst (9% von OB ist ja auch noch ziemlich viel), Aleppo ist zwar per def. 0% ÜF aber durch das viele Olivenöl kann sie doch schmieren.
Außerdem kann es noch Glycerinklätsch sein, der tritt besonders dann auf wenn die Haare nicht ganz offen durchtrocknen, sondern gedrückt oder zusammengebunden sind.
Sally, ein guter Hausarzt erkennt ne Pso auch an ihren charakteristischen Zeichen (letztes Häutchen, blutiger Tau und so).
Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
- Dragonette
huhu Silberfischchen! Nein, klettig ist da nix, nur wie mit festem Fett überzogen. Dazwischen hab ich immer Shampoo benutzt, ich musste ja das Fett eliminieren! dann erst hab ich mich hoffnungsvoll auf die nächste Seife gestürzt, gefreut und 2 Tage später wieder geflucht 
Trocknen lasse ich sie immer ganz offen, so wie sie aus der Dusche kommen.

Trocknen lasse ich sie immer ganz offen, so wie sie aus der Dusche kommen.
- Silberfischchen
Das klingt nach überpflegt.
Dann versuch mal ne niedrig überfettete Seife zu ergattern und wasch abwechselnd. Aber nicht erst, wenn das Fett schon da ist sondern direkt eine Wäsche so, die andere so. Machen viele hier mit Erfolg. in welche Kategorie Aleppo gehört kann ich Dir mangels Erfahrung aber nicht sagen. Musst Du testen.
Dann versuch mal ne niedrig überfettete Seife zu ergattern und wasch abwechselnd. Aber nicht erst, wenn das Fett schon da ist sondern direkt eine Wäsche so, die andere so. Machen viele hier mit Erfolg. in welche Kategorie Aleppo gehört kann ich Dir mangels Erfahrung aber nicht sagen. Musst Du testen.
Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*