Selbsthilfegruppe der anonymen und bekennenden Seifensuchtis
Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren
Re: Selbsthilfegruppe der anonymen und bekennenden Seifensuc
Wären wir nicht solche Seifensuchties, hätten wir ja auch warten können, bis es unsere Wunschseifen eventuell irgendwann wieder im Shop gibt.
Ich habe nur nicht die Geduld solange zu warten und sehe es auch nicht ein alle 4 Seifen, die ich haben wollte einzeln bestellen zu müssen und 4 mal Porto zu zahlen.
Wenn ich etwas sofort jetzt gleich und gestern haben will, finde ich es in Ordnung, wenn ich dafür auch mal was mehr tun muss.
Eine SB find ich deshalb nicht schlimm, da ich ja nicht die einzige bin, die auf die Seifen wartet (lauert). Wir haben damit sogar eigentlich die Chance erhöht, dass jeder der eine bestimmte Seife wollte, die auch bekommt.
Was mich hier mehr stört ist, dass man nicht aus dem Ansturm nach Weihnachten gelernt hat und für ausreichenden Vorrat an fertiger Seife gesorgt hat. Das stört mich aber nicht nur bei Steffi, sondern auch bei Pflegeseifen. In beiden Shops sind die beliebtesten Seifen nicht auf Lager.
Andererseits sind es, wie schon von anderen gesagt, private Sieder. Es ist Handarbeit und deshalb kann ich die Erwartungen, die ich an Verkäufer industrieller Massenprodukte stelle hier eben nicht stellen.
Lagerhaltung ist auch ein gewisses wirtschaftliches Risiko, da man ja erstmal in Vorleistung gehen muss um die Zutaten zu kaufen und dann hoffen muss, dass das hergestellte Produkt auch in dem Maße nachgefragt wird, wie es auf Lager ist.
Zumindest bei der von mir organisierten SB handelt es sich um einen Sonderauftrag, da sie keine der Seifen im Shop auf Lager hatte.
Ich habe nur nicht die Geduld solange zu warten und sehe es auch nicht ein alle 4 Seifen, die ich haben wollte einzeln bestellen zu müssen und 4 mal Porto zu zahlen.
Wenn ich etwas sofort jetzt gleich und gestern haben will, finde ich es in Ordnung, wenn ich dafür auch mal was mehr tun muss.
Eine SB find ich deshalb nicht schlimm, da ich ja nicht die einzige bin, die auf die Seifen wartet (lauert). Wir haben damit sogar eigentlich die Chance erhöht, dass jeder der eine bestimmte Seife wollte, die auch bekommt.
Was mich hier mehr stört ist, dass man nicht aus dem Ansturm nach Weihnachten gelernt hat und für ausreichenden Vorrat an fertiger Seife gesorgt hat. Das stört mich aber nicht nur bei Steffi, sondern auch bei Pflegeseifen. In beiden Shops sind die beliebtesten Seifen nicht auf Lager.
Andererseits sind es, wie schon von anderen gesagt, private Sieder. Es ist Handarbeit und deshalb kann ich die Erwartungen, die ich an Verkäufer industrieller Massenprodukte stelle hier eben nicht stellen.
Lagerhaltung ist auch ein gewisses wirtschaftliches Risiko, da man ja erstmal in Vorleistung gehen muss um die Zutaten zu kaufen und dann hoffen muss, dass das hergestellte Produkt auch in dem Maße nachgefragt wird, wie es auf Lager ist.
Zumindest bei der von mir organisierten SB handelt es sich um einen Sonderauftrag, da sie keine der Seifen im Shop auf Lager hatte.
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte Steffi auch gar nicht die Sammelbesteller im Kopf bei dem Angebot, sondern Leute, die eben für sich mehrere Stücke von ihrer Lieblingsseife haben möchten.
Davon abgesehen - es zwingt einen niemand, bei Steffi zu bestellen, eine SB zu machen oder überhaupt nur mit Seife zu waschen.
Und was den fairen Wettbewerb angeht, können die anderen Seifensieder das doch auch anbieten?
Davon abgesehen - es zwingt einen niemand, bei Steffi zu bestellen, eine SB zu machen oder überhaupt nur mit Seife zu waschen.
Und was den fairen Wettbewerb angeht, können die anderen Seifensieder das doch auch anbieten?
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm 
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO

Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
- la_verdure
Diese Kilo-Ellen bietet sie ja auch an, weil bei der Shoperöffnung einige Leute 30 (!!) Stücke einer Seifensorte bestellt haben. Wenn diese stattdessen die Ellen bestellen, so bleiben für die normalen Bestellerinnen immer noch genügend Seifen übrig.
2b-c ii, Taille
Ziel: Definierte Wellen bis zum Steiß
Mein kleiner [https://www.instagram.com/beautiful_bitter_fruits/]Blog[/url]
Ich frag mich nur, ob sie sich da nicht auch wieder etwas wenig überlegt hat dabei. Wenn jetzt lauter Leute die Ellen bestellen kommt sie doch um so weniger hinterher mit dem Auffüllen vom normalen Shop... Entweder muss sie ihren Shop jetzt dann mal etwas professionalisieren (d.h. Leute zum sieden einstellen) oder sie wird komplett in Arbeit ertrinken und wir alle bekommen gar nichts mehr. Ich finde die Idee an sich gut, aber ich finde, zuerst sollte der normale Shop kommen. Wenn sie da schon nicht hinterherkommt, dann noch einen Zusatzdienst anzubieten
Man wird sehen...

1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Ich habe neulich bei Steffi bestellt und hab ihr noch eine Frage geschickt (im Bestellvorgang gibt es diesen Kasten "Anmerkungen/Fragen). Bisher hab ich allerdings keine Antwort erhalten. Ist das normal?
Wann war denn neulich? Ich hab am Mittwoch mit ihr geschrieben. Vielleicht hat sie es übersehen? Würde nochmal nachhaken, wenn schon etwas Zeit vergangen ist.
-
Blondfee: Das war auch mein Gedanke. Vor allem ist der Anreiz für Steffi, gleich Ellen zu verkaufen und damit einen großen Teil Verwaltung zu sparen, einfach riesig. Ich an ihrer Stelle würde das nur noch so machen, wenn es irgendwie geht. Allein, was man da an Zeit und Geld für die Aktualisierung eines Shops mit so vielen Seifen spart!
Dass sich andere Hersteller einen Taschenrechner und daran ein Beispiel nehmen könnte, finde ich keinen angenehmen Gedanken ...
evalina: Ich habe doch geschrieben, dass ich die Besteller jetzt gut verstehen kann. Meine Gedanken richten sich doch nicht gegen uns hier, die wir die Seife gern haben wollen. Ich mache ja auch einige Klimmzüge, um meine Lieblingsseifen heranzuschaffen, vor allem, weil die gar nicht mehr hergestellt werden. Und SBs habe ich auch schon organisiert, also ich weiß auch, dass das Spaß machen kann. Ich habe nur Angst davor, dass es irgendwann gar nicht mehr anders geht und immer irgendwer die SB-Arbeit machen muss. Aber in einem bin ich anderer Meinung. Steffi ist keine "private Siederin", sie hat ein Unternehmen und muss ja auch bei Handarbeit einige Standards erfüllen. Ich glaube aber, dass wir uns einig sind, dass die Shop-Pflege etc. für eine Gewerbliche einfach noch nicht professionell genug funktioniert. Das gilt auch für die Kommunikation.
beCAREful: Doch, doch, mein Haar und meine Kopfhaut zwingen mich eindeutig, nur mit Seife zu waschen
Glücklicherweise bin ich ja aber Kreiswäscherin und ich komme mit vielen Seifen klar. Da habe ich es einfacher als die, die eine einzige Lieblingsseife haben und dann natürlich aufgeschmissen sind, wenn die zur Neige geht.
Was jemand mit 30 Seifen derselben Sorte auf einmal will, so wie das wohl vorgekommen ist, das versteh ich auch nicht. Ein Pferd waschen? Mal überlegen ... die größte Menge, die ich je von einer Seife gekauft habe, das waren 3 Stück. Zwei davon waren als Geschenk bestellt. Aber wie gesagt: Kreiswäscherinnen haben gut reden ...

evalina: Ich habe doch geschrieben, dass ich die Besteller jetzt gut verstehen kann. Meine Gedanken richten sich doch nicht gegen uns hier, die wir die Seife gern haben wollen. Ich mache ja auch einige Klimmzüge, um meine Lieblingsseifen heranzuschaffen, vor allem, weil die gar nicht mehr hergestellt werden. Und SBs habe ich auch schon organisiert, also ich weiß auch, dass das Spaß machen kann. Ich habe nur Angst davor, dass es irgendwann gar nicht mehr anders geht und immer irgendwer die SB-Arbeit machen muss. Aber in einem bin ich anderer Meinung. Steffi ist keine "private Siederin", sie hat ein Unternehmen und muss ja auch bei Handarbeit einige Standards erfüllen. Ich glaube aber, dass wir uns einig sind, dass die Shop-Pflege etc. für eine Gewerbliche einfach noch nicht professionell genug funktioniert. Das gilt auch für die Kommunikation.
beCAREful: Doch, doch, mein Haar und meine Kopfhaut zwingen mich eindeutig, nur mit Seife zu waschen

Was jemand mit 30 Seifen derselben Sorte auf einmal will, so wie das wohl vorgekommen ist, das versteh ich auch nicht. Ein Pferd waschen? Mal überlegen ... die größte Menge, die ich je von einer Seife gekauft habe, das waren 3 Stück. Zwei davon waren als Geschenk bestellt. Aber wie gesagt: Kreiswäscherinnen haben gut reden ...
- la_verdure
Ich hoffe einfach für alle Steffi Liebhaberinnen, dass die Produktion der normalen Seifenstücke vorang hat. Steffi bietet ja keine freien Versandkosten ab einer bestimmten Bestellmenge an, daher finde ich Sammelbestellungen bei Steffi sowieso nicht besonders ansprechend.
2b-c ii, Taille
Hatte heute ein interessantes Erlebnis. Ich war auf einem Mittelaltermarkt und hab einen Stand mit Seife gesehen. Bin also hin und hab gefragt ob sie zufällig auch Shampoobars hätten (weil ich die mal testen möchte). Beim Stand waren ein Mann und eine Frau, die Frau wusste nicht was Shampoobars sind, der Mann hatte aber schon davon gehört. Ich hab ihnen das dann erklärt und gesagt, dass ich die gerne testen würde, weil Seife ja so problematisch wäre wegen Kalk. Die Frau meinte dann, sowas hätte sie ja noch nie gehört. Ich wär die erste die ihr sowas erzählen würde. Der Mann schien davon schon gehört zu haben, meinte dann aber dass er mit ihren Seife nie Probleme hätte und das Wasser dann aber schon ziemlich hart sein müsste. Ich meinte dann, das mit dem Kalk sei aber ein bekanntes Problem, und dass ich in einem Forum bin wo die meisten immer mit Essig rinsen oder das Wasser sogar filtern wegen dem Kalk. Da sagte die Frau: "Ah, das Langhaarnetzwerk?" 
Es stellte sich raus, dass der Stand von Seidigseifen war, und die Frau meinte, dass hier im LHN ja öfter über ihren Shop gesprochen wird
Ich weiß nicht genau ob sie hier mitlesen, aber es hat sich schon so angehört. Wobei mich wundert, dass sie dann aber von der Kalk Sache nichts wissen.
Fand ich lustig
Übrigens hat der Mann dann noch gemeint, dass in ihren Seifen ja Lavaerde drin ist, was in vielen anderen Seifen nicht drin sei, weil das mehr kostet.

Es stellte sich raus, dass der Stand von Seidigseifen war, und die Frau meinte, dass hier im LHN ja öfter über ihren Shop gesprochen wird

Fand ich lustig

Übrigens hat der Mann dann noch gemeint, dass in ihren Seifen ja Lavaerde drin ist, was in vielen anderen Seifen nicht drin sei, weil das mehr kostet.
1cM/C10
125cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> MO
Mein Projekt
125cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> MO
Mein Projekt
-
Urbane Waldfee will jetzt unbedingt blöde Witze über das Mittelalterliche reißen, kann sich aber glücklicherweise beherrschen.
Danke, Spitzohr! Ich hatte viel Spaß beim Lesen Deines Marktberichts.
Danke, Spitzohr! Ich hatte viel Spaß beim Lesen Deines Marktberichts.

Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
Ich sehe mich schon in Zukunft 1KG Seifen bestellen, weil durch die 1 Millionen Sammelbestellungen, die plötzlich von überall aus allen möglichen Foren und sonstigen Ecke aufschwappen, keine einzelnen Seifenstücke mehr bestellen kann...la_verdure hat geschrieben:Ich hoffe einfach für alle Steffi Liebhaberinnen, dass die Produktion der normalen Seifenstücke vorang hat. Steffi bietet ja keine freien Versandkosten ab einer bestimmten Bestellmenge an, daher finde ich Sammelbestellungen bei Steffi sowieso nicht besonders ansprechend.
Ich hoffe der ganze gegypte Seifenwahn legt sich bei den meisten recht bald wieder, so daß endlich wieder ein Normalzustand einkehren kann... Oder die Sieder sehen ein, daß sie nuneinmal leider nicht so klein bleiben können... Schön wär's...
...oder es schießen mehr Sieder mit wirklich brauchbaren Seifen aus dem Boden, da hätte ich auch nichts dagegen.
-
Jemma, da wäre ich auch sofort dafür 
Haben wir eigentlich irgendwo einen Faden für individuelle Go - NoGo - Seifenlisten? Oder verteilt sich das wild übers Forum und in den Projekten? Ich habe gestern meine Seifenkiste aufgeräumt und erfreut festgestellt, dass ich mich nur noch wenig verkaufe / verteste und alles gut zusammenpasst.

Haben wir eigentlich irgendwo einen Faden für individuelle Go - NoGo - Seifenlisten? Oder verteilt sich das wild übers Forum und in den Projekten? Ich habe gestern meine Seifenkiste aufgeräumt und erfreut festgestellt, dass ich mich nur noch wenig verkaufe / verteste und alles gut zusammenpasst.
- woelfchen83
- SSS in cm: 116
- Haartyp: 1b Mii
- ZU: 8,5
- Instagram: @woelfchen83
- Pronomen/Geschlecht: XX
Meinst du vielleicht etwas wie den Thread Gemeinsam Seifetesten und Steckbriefe anlegen? 

Effy, hab grad nachgeschaut. Es war am Mittwoch, also 2.7. Jetzt schreiben bringt nichts mehr, hatte eine Frage zu meiner Bestellung und die ist jetzt aber schon unterwegs....
Wenn die Seifen nicht so gut bei mir funtionieren würden, würd ich glaub nimmer bestellen
. Kommuniaktion empfinde ich als sehr magelhaft (hatte schonmal keine Antwort bekommen) und jetzt noch die Sache mit den 1 kg Blöcken.
Wenn die Seifen nicht so gut bei mir funtionieren würden, würd ich glaub nimmer bestellen