Selbsthilfegruppe der anonymen und bekennenden Seifensuchtis
Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren
Re: Selbsthilfegruppe der anonymen und bekennenden Seifensuc
Sorry.... aber ich muss mal eben alle Seifenthreads zuspammen:
Da Rinse ja immer wieder ein heikles Thema ist, würde ich gerne mal eine Übersicht anlegen, was für eine Rinse ihr bei welcher Wasserhärte benutzt.
Ich würde mich daher freuen, wenn ihr mir diese Fragen in >diesem Thread< beantwortet:
Wasserhärte (entweder vom Wasserversorger zu erfragen oder mit Teststäbchen)
Filtert ihr das Wasser?
Tee als Basis?
Welche Art Säure? (Essig, Essigessenz, Zitronensaft, Plastikzitrone, Zitronensäurepulver?
Wie viel Säure auf wie viel Wasser?
Eigene Haarstruktur?
Spült ihr die Rinse aus oder bleibt sie drin?
Wenn ausspülen: Womit? Wie lange lasst ihr sie drauf?
Woran merkt ihr, dass die Rinse zu stark oder zu schwach ist?
Nochmal der Link zum Thread: viewtopic.php?f=5&t=23816
Da Rinse ja immer wieder ein heikles Thema ist, würde ich gerne mal eine Übersicht anlegen, was für eine Rinse ihr bei welcher Wasserhärte benutzt.
Ich würde mich daher freuen, wenn ihr mir diese Fragen in >diesem Thread< beantwortet:
Wasserhärte (entweder vom Wasserversorger zu erfragen oder mit Teststäbchen)
Filtert ihr das Wasser?
Tee als Basis?
Welche Art Säure? (Essig, Essigessenz, Zitronensaft, Plastikzitrone, Zitronensäurepulver?
Wie viel Säure auf wie viel Wasser?
Eigene Haarstruktur?
Spült ihr die Rinse aus oder bleibt sie drin?
Wenn ausspülen: Womit? Wie lange lasst ihr sie drauf?
Woran merkt ihr, dass die Rinse zu stark oder zu schwach ist?
Nochmal der Link zum Thread: viewtopic.php?f=5&t=23816
Zuletzt geändert von Mensch am 25.06.2014, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Eine solche Übersicht fände ich gut.
Damit machst du dir bestimmt einiges an Arbeit.
Damit machst du dir bestimmt einiges an Arbeit.
2b/c M ii ~ 56 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ..ღ..mein PP
-
Mensch, da bei mir Deine Liste nicht passt, tippe ich es einfach hier rein.
Ich musste bisher nicht rinsen bei Wasserhärten von
um die 14 Grad dH (zuhause, also meistens)
um die 8 Grad dH (so 6 mal im Jahr)
um die 18 Grad dH (15 mal im Jahr)
Wenn ich mal rinse, dann nur, weil ich zwischendurch ausprobieren will, ob ich es nicht doch sollte, weil Ihr hier so hingebungsvoll rinst
Aber einen sicht- oder fühlbaren Unterschied nach dem Trocknen habe ich bisher noch mit keiner Rinse erreicht. Gilt auch für Waschtests mit destill. Wasser. Bei sauren Rinsen zickt meinte Kopfhaut so schnell, dass ich nur noch seeeeehr selten auf die Idee komme, es auszuprobieren. Vitamin C machte bisher den wenigsten Ärger, aber wie gesagt: Ich musste für Flausch noch nie rinsen.
Ärger habe ich nur bei falschen Ölen, aber da zickt dann die Kopfhaut.
Ja, das ist purer Luxus. Danke, Seife!
Ich musste bisher nicht rinsen bei Wasserhärten von
um die 14 Grad dH (zuhause, also meistens)
um die 8 Grad dH (so 6 mal im Jahr)
um die 18 Grad dH (15 mal im Jahr)
Wenn ich mal rinse, dann nur, weil ich zwischendurch ausprobieren will, ob ich es nicht doch sollte, weil Ihr hier so hingebungsvoll rinst

Ärger habe ich nur bei falschen Ölen, aber da zickt dann die Kopfhaut.
Ja, das ist purer Luxus. Danke, Seife!

- Ninetailed
- SSS in cm: 102
- Haartyp: 1c, m, ii
- ZU: 7 cm
Ich bräuchte mal so einen Aquarium-Wasser-Schnelltest, denn ich hab keine Ahnung wie das Wasser hier so ist. Auf der Stadt-Homepage und im gesamten www steht dazu einfach nix 
Mein Test war erfolgreich: Es geht definitiv ohne Rinse!
Das teste ich jetzt mal etwas länger, um zu schauen, ob das jetzt nur Glück war oder ob sich der Effekt dauerhaft hält.

Mein Test war erfolgreich: Es geht definitiv ohne Rinse!

Auch nicht auf der Seite eurer Stadtwerke?
Du kannst da auch einfach anrufen, die müssen das wissen.
Du kannst da auch einfach anrufen, die müssen das wissen.
- woelfchen83
- SSS in cm: 116
- Haartyp: 1b Mii
- ZU: 8,5
- Instagram: @woelfchen83
- Pronomen/Geschlecht: XX
Bei Steffi kann man sich mittlerweile von einigen Seifen ein ganzes Kilo bestellen, dass dann extra für einen gesiedet wird. Vielleicht kann man die ja auch als SB bestellen:
"Wenn Du einen großen Verbrauch dieser Shampooseife hast oder Dir gleich einen größeren Vorrat davon anlegen möchtest, weil die Einzelstücke in unserem Hause oft sehr schnell vergriffen sind, dann hast Du die Möglichkeit Dir gleich einen ganzen Block dieser Seife herstellen zu lassen – nur für Dich!
Wähle einfach die Variante „Eine Elle – 1kg-Block“ unter den Gewichten aus und gehe auf bestellen. Für uns heißt das „ACHTUNG – VORBESTELLUNG eines ganzen Blockes“. Die Herstellung erfolgt dann in den Tagen nach Deiner Bestellung, so wie wir Zeit finden. Den ganzen Block lassen wir dann noch ca. 2-3 Wochen bei uns reifen und senden ihn Dir dann nach rund 4 Wochen Gesamtzeit zu.
Wenn dieser Ablauf okay für Dich ist, dann ist das sicherlich der beste Weg, immer genug Deiner Lieblingsseife auf Vorrat zu haben. Du kannst Dir dann die Seifenstücke selber abschneiden oder bittest uns direkt, die Seife schon vorher in Stücke zu schneiden."
"Wenn Du einen großen Verbrauch dieser Shampooseife hast oder Dir gleich einen größeren Vorrat davon anlegen möchtest, weil die Einzelstücke in unserem Hause oft sehr schnell vergriffen sind, dann hast Du die Möglichkeit Dir gleich einen ganzen Block dieser Seife herstellen zu lassen – nur für Dich!
Wähle einfach die Variante „Eine Elle – 1kg-Block“ unter den Gewichten aus und gehe auf bestellen. Für uns heißt das „ACHTUNG – VORBESTELLUNG eines ganzen Blockes“. Die Herstellung erfolgt dann in den Tagen nach Deiner Bestellung, so wie wir Zeit finden. Den ganzen Block lassen wir dann noch ca. 2-3 Wochen bei uns reifen und senden ihn Dir dann nach rund 4 Wochen Gesamtzeit zu.
Wenn dieser Ablauf okay für Dich ist, dann ist das sicherlich der beste Weg, immer genug Deiner Lieblingsseife auf Vorrat zu haben. Du kannst Dir dann die Seifenstücke selber abschneiden oder bittest uns direkt, die Seife schon vorher in Stücke zu schneiden."
2b-c ii, Taille
Ziel: Definierte Wellen bis zum Steiß
Mein kleiner [https://www.instagram.com/beautiful_bitter_fruits/]Blog[/url]
Ziel: Definierte Wellen bis zum Steiß
Mein kleiner [https://www.instagram.com/beautiful_bitter_fruits/]Blog[/url]
Fände ich im Rahmen einer SB eine gute Idee 

Wer braucht schon eine Signatur?
Instagram
Ich glaub, ich brauch Geld 

Das habe ich auch gerade gedacht Schattentänzerin
Ein großer Block oder einer halber würden mich sehr reizen

Ein großer Block oder einer halber würden mich sehr reizen
2b/c M ii ~ 56 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ..ღ..mein PP
'n halben Block fänd ich auch schon sehr angenehm. Gerade für die Hamamelisseife.
Die Hamamelisseife hab ich noch nicht getestet.
Mich würde die Babassu-Creme-Seife sehr interessieren.
Mich würde die Babassu-Creme-Seife sehr interessieren.
Ich würde mir eventuell auch in Zukunft ein paar Lieblingsseifen "bunkern", wenn sie das so anbietet. Mir graut es jetzt schon davor, die Rosmarin-Lavendel, Honig-Babassu und das Hunte-Auer-Moorstück nachzubestellen...
Wenn das so ist fände ich eine SB auch ganz sinnvoll, wenn z.B. nur fünf Personen von einer Seife was wollen wäre ein Block ja schon voll 
Und für diejenigen, die Seife ausprobieren wollen ist das ja auch nicht schlecht weil man die Blockseife abgeschnitten in 100g Stücke bestellen kann^^
Dafür würde sich fast ein eigener Thread lohnen, oder?

Und für diejenigen, die Seife ausprobieren wollen ist das ja auch nicht schlecht weil man die Blockseife abgeschnitten in 100g Stücke bestellen kann^^
Dafür würde sich fast ein eigener Thread lohnen, oder?
2b-c/M/ii
Ziele:
APL [x] BSL [x] Midback [ ] Taille [ ]
Ziele:
APL [x] BSL [x] Midback [ ] Taille [ ]
Effy, bei der Hunte-Auer-Moor (jetzt ja Marmoor) wäre ich sofort bei einer SB dabei 

Wer braucht schon eine Signatur?
Instagram