Ich habe mir letztens Algenöl von Behawe bestellt und habe hierzu keinen Thread gefunden.
Ich verwende es momentan als LI und verteile 2 Tropfen in den Längen. Das erste mal haben sich die Längen danach wunderbar weich angefühlt. *schmacht* Am Morgen war alles weggezogen.
Den Langzeittest poste ich dann in ein paar Wochen.
Nee also fischig riecht das kein bisschen. Aus dem Fläschchen riecht es recht frisch, aber in den Händen und Haaren riecht es eigentlich nach gar nix.
Ich zitiere mal von Behawe:
Die Algenwirkstoffe sind für die Hautpflege von großer Bedeutung, denn sie normalisieren den Hautturgor, machen die Hornschicht geschmeidig und erhalten die Elastizität der Haut. Die enthaltenen Proteine und Aminosäuren stammen aus einer Braunalge (Fucus vesicolosus) und werden ergänzt durch Allantoin, Mineralien, Vitamin 1 und B 12. Algenöl wird nicht als Basisöl verwendet, sondern als Zusatzstoff eingearbeitet. In Cremes, Körpermilch, bei der Babypflege usw. wird das Algenöl zwischen 1 - 3 % eingesetzt.
Bitte nicht über 60 Grad Celsius erhitzen.
Einsatzkonzentration: 0,5 % - 3 %
INCI: Glycine soja (A), Phenoxyethanol (D), Fucus vesiculosus (D) Braunalgenextrakt, in fettem Öl aufbereitet.
Okay, dann ist das hauptsächlich Sojaöl mit zugesetztem Algenextrakt. Hätte mich auch gewundert wenn es reines Algenöl gewesen wäre, Algen sind ja an sich überhaupt nicht ölig.
Dass es nicht fischig riecht überrascht mich nicht, ich benutze häufiger Algen und da ist auch nix mit Fischgeruch, ist ja schließlich kein Fisch .
Das erinnet mich daran, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass Japanerinnen sich manchmal zum Kuren eine Algenpackung um den Kopf packen.
Vielleicht ist ein Mod so nett und verschiebt den Thread noch zu den Rohstoffen.
Ah danke für die Infos Jemma. Ich hatte bei behawe einfach auch gut Glück das Algenöl bestellt, weil es sich ganz nett angehört hatte. Richtig viele Infos bekommt man aber laut Google irgendwie nicht so wirklich. Find ich ein bisschen schade, weil es für meine Haare bis jetzt gar nicht schlecht war.
(Oh stimmt, gehört ja zu den Rohstoffen.. Entschuldigt )
Algenöl klingt ja echt interessant! Bin heute im Selbstrührbedarf auch schon daran vorbei gelaufen, aber wusste nicht so recht, was damit anzufangen ist... Die Informationen waren hier leider auch sehr dünn gesäht: "Für feuchtigkeitsarme Haut und Cellulite-Produkte"
Für die Haut wurden mir jedenfalls mal Algenmasken empfohlen, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Ob das Öl auf die Haare eine ähnliche Wirkung hat?
Bin jedenfalls sehr auf deinen Langzeitversuch gespannt, Lunasia!:)
Ach ich liebe das Zeug. Gestern Abend wieder in die Quaste vom Flechtzopf geschmiert. Hatte dann ultra weiche Haare!
Was ich daran auch noch sehr gern mag: Es macht die Strukur so glatt. Also jetzt nicht ob es wellig ist oder nicht, sondern das Haar an sich. Es fühlt sich einfach gar nicht mehr rau an.
Außerdem habe ich jetzt ein schön kühles und angenehmes Haargefühl. Find ich super!
Gestern gewaschen und das Algenöl in die klitschnassen Haare gegeben.
Mit dem TT leicht entwirrt.
1 Tropfen Öl in die Längen.
Mit dem TT verteilt.
Noch mal 1 Tropfen Öl in die Längen.
Mit dem TT verteilt.
1 Tropfen Öl in die Spitzen und schön das restliche Wasser noch mal rausgedrückt.
Dann kamen die Haare ins Handtuch für ne halbe Stunde und danach wurde offen getragen. Fertig.
Und das Fazit: Doppelt wow. Das Öl wurde komplett aufgesogen und jetzt sind sie flauschig weich. Würde sogar sagen, dass das Öl in nassen Haaren noch mal besser ist als in den Trockenen.
Das Algenöl von behawe hab ich auch noch rumstehen. Eigentlich wollte ich es in einer Gesichtscreme verarbeiten, bin aber noch nicht dazu gekommen und hab mir auch schon überlegt, obs was für die Haare wäre. Dein Bericht ist klasse, Lunasia Ich werds nach der nächsten Wäsche auch mal mit ein paar Tropfen versuchen.
Lunasia, ist die Wirkung von dem Algenöl irgendwie anders als die von Sojaöl? Die meisten Drogerie-Öle basieren ja auf Sojaöl. Siehst du da einen Unterschied?
Jemma: Uff, das weiß ich nicht. Ich glaub vor 2 Jahren hab ich mal n Öl aus der Drogerie benutzt, du meinst diese Mischsachen oder? Weiß leider nicht mehr, wie das war und auch sonst hab ich Sojaöl nicht getestet. Kann ich also leider nicht sagen.
Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, aber ich hab das Öl immer wieder vergessen nach dem Waschen
Aber nun kann ich berichten:
Gewaschen hab ich mit DE Coconut Shampoo, allerdings davor die Kur weggelassen und nur kurz Condi einwirken lassen.
Dafür nach ca. 30min des Trocknens einen kleinen Klecks Algenöl in die Längen eingeknetet. Zunächst waren sie seltsam stärrig und irgendwie komisch, das hat sich im trockenen Zustand aber gelegt. Das Ergebnis waren überraschenderweise schöne Flauschehaare, die nicht trocken oder knirschig waren (was ich durch das Weglassen der Kur vorm Waschen eigentlich erwartet hatte). Die Lägen ließen sich gut kämmen und haben nachher mehr geglänzt als sonst. Ich werde auf jeden Fall weiter testen