Alverde Aloe Vera / Hibiskus Pflegespülung (Stand 07/14)

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Fröschlein

Alverde Aloe Vera / Hibiskus Pflegespülung (Stand 07/14)

#1 Beitrag von Fröschlein »

Alverde Aloe Vera / Hibiskus Pflegespülung (neu)

Auf der Suche nach einer neuen Spülung, ist mir aufgefallen, dass diese hier anscheinend eine komplett neue Rezeptur bekommen hat. Hier geht es zur alten Version.

INCIS:
Aqua, Glycine Soja Oil*, Alcohol, Cetearyl Alcohol, Myristyl Alcohol, Isoamyl Laurate, Glyceryl Stearate Citrate, Parfum**, Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Hibiscus Sabdariffa Flower Extract*, Rosa Canina Fruit Oil*, Prunus Amygdalus Dulcis Oil*, Sodium Lactate, Potassium Cetyl Phosphate, Hydrolyzed Corn Protein, Hydrolyzed Wheat Protein, Hydrolyzed Soy Protein, Leuconostoc/Radish Root Ferment Filtrate, Xanthan Gum, PCA Glyceryl Oleate, Sodium Cocoyl Glutamate, Lauryl Laurate, Arginine, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil, Ascorbyl Palmitate, Linalool**, Citronellol**, Geraniol**, Limonene**, Citral**
* ingredients from certified organic agriculture
** from natural essential oils

Bezugsquelle: DM
Preis: (weiß ich nicht auswendig)

..........................................................

Im Gegensatz zur alten Version ist das Glycerin weggefallen, dafür sind viele Proteine hinzugekommen. Damit dürfte es für einige attraktiver und für andere unattraktiver geworden sein.

Benutzt (bzw. gekauft) habe ich es noch nicht, aber wenn ich nicht blind war, so hatte ich heute im DM die Version ohne Glycerin in der Hand.
2a mit 2c Strähnen - f/m - Mitte Po
ZU: ca. 5-5,5 cm - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 100+cm
Bild
Mein PP: Fröschleins Feenfrisurenwundertümpel
Etsy: Benachrichtigung über Produkte in Shops per RSS-Feed
blue moon

Re: Alverde Aloe Vera / Hibiskus Pflegespülung (neu)

#2 Beitrag von blue moon »

Danke für den Thread!

Ich habe leider schon meine Erfahrung mit der neuen Rezeptur machen müssen. :evil:
Ich hab die Aloe Vera/ Hibiskus Spülung jetzt ca 4 Jahre verwendet und sie war für mich der absolute HG, hat super weiche, glänzende Haare gemacht.
Für mich besteht das Problem darin, dass das Sojaöl so weit nach vorne gerutscht ist, das hinterlässt bei mir gleichzeitig steife, trockene Spitzen, aber irgendwie auch einen Fettfilm, so als wäre eine Ölkur nicht ganz rausgegangen.
Hatte dasselbe Problem auch bei anderen Alverde-Spülungen, bei denen Sojaöl so weit vorne steht. :?

Hoffe, die Inci-Änderung bringt wenigstens ein paar anderen Leuten was, ich beginne nach Jahren dann mal wieder mit Produkttests. :(
2b M/C ii (8,5 cm)
Länge: 80,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Hüftlänge (Oktober 2019)
PP: Minimalistisch zum Klassiker
black_beauty

#3 Beitrag von black_beauty »

Waren da schon immer so viele Proteine drin? :shock:
Typ: 2aCii
Länge: 79cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> zurück zu 62cm wegen HA
'gerade Kante-Liebhaberin' <3
hurricane

#4 Beitrag von hurricane »

Ah! Jetzt weiß ich warum mir die Spülung letztens anders vorkam. Habe sie letztens bei meinem Freund benutzt, seine Schwester hatte nämlich genau diese mit der neuen Rezeptur. Hab's nicht gemerkt und mir nix dabei gedacht und ganz normal CWC gemacht, aber gleich als ich mir die das erste Mal ins Haar geklatscht habe war ich überrascht. Da war nichts von dem sonst so seidigen, weichen Haargefühl das ich bei der Spülung sonst immer hatte. Hab dann normal weiter gewaschen und auch als ich sie beim zweiten C nochmal benutzt habe, war ich sehr enttäuscht. Ich hab mir einen Klecks in die Haare geschmiert und nichts davon gemerkt, deshalb noch mehr genommen. Wieder nichts davon gemerkt. Auch nach dem Auswaschen waren meine Haare überhaupt so weich und flutschig wie sonst immer. Ich hatte nen richtigen Filzkopf und die Haare fühlten sich gar nicht gut an.
Im trockenen Zustand war es dann besser, da waren meine Haare eigentlich wieder normal wie immer. Für mich trotzdem ein Grund diese Spülung nicht mehr zu kaufen was ich aber seeeehr schade finde, weil ich die Spülung (mit der alten Rezeptur) immer sehr gemocht habe. Für mich auch noch ganz unpassend zurzeit, denn ich will in meiner Spülung zur Zeit keine Proteine. Wenn ich Proteine will nehm ich die Aloe Hibiskus Kur oder halt andere Sachen. Echt schade, jetzt muss ich mich nach einer neuen Spülung umsehen. :-k

@black_beauty: Früher waren da gar keine Proteine drinnen.
Joanie

#5 Beitrag von Joanie »

Für eine Kur vielleicht interessant, aber als Condi wäre die mir sicher auch zu reichhaltig... danke für den Hinweis mit der Inci-Änderung, dann kommt die jedenfalls nicht in meinen Einkaufskorb...
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) und MO (120 cm)

God I must confess
I do envy the sinners.
Nolin.

Re: Alverde Aloe Vera / Hibiskus Pflegespülung (Stand 07/14)

#6 Beitrag von Nolin. »

Mir ist heute unter Dusche auch aufgefallen, dass die INCIs komplett geändert wurde.
Dabei kam ich mit der alten so großartig zurecht und dachte ich hätte endlich soetwas wie ein HG gefunden. Ach Mensch... :heul:
Das Sojaöl soweit vorne gepaart mit den ganzen Proteinen macht bei mir wie bei blue moon irgendwie harte, aber auch irgendwie schmierige und einfach unschöne Haare :( Außerdem riecht sie schlechter.

Ach Menno! :cry:
2bMii, 8cm ZU
aktuell: 71cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
APL (x) BSL (x) Midback () Taille () Hüfte? ()
Logbrandur

#7 Beitrag von Logbrandur »

Oh, die würde sich ja mit den neuen Incis evtl, für mein erstes C bei CWC eignen. Mit der alten Rezeptur kam ich gar nicht zurecht, durch das viele Glycerin sahen meine Haare damit nach der Wäsche aus wie einmal durch die Friteuse gezogen. Den Geruch mochte ich allerdings sehr, wie riecht denn die neue Rezeptur, Nolin, wenn du sagst sie riecht schlechter? Und hält sich der Duft in den Haaren?
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL
Nolin.

#8 Beitrag von Nolin. »

Ich finde sie riecht extrem säuerlich.
Der Grundgeruch von der alten ist schon noch da, aber eben sehr viel säuerlicher und dafür für meinen Geschmack ziemlich unangenehm.
Ob sich das in den Haaren hält kann ich schlecht beurteilen, da ich auch CWC wasche und meine zweite Spülung die Aloe/Hibiskus grundsätzlich überdeckt.
2bMii, 8cm ZU
aktuell: 71cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
APL (x) BSL (x) Midback () Taille () Hüfte? ()
LarissaLuna

#9 Beitrag von LarissaLuna »

Findet noch wer, dass sie wie Almdudler riecht?
Frau Mond

#10 Beitrag von Frau Mond »

ja, eine gewisse ähnlichkeit mit dem almdudler-geruch lässt sich nicht abstreiten :-)

habe leider das gleiche problem wie blue moon und nolin. es lässt sich nur seeeehr schlecht ausspülen, und wenn ich's dann wirklich geschafft habe, alles aus meinen haaren zu spülen (was mindestens 5 - 10 minuten dauert und somit auch für die umwelt jetzt nicht so super ist), habe ich trockenere spitzen, die ich dann nachbehandeln muss.
Glück ist, einer Katze zu eigen zu sein.
~ anonym ~

Bild

1aFii / ZU7 / chemieschwarz
RedheadGirl

#11 Beitrag von RedheadGirl »

Ich habe die neue Rezeptur und bei meinen Haaren ist sie der HG geworden. Ich mische 50/50 mit SBC, dann werden die Haare nicht steif.
alkyone

#12 Beitrag von alkyone »

Für mich die alte Version der Spülung auch ein HG - seit Jahren habe ich standardmäßig diese Spülung für das erste "C" bei CWC verwendet. Leider mögen meine Haare die neue Rezeptur auch nicht. :(
Normalerweise arbeite ich Spülung großzüging in die Längen ein und kämme sie dann mit den Fingern durch. Mit der alten Spülung funktionierte das super - die Haare waren sofort schön weich und glitschig. Bei der neuen Spülung habe ich auch den Eindruck, als hätte ich gar keine Spülung verwendet - die Haare sind eher härter und fühlen sich trocken, aber dennoch irgendwie belegt an. Mit den Fingern kämmen ist auch sehr schwierig, weil der glitschige, weiche Film komplett fehlt. :cry:
Im trockenen Zustand konnte ich noch nicht sooo viel Veränderung feststellen, vielleicht auch weil ich zum Abschluss als zweites "C" bei CWC immer die Glanzspülung von Alverde nutze. Bei der Glanzspülung ist bei mir das weiche, glitschige Haargefühl noch vorhanden.

An alle, die ähnliche Probleme haben: Habt ihr inzwischen einen guten Ersatz gefunden? Vielleicht die Feuchtigkeitsspülung von Alterra?
Meela

#13 Beitrag von Meela »

Dann habe ich wohl noch die alte Version...
Die ist für mich eine solide Spülung, kein HG und nicht nach jeder Wäsche, aber ganz ok.

Ich werde gleich mal nach der neuen Version Ausschau halten, testen und wieder berichten :)
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Lisiii

#14 Beitrag von Lisiii »

Also ich benutze die Spülung momentan bei CWC als erstes C :) Die Spülung reinigt die Längen echt gut! Allerdings fühlen sich die Haare unter der Dusche komisch an .. Nicht so geschmeidig sondern irgendwie ein bisschen trocken .. Das klingt zwar komisch im Zusammenhang mit Duschen :lol: Aber ich weiß echt nicht wie ich's besser beschreiben soll :D Die Spülung alleine lässt meine Haare trocken, aber sauber werden. Als zweites C benutze ich die Balea Feuchtigkeitsspülung (Der Geruch [-o< ) die macht die Haare dann richtig schön geschmeidig und auch nicht so trocken! Klappt für mich so ganz gut, bin aber noch viel am testen :D
Haartyp : 2aM/Ciii ZU 10-10,5cm
Farbe : dunkelbraun
Haarlänge : 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77
Roxie

#15 Beitrag von Roxie »

Mein absoluter HG als Alltagscondi!
Benutze die Spülung fast durchgehend seit 2011, im Winter/bei trockeneren Spitzen auch in Kombination mit einer ölhaltigeren Spülung oder Kur.
Kann mich Lisiii nur anschließen, was die Reinigungswirkung angeht: Ölkuren lassen sich bei mir mit dieser Spülung gut auswaschen, aber die Haare werden dabei nicht ausgetrocknet. Nur, wenn man sehr viel Öl nimmt, muss man vielleicht noch mal mit Shampoo hinterher.
Antworten