Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Wenn du mit Shampoobars und Seife gut zurecht kommst, warum dann überhaupt noch ein flüssiges Shampoo?
Woher kommen denn die Schuppen, bzw. Was sind das für welche? Wenn ich richtig verstanden habe sind es ja trockene Schuppen, oder? Da würde ich jetzt irgendwie an hoch überfettete Seifen denken. Und MaiGlöckchen hatte irgendwann mal einen Kopfhautbalsam mit Panthenol, Propolis und anderen Inhaltsstoffen gemischt.
Woher kommen denn die Schuppen, bzw. Was sind das für welche? Wenn ich richtig verstanden habe sind es ja trockene Schuppen, oder? Da würde ich jetzt irgendwie an hoch überfettete Seifen denken. Und MaiGlöckchen hatte irgendwann mal einen Kopfhautbalsam mit Panthenol, Propolis und anderen Inhaltsstoffen gemischt.
@MammaMia97
Ja hab ich auch schon probiert, wollte auch nicht recht helfen
Ich glaub Antischuppenshampoos bringen eh nix, ist nur halt nur ne Hoffnung. Habs auch schon probiert Shampoo mit etwas Öl zu pimpen, war auch nix.
Eigentlich bräucht ich etwas, das Extrafeuchtigkeit in die Kopfhaut bringt und nicht ins Haar
@Mensch
Ich glaub um einfach etwas Auswahl noch zu haben. Ich hab manchmal die Sorge, wenn ich mich auf etwas einschieße (damals Arya Laya Brennessel Shampoo) was mir hilft und dann irgendwann nicht mehr, stehe ich wieder ohne nix da.
Bei den Seifen test ich grad an...hab erst mit 2% ÜF angefangen (fürchterliches Jucken) bin jetzt bei 8% (ruhige Kopfhaut soweit, werd mich an mehr ÜF herantrauen).
Ich gebe zu, ich bin nicht der Anrührer und Selbermixer
Aber wenn der "Leidensdruck" hoch genug ist, wer weiß... Danke schon mal für den Hinweis 
Ich hab trockene, weiße Schuppen. Muss ich aber wohl schon immer gehabt haben, sagte mir jedenfalls meine Mutter. Mehr so direkt auf dem Kopf, als jetzt an den Seiten oder Hinterkopf.
Jedenfalls habe ich für mich feststellen können, dass viel Glycerin und viel Alkohol schlecht für meine Kopfhaut sind, bei dem Coco Glucosiden bin ich mir noch nicht sicher. Natürlich spielt auch die Jahreszeit eine Rolle.
Ich behelfe mir ansonsten schon mal mit Aloe Vera Gel.
Ja hab ich auch schon probiert, wollte auch nicht recht helfen

Ich glaub Antischuppenshampoos bringen eh nix, ist nur halt nur ne Hoffnung. Habs auch schon probiert Shampoo mit etwas Öl zu pimpen, war auch nix.
Eigentlich bräucht ich etwas, das Extrafeuchtigkeit in die Kopfhaut bringt und nicht ins Haar

@Mensch
Ich glaub um einfach etwas Auswahl noch zu haben. Ich hab manchmal die Sorge, wenn ich mich auf etwas einschieße (damals Arya Laya Brennessel Shampoo) was mir hilft und dann irgendwann nicht mehr, stehe ich wieder ohne nix da.
Bei den Seifen test ich grad an...hab erst mit 2% ÜF angefangen (fürchterliches Jucken) bin jetzt bei 8% (ruhige Kopfhaut soweit, werd mich an mehr ÜF herantrauen).
Ich gebe zu, ich bin nicht der Anrührer und Selbermixer

Ich hab trockene, weiße Schuppen. Muss ich aber wohl schon immer gehabt haben, sagte mir jedenfalls meine Mutter. Mehr so direkt auf dem Kopf, als jetzt an den Seiten oder Hinterkopf.
Jedenfalls habe ich für mich feststellen können, dass viel Glycerin und viel Alkohol schlecht für meine Kopfhaut sind, bei dem Coco Glucosiden bin ich mir noch nicht sicher. Natürlich spielt auch die Jahreszeit eine Rolle.
Ich behelfe mir ansonsten schon mal mit Aloe Vera Gel.
2 a/b M ii (9cm)
Hab mal nachgezählt....hab se tatsächlich nicht mehr alle. Mein Bezug zur Realität ist momentan eh in der Wäsche.
Hab mal nachgezählt....hab se tatsächlich nicht mehr alle. Mein Bezug zur Realität ist momentan eh in der Wäsche.
Aloe-Vera nutze ich auch beim gleichen Problem. Ich habe aber 100%igen Aloe-Verasaft, den ich nach dem Waschen auf die Kopfhaut träufle und dann 10min im Handtuch trocknen lasse. Das hilft mir schon deutlich. Außerdem nutze ich für die Kopfhaut die Marshmallow-Chickweed Seife im Organzasäckchen wegen der Partikel. Das hilt mir auch sehr gegen die Schuppen und eine Teerinse mit Kamille und Lemongras Melisse.
Ein passendes Shampoo suche ich auch noch.
Ein passendes Shampoo suche ich auch noch.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Bei Dauerschüppchen hilft es mal zu gucken, ob die Kopfhaut vielleicht Sulfate bzw. Kokosprodukte nicht mag.
Wenn's das ist und man das komplett weglässt hilft das auf Dauer viel eher als das Rumdoktern mit Aloe-Gel, Kopfhaut ölen o.ä.
Wenn's das ist und man das komplett weglässt hilft das auf Dauer viel eher als das Rumdoktern mit Aloe-Gel, Kopfhaut ölen o.ä.
Das wars aber zumindest bei mir nicht.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
- Claudavinowitchen
huhuuu..
ich habe eine kurze Frage, ich befürchte nämlich, dass ich meine Gesichtscreme von Lavera für Feuchtigkeit nicht vertrage,
jetzt ist mir spontan eingefallen, dass ich die Creme vielleicht für meine Spitzen verwenden könnte?
klingt das zu abgefahren oder könnte das funktionieren? Was für die Haut gut ist, ist sicher für die Haare nicht schlecht oder?
Da müsste ich aber noch die Inhaltsstoffe durchschauen ob das geeignet wäre 

ich habe eine kurze Frage, ich befürchte nämlich, dass ich meine Gesichtscreme von Lavera für Feuchtigkeit nicht vertrage,
jetzt ist mir spontan eingefallen, dass ich die Creme vielleicht für meine Spitzen verwenden könnte?

klingt das zu abgefahren oder könnte das funktionieren? Was für die Haut gut ist, ist sicher für die Haare nicht schlecht oder?

Haartyp: 1c/2a
Länge: Brust
Beschaffenheit: M
Volumen: ii
Haarziel: Tailienlang
Abgefahren ist das garantiert nicht, wenn man bedenkt, dass es hier auch welche gibt, die Gleitgel als LI benutzen. 
Ob deine Haare die Creme mögen, kannst du nur durch ausprobieren herausfinden. Es ist auf jeden Fall möglich Gesichtscremes und sonstige Cremes als LI zu verwenden.

Ob deine Haare die Creme mögen, kannst du nur durch ausprobieren herausfinden. Es ist auf jeden Fall möglich Gesichtscremes und sonstige Cremes als LI zu verwenden.
- Claudavinowitchen
ah ja, das Thema mit dem Gleitgel hab ich auch schon gesehnSchattentänzerin hat geschrieben:Abgefahren ist das garantiert nicht, wenn man bedenkt, dass es hier auch welche gibt, die Gleitgel als LI benutzen.

von den Inhaltsstoffen ist alles tippi toppi, werds einfach mal ausprobieren obs was bringt

- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
Genau da liegt der Schlüssel. Handcreme, Gesichtscreme, Körpercreme... was auch immer. Die Haare mögen die Inhaltsstoffe oder sie mögen sie nicht. So wahnsinnig unterschiedlich zu ausgewiesenen Haar-Leave-Ins sind manche Cremes nämlich eigentlich nicht.Claudavinowitchen hat geschrieben:Da müsste ich aber noch die Inhaltsstoffe durchschauen ob das geeignet wäre
- Claudavinowitchen
genau das dachte ich mir auch schon - kann ja nicht so falsch sein, und da Lavera auch NK ist, dürfte es für mich umso besser sein...
Sehr viele Bodycreams haben ja eh Silikon ohne Ende drin. Das ist mir erst aufgefallen, seitdem ich auf die Inhaltsstoffe achte.
ich frage mich nur, warum man auf der Haut Silikon braucht.
Wobei, wenn ich noch fetter werde, dann könnte ich mich eincremen, damit ich leichter in die Hosen flutschen kann wenns mal spannt .
Wobei, wenn ich noch fetter werde, dann könnte ich mich eincremen, damit ich leichter in die Hosen flutschen kann wenns mal spannt .

- Claudavinowitchen
ach geh, was ist denn das für eine EinstellungLarissaaa hat geschrieben:Sehr viele Bodycreams haben ja eh Silikon ohne Ende drin. Das ist mir erst aufgefallen, seitdem ich auf die Inhaltsstoffe achte.

Mit NK Cremes kann man es ja durchaus mal ausprobieren für die Haare, werde ich bei der nächsten Haarwäsche mal versuchen

Ich habe immer nur so pappsüße Baleabodycrams, Zuckerschnute, Schoko usw. 
Vielleicht sollte ich mir die anderen auch mal ansehen

Vielleicht sollte ich mir die anderen auch mal ansehen

- BlonderEngel
'Lustiger' Effekt - vielleicht hat von euch einer eine Idee.
Wenn ich daheim bin, habe ich inzwischen einen Waschrhythmus von fast einer Woche. Wenn ich bei meinem Deckel bin, sehen sie am nächsten Morgen schon strähnig und glänzend aus, so dass ich mich schon unwohl dabei fühle so in die Arbeit zu gehen. Das komische an der Sache: Im Laufe des Tages wird es wieder besser, abends schon fast frisch, am nächsten Tag als wäre nichts gewesen und ich brauche bis zum nächsten Wochenende nicht mehr waschen (und selbst dann wasch ich wegen meiner Neuro und nicht weil sie fettig sind).
Die Bettwäsche ist frisch, er hat kein Haargel drin (und im Bett verteilt^^). Das erste Mal hatte ich die Bodycreme im Verdacht, beim nächsten Mal gabs die aber gar nicht. Der einzig nennenswerte Unterschied: er fährt/streichelt mir gerne übers Haar. Dadurch können Haare ja mehr fetten, aber warum sind sie bis zum abend wieder fast frisch?
Ideen?
Wenn ich daheim bin, habe ich inzwischen einen Waschrhythmus von fast einer Woche. Wenn ich bei meinem Deckel bin, sehen sie am nächsten Morgen schon strähnig und glänzend aus, so dass ich mich schon unwohl dabei fühle so in die Arbeit zu gehen. Das komische an der Sache: Im Laufe des Tages wird es wieder besser, abends schon fast frisch, am nächsten Tag als wäre nichts gewesen und ich brauche bis zum nächsten Wochenende nicht mehr waschen (und selbst dann wasch ich wegen meiner Neuro und nicht weil sie fettig sind).
Die Bettwäsche ist frisch, er hat kein Haargel drin (und im Bett verteilt^^). Das erste Mal hatte ich die Bodycreme im Verdacht, beim nächsten Mal gabs die aber gar nicht. Der einzig nennenswerte Unterschied: er fährt/streichelt mir gerne übers Haar. Dadurch können Haare ja mehr fetten, aber warum sind sie bis zum abend wieder fast frisch?
Ideen?
Feen vs. Psoriasis
74 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (07.2016) __ 1b F ii
74 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (07.2016) __ 1b F ii
Ich war letzte Woche beim Friseur und er meinte mein Haarbruch würde von meiner Spülung kommen. Weil Spülung ja nichts anderes ist wie Essig. Er hat mir empfohlen nur mit Schampoo zu waschen. Ist das wirklich besser? Die Haare sind doch vom Schampoo aufgeraut und müssen durch die Spülung wieder geschlossen werden, oder?