Wie oft wascht ihr eure Haare?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tortula

Re: Wie oft wascht ihr eure Haare?

#991 Beitrag von Tortula »

5 Monate? :shock: Nicht schlecht!

Ich bin nun dauerhaft beim täglichen Waschen angelangt. Das hat wohl immer noch mit der Pillenumstellung und den hohen Temperaturen zu tun. Wenn ich mal nicht wasche, dann sieht es morgens "naja" aus und im Laufe des Tages wird es dann an den Schläfen richtig fettig und am Oberkopf auch. Ich hoffe, dass es im Herbst/Winter besser wird. Die Längen würden vom weniger Waschen profitieren.
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!
RedheadGirl

#992 Beitrag von RedheadGirl »

Ich versuche gerade, mir Seife auf 1x pro Woche zu kommen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass Inderinnen (hat hier serh viele) oft Öl auf der Kophaut haben, dass also der Ansatz richtig ölig ist. Ich bin ünerzeigt, dass das nicht Sebum ist, sonder Pflegeöl, aber die gehen mit dem ganz normal zur arbit usw. :O
Jemma

#993 Beitrag von Jemma »

Ja, stimmt, Inderinnen ölen ihre Haare regelmäßig (auch nach der Wäsche), da gehört das zur guten Haarpflege praktisch dazu.
RedheadGirl

#994 Beitrag von RedheadGirl »

Dass die das nicht stört wundert mich, da in Indien ja sonst Körperpflege sehr gross geschrieben wird. Aber vermutlich ist das einfach ein anderes empfinden, ob die haare "dreckig" sind oder eingeölt. :roll:
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#995 Beitrag von schnappstasse »

Such doch mal den Thread über indische Haarpflege. Ich denke, da steht das alles drin, wie die das traditonell handhaben mit der Einstellung den Haaren gegenüber.
Bild
Eli Zabeth

#996 Beitrag von Eli Zabeth »

Früher hab ich alle 2 Tage waschen müssen, bei meinen damals taillenlangen Haaren war das immer ein unglaublicher Act.
Mittlerweile bin ich bei 3 Tagen, wenn ich unter die Leute muss bzw. wichtige Termine hab und bei 6 Tagen, wenn ich zuhause arbeiten kann.

Die Möglichkeit hab ich im Moment grad wieder, bin grad bei Tag 9. Vielleicht werd' ichs noch bis Donnerstag aussitzen, aber die Haare sind jetzt schon ziemlich pfui :roll:
Mein großes Ziel wär echt, auf 1 Woche zu kommen und ich trotzdem noch sozialisierbar bin. Meinetwegen auch zusammengebunden während der letzten 3 Tage.

Tante Edith hat nochmal nachgerechnet.
2a M 8cm | BCL 97cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziele: Taille [x] | Hüfte [x] | Steiß [x]

Bild
Tea

#997 Beitrag von Tea »

Hallo ihr. :)

Also meine Haare haben noch vor ein paar Monatewn am dritten Tag schon fettig ausgesehen. Am vierten wars dann nicht mehr schön und ich musste dringend waschen um mich noch raus zu trauen.

Irgendwie hat das dann plötzlich einen ziemlichen Sprung gemacht und jetzt halte ich 5 Tage locker aus, dann wird entweder abends gewaschen oder Morgens an Tag 6. Der Zustand am Waschtag ist dann trotzdem nicht so schlimm wie vorher noch an Tag 4, keine Ahnung wie das auf einmal passieren konnte. :D

Das herauszögern hat bei mir hauptsächlich durch Haarseife funktioniert, vielleicht liegt der "Sprung" auch an den kürzloch erworbenen Steffi Seifen mit etwas höherer Überfettung als sonst. Öl oder BWS Leave ins mache ich selten, Kuren auch allerhöchstens ein mal im Monat. Außer man zählt Henna dazu, das findet öfter mal den Weg in mein Haar.
1a/b; M; ii ZU: 5,6cm

aktuelle Länge: ca. 59 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
SL --- APL --- BSL --- MBL --- WL --- HL

Gemeinsam Feenhaare von höchstens 6cm Umfang züchten
Mein PP
rabenschwinge

#998 Beitrag von rabenschwinge »

Ich kann trotz Wärme meinen Wachrhythmus von 4 Tagen halten. Öl in den Haaren, ähm, ich öle meine Längen auch nach Bedarf, da sie bei der Wärme doch ganz gern zur Trockenheit neigen.
Devyn

#999 Beitrag von Devyn »

RedheadGirl hat geschrieben:Dass die das nicht stört wundert mich, da in Indien ja sonst Körperpflege sehr gross geschrieben wird. Aber vermutlich ist das einfach ein anderes empfinden, ob die haare "dreckig" sind oder eingeölt. :roll:
Meine Meinung nach ist es sowieso etwas anderes ob Haare geoelt sind oder dreckig sind. Da riechen die doch auch total anders.

Ich wasch meine Haare jetzt immer mind. alle 4 Tage auch wenn ich wie heute mit ein Oelkopf wieder rumsitze.
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun
Eli Zabeth

#1000 Beitrag von Eli Zabeth »

Devyn hat geschrieben:
RedheadGirl hat geschrieben:Dass die das nicht stört wundert mich, da in Indien ja sonst Körperpflege sehr gross geschrieben wird. Aber vermutlich ist das einfach ein anderes empfinden, ob die haare "dreckig" sind oder eingeölt. :roll:
Meine Meinung nach ist es sowieso etwas anderes ob Haare geoelt sind oder dreckig sind. Da riechen die doch auch total anders.

Ich wasch meine Haare jetzt immer mind. alle 4 Tage auch wenn ich wie heute mit ein Oelkopf wieder rumsitze.
Ich find auch, das ist zu 1100% was anderes. Meiner Meinung nach ist das sowieso höchst fragwürdig, dass nur frisch gewaschenes fluffiges Haar gesellschaftlich als "gepflegt" akzeptiert wird. Höchstens noch den Wetlook bei kurzem oder lockigem Haar. Aber wehe, man hat sichtbare Pflege wie Öl in den Haaren, das ist automatisch dasselbe wie ein Fettkopf. Gut, dass wir die Medien haben, sonst wüssten wir ja alle nicht, was sozial erwünscht ist :lol:

Edith freut sich, der 1000e Beitrag im Fred! :waigel:
2a M 8cm | BCL 97cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Bild
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#1001 Beitrag von Donna Luna »

Zur Arbeit würde ich mit sichtbar eingeölten Haaren nicht gehen, aber das liegt daran, dass es hierzulande nicht üblich ist und ich da dem Mainstream entsprechen muss im äußeren Erscheinungsbild. Ansonsten gehe ich inzwischen mit eingeöltem Haar auch einkaufen oder so, wenn ich frei hab. Das stört mich gar nicht mehr. In Indien war ich noch nicht, ist das so, dass auch die jüngeren Frauen mit geöltem Haar unterwegs sind? Mein Waschrhytmus liegt unverändert bei 2 bis 3 Tagen. Bin gespannt, ob sich das noch verändert, wenn die Haare länger sind und ich dann wegdutten kann.
charlotteee

#1002 Beitrag von charlotteee »

Ich wasche meine Haare im Moment so alle 3-4 Tage, wobei ich am 4 Tag meistens einen Zopf mache
Eli Zabeth

#1003 Beitrag von Eli Zabeth »

Klar, auf der Arbeit geht sowas gar nicht, keine Frage. Mit Ölhaaren einkaufen gehen bring ich nicht ganz fertig, ich begegne da immer allerlei Leuten, die ich kenne und dann find ich das bissle unangenehm. Obwohl mir das gerne egal wäre :lol:
Mit Indien kenn ich mich so gar nicht aus, daher geb ich einfach mal 'ne Aussage aus dem Forum wieder, nach der indische Frauen durchaus mit geölten Haaren ganz normal dem Tagesgeschäft nachgehen würden und keinen juckt's. Das trifft aber mittlerweile eher in ländlichen Regionen zu, in den Städten setzt sich dagegen mehr und mehr die westliche Haarpflege durch mit optisch frisch gewaschenen Haaren.

Bin mal gespannt, wie lang ich's rausgezögert bekomm. Wenn ich im Sommer bei heißer Temperatur und Sonnenschein draußen bin und meine Rübe intensiv der Sonne ausgesetzt ist, passiert irgendwas mit meiner Kopfhaut und ich muss deutlich weniger waschen. Bin dann bei 4-7 Tagen anstatt etwa 3-6. Ich komm mit Hitze super klar und schwitze auch kaum. Würde mich mal echt interessieren, wie die verringerte Talgproduktion zustandekommt.

Bild
Auriel

#1004 Beitrag von Auriel »

Ölige Zöpfe sehen bei mir schöner aus als Frische. Einfach weil die nicht so zauselig werden sondern auch halten.
Dementsprechend geh ich oft einkaufen mit Öligen Haaren.
Zur Arbeit versteck ich nur wenig Öl drinne, da trau ichs mich nicht so ganz.
1b Fii - ZU 7cm - 79cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>- Taille in Mittelaschblond
Mein Projekt
Leben ist das, was passiert, während man eifrig andere Pläne schmiedet
rabenschwinge

#1005 Beitrag von rabenschwinge »

Ich hab gestern dezent etwas viel zu viel Shea Butter erwischt... Nun gut, heute Holli ( da immer noch nicht ganz weggezogen) und den halt gesteckt. Aus die Maus und sieht gepflegt aus.
Antworten