Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge
Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren
Re: Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge
genau so hab ich das gemacht, sind jetzt über nacht getrocknet und danach hatte ich sie mit jojobaöl eingerieben, weil ich ansonsten nur speiseöle da hab. und sie färben leider immer noch... habe es dann mit abschleifen versucht, was leider nur zur folge hatte, dass sie heller wurden, aber immer noch färben. ich scheine echt was falsch gemacht zu haben 

Ich würde mal ein richtiges, versiegelndes Finishöl versuchen.
Ich kann mir vorstellen, das Jojoba da nicht so geeignet ist.
Ich kann mir vorstellen, das Jojoba da nicht so geeignet ist.
2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: dichtere Spitzen
Geträumtes Ziel: mindestens Klassiker, am liebsten Mitte Oberschenkel
was würdest du mir denn da empfehlen? kenne mich da leider echt (noch) nicht aus und hab halt einfach genommen, was ich so herum liegen hab, ohne mir gedanken drüber zu machen. meinst du, ich könnte versuchen, die stäbe abermals zu ebonisieren oder haut das jetzt, nachdem sie eingeölt wurden, eher nicht mehr hin? sie sind ja leider nicht mehr ganz so schwarz nach dem ölen und abschmirgeln...
- MammaMia97
- Moderatorin
- SSS in cm: 82
- Haartyp: 1bF-Mii
- ZU: 6cm
Leinöl soll zum versiegeln gut sein, habe ich mal gelesen...
Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
forumsinternes Couchsurfing
super, lieben dank für den tipp 

Ich benutze ein sehr teures Bio-Finishöl, das zudem nur in größeren Mengen zu haben ist.
Schreib mir doch mal eine PN, wie nah du genau wohnst, vielleicht kann ich dir was zum testen abfüllen
Schreib mir doch mal eine PN, wie nah du genau wohnst, vielleicht kann ich dir was zum testen abfüllen

2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ich würde auch sagen, dass du mal ein anderes Öl versuchst. Eins, was dann auch aushärtet. Da gibt es nämlich Unterschiede. Leinöl ist so ein Öl was aushärtet.
Da sollte man nur bei hellen Hölzern aufpassen, weil sie durch Leinöl nachdunkeln, was ja nicht immer erwünscht ist. 

@Charija: vielen lieben dank
und du hast post.
@Avilee: vielleicht sollte ich meinen usernamen in frau unwissend ändern
ich hab tatsächlich nicht gewusst, dass es öle gibt, die aushärten können. vielen dank für die wichtige info!
und überhaupt DANKE, dass ich hier so schnell so liebe antworten bekommen habe, damit hätte ich nicht gerechnet.

@Avilee: vielleicht sollte ich meinen usernamen in frau unwissend ändern

und überhaupt DANKE, dass ich hier so schnell so liebe antworten bekommen habe, damit hätte ich nicht gerechnet.

Mein Freund bastelt mir gerade meinen Blog.
Mal sehen, wie schnell das alles geht, aber vielleicht stell ich am We dann schon die erste Anleitung für ne Dymondwood Forke online.
Bilder und Text hab ich schon fertig Zuhause

2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Da freu ich mich und sehr bin gespannt 
Ich bewundere deine Arbeiten hier im Thread ja immer

Ich bewundere deine Arbeiten hier im Thread ja immer
-
Ich glaub, ich zeig jetzt auch einfach mal, woran dieser Thread (also IHR!!) schuld ist: Habe Haarstäbe aus Fimo gebastelt, einmal zwei einfache in "umgekehrter Farbkombi" und einmal einen mit Libellen-Topper:

Kann sich mit euren tollen Holzsachen nicht messen, aber ich befinde mich noch in der Experimentier-Phase!
Übrigens echt super, was ihr hier alles zusammenbastelt, musste echt mal gesagt werden!

Kann sich mit euren tollen Holzsachen nicht messen, aber ich befinde mich noch in der Experimentier-Phase!

Übrigens echt super, was ihr hier alles zusammenbastelt, musste echt mal gesagt werden!

"Nimm dich in acht vor ihren schönen Haaren,
Vor diesem Schmuck, mit dem sie einzig prangt."
Mephistopheles in Faust I (Johann Wolfgang von Goethe)
Vor diesem Schmuck, mit dem sie einzig prangt."
Mephistopheles in Faust I (Johann Wolfgang von Goethe)
Mir ist noch was zur Ebonisierung eingefallen.
Ich habe nämlich 10 Haarstäbe gemacht, die alle hinüber waren nach dem Ebonisieren, weil das Holz wohl nicht so getrocknet wurde, wie es sollte, zu kurz oder zu lange?
Ich weiss es nicht, aber die sind alle in sich oval verzogen
Waren vom selben Versender wie immer, sehr geheimnisvoll. Nun kann ich nur hoffen, der Rest der Lieferung ist nicht auch so. Jedenfalls musste ich sie neu machen und bei der Gelegenheit hab ich jetzt mal ganz bewusst geguckt, wieviel da färbt vor dem Öl und das ist wirklich gering.
Das einzige, was mir noch einfiele wäre also das Holz selber, Frau Mond, welches hast du benutzt und war es wirklich unbehandelt?
Ich habe nämlich 10 Haarstäbe gemacht, die alle hinüber waren nach dem Ebonisieren, weil das Holz wohl nicht so getrocknet wurde, wie es sollte, zu kurz oder zu lange?
Ich weiss es nicht, aber die sind alle in sich oval verzogen

Waren vom selben Versender wie immer, sehr geheimnisvoll. Nun kann ich nur hoffen, der Rest der Lieferung ist nicht auch so. Jedenfalls musste ich sie neu machen und bei der Gelegenheit hab ich jetzt mal ganz bewusst geguckt, wieviel da färbt vor dem Öl und das ist wirklich gering.
Das einzige, was mir noch einfiele wäre also das Holz selber, Frau Mond, welches hast du benutzt und war es wirklich unbehandelt?
Kann das an der Wärme im moment liegen?
Meine Kunstharzstäbe haben sich auch leicht oval verformt, seid es so warm ist. Jetzt stell ich sie irgendwo in den Schatten. Meine Theorie war das durch Sonne, Näher zur Mauer oder sowas, eine Seite viel viel wärmer geworden ist und sich dadurch alles verzogen hat.
Meine Kunstharzstäbe haben sich auch leicht oval verformt, seid es so warm ist. Jetzt stell ich sie irgendwo in den Schatten. Meine Theorie war das durch Sonne, Näher zur Mauer oder sowas, eine Seite viel viel wärmer geworden ist und sich dadurch alles verzogen hat.
Hm nein, wir sind da eher Kellerkinder ^^
Ich hab meine aber auch schon im Backofen getrocknet, wenn es sehr schnell gehen musste, da ist nichts passiert.
Aber das kann bei Kunstharz natürlich ne ganz andere Nummer sein.
Ich hab meine aber auch schon im Backofen getrocknet, wenn es sehr schnell gehen musste, da ist nichts passiert.
Aber das kann bei Kunstharz natürlich ne ganz andere Nummer sein.
@Charija: ich hatte ganz normale nackige rundholzstäbe aus dem knauber, ich meine, buche. verzogen hatten sie sich zum glück nicht, und jetzt, nachdem ich sie nach dem ölen mehrfach abgerieben habe, färbt auch kaum noch was. allerdings sind sie jetzt auch nicht mehr schwarz
siehst du ja dann morgen. wenn wir bis dahin nicht ertrunken sind.