Ich wühle den Thread mal wieder auf
Seit geraumer Zeit gehöre ich den Vintage-Liebhabern an und versuche es mehr und mehr in meinen Alltag einzubringen, dazu gehört natürlich auch die Pomade fürs Haar. Was soll ich sagen..
Pomade ist nun mal ideal für Vintage-Frisuren, also Victory Rolls, Pompadour etc.
Natürlich wollte ich mich vorher erkundigen, was ich mir da eigentlich ins Haar schmiere und bin daher auf diesen Thread gestoßen.
Ich persönlich habe mit Sweet Georgia Brown blau angefangen, aber war etwas enttäuscht, da der Halt und Glanz nicht so war, wie viele beschrieben haben.
Nun verwende ich Dax rot und bin wahnsinnig glücklich damit! Die Frisuren halten einwandfrei. Ich erwärme die Pomade mit dem Föhn, dann verreibe ich sie in meinen Händen und gebe sie in das trockene Haar (auch in den Ansatz) nach dem Hitze-Styling. Dann kämme ich es mit meiner Wildschweinborstenbürste geschmeidig und ruckzuck ist der Frizz weg, das Haar glänzt und ist griffig, um die Haare aufwendig weiter zu frisieren.
Ich lasse die Pomade dann drin. Am nächsten Tag einfach warm föhnen und neu frisieren. Auswaschen ist in der Hinsicht nicht das Problem, wenn man danach wieder Pomade auftragen möchte. Ansonsten gibt es spezielle Shampoos bzw. helfen Pflanzenöle oder ölige Shampoos, die man etwas einwirken lässt. Ich verbinde das immer mit Kokosöl als Pre-Wash und somit reichen 2 Waschgänge
Es gibt wasserbasierte Pomaden (Layrite, Suavecito/-a uvm.), eine Mischung aus Gel und Pomade. Vorteil natürlich, dass sie leicht auswaschbar sind, sie strähnen weniger und halten recht gut. ABER: Chemie-Bomben und trocknen das Haar aus, was wiederum bei der klassischen Pomade nicht der Fall ist. Es wird sogar gesagt, dass sie einen pflegenden Effekt haben, da gern auch Kokosöl oder andere pflegende Öle für die Herstellung verwendet werden.
In meinen "Kreisen" gibt es viele Herrschaften, die Pomade selbst herstellen und untereinander austauschen. Lanolin und Wachs sind dort Standard, denn unsere Tollen sollen ja auch halten und laut eines Pomadenkenners soll Lanolin auch hautberuhigend sein.
Mein Fazit:
Ich bin endlich weg vom Haarspray! Pomade macht meine Haare geschmeidig, aber griffig und verleiht ihm einen wunderschönen Glanz ohne fettig zu wirken. Zudem schützt es meine Haare vor äußeren Einflüssen und gibt einen langanhaltenden, angenehmen Duft
Gibt es nach 2 Jahren des letzten Eintrags denn noch andere Pomaden-Fans?
