Hab gerade eine Entdeckung gemacht:
Wollte eigentlich einen Avocado-Kern zum austreiben bringen, aber das hat nich funktioniert und aus Langeweile hab ich die brüchige Schale heruntergekratzt.
Dabei muss die das feine Häutchen zerstört haben dass den Kern nochmal umgibt, auf jedenfall sind diese stellen jetzt schön rot
Nun also meine Frage:
Weiß jemand ob man damit eventuell Haare färben könnte?
Hab im Internet nichts brauchbares gefunden, und bin hier im Forum auch auf nichts gestoßen.
Hab dazu nur spontan das hier im Netz gefunden, wo es um das Färben von Wolle geht.
Das Ergebnis von ihrem Experiment hat sie dann aber leider nicht mehr gepostet.
Mal kurz als Zitat aus obigem Link:
I am collecting avocado skins and the pits (breaking them up) until I have a gallon jar half or 2/3 full of them. I then fill the jar with water and put it in the sun for 2-3 weeks to ferment--like sun tea. My clean spun yard goes in and sits for another week or two and then gets washed. I believe the color should be orange/yellow. Has anyone actually done this? I was told it will not be as colorfast as the boiled dyes and I'm wondering if I put a mordant in if that will make it more colorfast.
Kurzzusammenfassung:
Sie hat die Haut und zerbröselte Kerne 2-3 Wochen im Wasser stehen lassen (in der Sonne) und dann das Garn dazugetan und nochmal 1-2 Wochen stehen lassen (das war wohl wenn ich das richtig verstehe aber noch nicht fertig, als sie es gepostet hat). Aber sie tippt von der Farbe her so auf gelb/orange.
Da der Post schon älter ist, können wir hier wohl leider keinen Bericht mehr erwarten.
Dankeschön
Hm.. naja, ich werd's wohl im Selbstversuch testen müssen.
Wird bei meienr relativ dunklen Ausgangsfarbe wohl eher orangerot werden... falls es was wird
Die Farbe denk ich passt, aber ich denke nicht dass es besonders stark färbt, vielleicht eher so ähnlich wie eine Teespülung zur Farbauffrischung.
Und ich denke mal 1-2 Wochen lang magst du deine Haare nicht einweichen...