Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Puella
- SSS in cm: 106
- Haartyp: 1bFii
- ZU: 10
Re: Fragen zu Haarseife
@Devyn: Ich rinse immer nur pur, also ohne Condi.
Gestern wusch ich erneut mit der 6% Überfettung, schäumte aber nur einmal ein und die Zitronenrinse goss ich mir über den Kopf, ohne meine Längen in sie zu tauchen. Fazit: Sie waren genauso wie nach der letzten Wäsche mit 2 Waschgängen-mega entfettet. Vor der Rinse extrem quietschige Haare, zu stark gereinigt. Sie waren sehr griffig. Nach der Rinse waren die Kopfhaare etwas besser, die Längen mehr als weich, irgendwie klätschig. Habe deshalb alles mit warmen Wasser ausgespült. Nach dem Trocknen und bis heute Morgen waren sie sehr ähm trocken? Also sehr, sehr gut gereinigt halt. Ich konnte sie deshalb auch nicht gut kämmen, alles hat geziept. Deshalb erstmal Feuchtigkeit in Form von Henna Balsam zugeführt. Mittlerweile sind sie etwas besser, fetten am Kopf aber schon nach (bei einem Waschrhythmus von ca. 5-7 Tagen).
Der Sinn einer Wäsche kann nicht sein, sie so stark zu entfetten und das dann z.B. mit einer Feuchtigkeitskur danach wieder zu "kitten" und so Feuchtigkeit wieder zuzuführen oder? Ich habe dann zwei Möglichkeiten. Entweder, ich wasche weiterhin mit 6% und benutze nach/statt Rinse eine Kur/Condi oder ich probiere es mit einer höheren Überfettung (z.B. 8%).
Gestern wusch ich erneut mit der 6% Überfettung, schäumte aber nur einmal ein und die Zitronenrinse goss ich mir über den Kopf, ohne meine Längen in sie zu tauchen. Fazit: Sie waren genauso wie nach der letzten Wäsche mit 2 Waschgängen-mega entfettet. Vor der Rinse extrem quietschige Haare, zu stark gereinigt. Sie waren sehr griffig. Nach der Rinse waren die Kopfhaare etwas besser, die Längen mehr als weich, irgendwie klätschig. Habe deshalb alles mit warmen Wasser ausgespült. Nach dem Trocknen und bis heute Morgen waren sie sehr ähm trocken? Also sehr, sehr gut gereinigt halt. Ich konnte sie deshalb auch nicht gut kämmen, alles hat geziept. Deshalb erstmal Feuchtigkeit in Form von Henna Balsam zugeführt. Mittlerweile sind sie etwas besser, fetten am Kopf aber schon nach (bei einem Waschrhythmus von ca. 5-7 Tagen).
Der Sinn einer Wäsche kann nicht sein, sie so stark zu entfetten und das dann z.B. mit einer Feuchtigkeitskur danach wieder zu "kitten" und so Feuchtigkeit wieder zuzuführen oder? Ich habe dann zwei Möglichkeiten. Entweder, ich wasche weiterhin mit 6% und benutze nach/statt Rinse eine Kur/Condi oder ich probiere es mit einer höheren Überfettung (z.B. 8%).
Puella, das muss nicht an der Überfettung liegen, das können auch die verseiften Öle sein. Kokosöl entfettet bei einigen zu stark, Olivenöl gibt bei manchen einen komischen Mix aus klätschig und zu trocken. Und bei wieder anderen ist die Kombi aus Seife und Öl perfekt.
So, heute kam bei Rossmann für schlappe 1,99 das Vitamin C Pulver mit. Mal sehen, ob es besser wirkt als der Apfelessig. Falls nicht, muss es wohl tatsächlich einfach an der Seifenwäsche an sich liegen
.

Heute ist der schlimmste Klätsch weggezogen. 

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Ich habe auch mal wieder eine Frage: Habt ihr schon mal eine "schwitzende" Seife gehabt? Ich habe das durch die Sufu gejagt und da kam was, dass es beim Sieden passieren kann, oder wenn man sie in Plastik lagert.
Ich lagere meine (gekauften) Seifen in Papier gewickelt in zwei Pappkartons im Kleiderschrank. Neulich war es eine Handseife von Pflegeseifen, die als Geschenk bei der letzten Bestellung mit drin lag - die habe ich erst seit 3 Wochen. Die habe ich dann einfach in Benutzung genommen. Heute habe ich jetzt entdeckt, dass ein kleines Stück einer CV Probegröße auch so eine schwitzige Ecke hat - die liegt da schon seit über 3 Monaten.
Mache ich was bei der Lagerung falsch, oder kann das einfach an den Außentemperaturen liegen?
Ich lagere meine (gekauften) Seifen in Papier gewickelt in zwei Pappkartons im Kleiderschrank. Neulich war es eine Handseife von Pflegeseifen, die als Geschenk bei der letzten Bestellung mit drin lag - die habe ich erst seit 3 Wochen. Die habe ich dann einfach in Benutzung genommen. Heute habe ich jetzt entdeckt, dass ein kleines Stück einer CV Probegröße auch so eine schwitzige Ecke hat - die liegt da schon seit über 3 Monaten.
Mache ich was bei der Lagerung falsch, oder kann das einfach an den Außentemperaturen liegen?
1bM/Cii
Ex-Pixie zwischen Taille & Hüfte
Mir ist das schon bei frisch gesiedeten Seifen passiert. Das sind kleine Öltröpfchen, die bei mir nach
kurzer Zeit auch wieder in die Seife einziehen.
Bei älteren Seifen ist mir das noch nie passiert, ich könnte mir aber vorstellen, dass es an der Temperatur liegt.
kurzer Zeit auch wieder in die Seife einziehen.
Bei älteren Seifen ist mir das noch nie passiert, ich könnte mir aber vorstellen, dass es an der Temperatur liegt.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Das kann von der Hitze/Schwüle kommen, tritt aber gern auch mal bei Seifen auf, in denen Salz enthalten ist.
- sariden
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 1b
- ZU: <6
Juhu, gestern hat endlich das Päckchen von Pflegeseifen zu mir gefunden
Bei den Seifen ist mir aber aufgefallen, dass einige davon sehr weich sind. Zufällig ist die mit 20% ÜF am weichsten und die mit 8% ÜF am härtesten. Liegt es daran oder sind die Seifen noch zu frisch und sollten noch nachreifen? Ich hoffe es liegt an der ÜF, will nicht warten müssen mim ausprobieren

Bei den Seifen ist mir aber aufgefallen, dass einige davon sehr weich sind. Zufällig ist die mit 20% ÜF am weichsten und die mit 8% ÜF am härtesten. Liegt es daran oder sind die Seifen noch zu frisch und sollten noch nachreifen? Ich hoffe es liegt an der ÜF, will nicht warten müssen mim ausprobieren

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
meine waren auch so weich wie du beschreibst. Auch heute noch nach einem halben Jahr bei mir zu Hause sind sie nicht fester geworden.
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Seifen mit hoher ÜF und schlecht härtenden Ölen können weich bleiben.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
- sariden
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 1b
- ZU: <6
OK, Danke. Dann habe ich die Qual der Wahl, welche ich morgen als erstes ausprobiere 

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
-
Ich hab eine Frage zur Verwendung von Condi statt Rinse .. gibt man den dann nur in die Längen oder auch in den Ansatz?
Danke euch für die Antworten! Ich habe die "schwitze-Seife" gestern benutzt und es schäumt auch alles ganz normal...
1bM/Cii
Die mit 20% ist die Simply the Best? Wenn ja, dann kann die noch härter werden. Die, die ich hatte, war auf jeden Fall komplett fest.
Das musst Du ausprobieren. Macht bestimmt wieder jeder andersZitroneneis hat geschrieben:Ich hab eine Frage zur Verwendung von Condi statt Rinse .. gibt man den dann nur in die Längen oder auch in den Ansatz?

Ich gebe ihn in Ansatz und Längen, allerdings verwende ich ihn verdünnt als Rinse, also einen Klecks in 2l Wasser (dazu gebe ich noch ein wenig Zitronensäure) Das ganze vermische ich mit einem Schneebesen und nach der Seifenwäsche hänge ich den Kopf in die Schüssel