Hallo!
Ganz ohne Rotstich wird schwierig, denn in den Braun-Farben ist immer ein mehr oder weniger großer Anteil an Hennapulver enthalten, und das macht nunmal rot-orange

Bei bestimmten Mischungen wird es aber recht braun. Schau mal auf meinem Avatar, das ist dir vielleicht noch etwas zu hell, das ist von Sante die Farbe Terra. Die haben auch etwas dunklere. Vom Drogeriemarkt Müller soll das Braun auch sehr... braun eben

sein, ebenso sollen die Farben von
Khadi recht braun und ohne wenig Rot sein. Mit denen habe ich bisher aber noch keine Erfahrung, da ich eher helles Haar habe. Vielleicht kann dir da jemand anders weiterhelfen... oder du probierst es dann anhand einer Probesträhne einfach aus. Wichtig noch zu bedenken - was du zuerst erfärbst, entwickelt sich in den kommenden Tagen/mit den nächsten zwei, drei Haarwäschen noch etwas im Farbton. Aber das ist ja mit Chemiefarben auch nicht wirklich anders

Aufhellen wird aber leider mit Pflanzenhaarfarben nicht wirklich möglich sein. Zwar gibt es Methoden mit Honig oder Kamille (Behawe soll ein sehr aufhellendes Kamillenextrakt verkaufen). Darüber könntest du dann mit einem hellen Braun färben, wenn dir das den Aufwand wert ist. Wie DAS dann aber aussieht... keine Ahnung

Mußt du sehen, wie experimentierfreudig du bist