Ich habe Schampoo und Spülung seit etwa einem halben Jahr (nix genaues weiss ich nicht, bei mir hält das Zeug einfach nur ewig) und bin mit der Spülung (in Kombination mit dem dazugehörigen Schampoo) sehr zufrieden.
Die Rahmendaten:
Haartyp: 1cFii, um die 90-95cm lang (Steiß), naturrot
Wasserhärte: 25°dH (unregelmäßig mittels Ionentauscher enthärtet auf etwa 16°dH)
Waschrhythmus: 1x pro Woche
Weitere Pflege: Nivea Diamond Gloss Schampoo. So gut wie keine Kuren. Ab und zu etwas Jojobaöl im trockenen Haar.
Verbrauch: Eine Walnussgrosse bis die halbe Handfläche füllende Menge Schampoo pro Wäsche.
Die Spülung:
Sie macht meine Haare glatt und weich. Trotz unserer flüssigen Kieselsteine reicht ein Gang unter der Dusche oder in der Badewanne, um meine Haare für eine Woche handhab- und kämmbar zu halten.
Den namengebenden Diamantenstaub habe ich in der Zutatenliste nie gefunden, also handelt es sich wohl um eines dieser massenhaft vorhandenen leeren Werbeversprechen. Dazu passt, dass ich das Verpackungsdesign für eine Beleidigung jeden denkenden Wesens halte. Lila-rosa-grünflimmer-Glitzer. Würg. Zu meiner Verteidigung muss ich angeben, dass ich weder über einen Fernseher verfüge, sonst hätte ich das Produkt schon aufgrund der hier im Forum zitierten Werbung boykottiert, noch das Set selbst gekauft habe. Ich hatte nur "Schampoo und Spülung" auf den Einkaufszettel geschrieben und Männe gesagt, dass ich ein Schampoo mit einer Zutatenliste ohne Endung auf -cone haben wollte, und eine Spülung, in der das Wort Dimethicone frühestens an vierter Stelle auftaucht. Seither muss ich mit dieser optischen Geschmacksverirrung in meiner Dusche leben.
Der Geruch in den Haaren ist dezent, leicht zitronig und verfliegt dankbarerweise recht schnell. Ich habe die Spülung nie ohne das dazugehörige Schampoo angewandt, also kann ich nichts zu Ergebnissen bei Produktkombinationen sagen. Mit dem dazugehörigen Schampoo ist die Trockenkämmbarkeit sehr gut, meine Haare sind eigentlich nie so verwirrt, dass ich mehr als einen feinen Kamm zur Problemlösung heranziehen müsste. Die Haare sind im trockenen Zustand weich und schmiegsam und trocknen vertretbar schnell. Über den Glanz kann ich nicht klagen. Er ist vorhanden, drängt sich aber nicht in den Vordergrund.
Hautreizungen habe ich nie beobachtet, und auch meine Hände sind nach der Wäsche gut mitgepflegt - weich und glatt. Andere Schampoo-Spülung-Kombis haben mich sofort nach der Wäsche zur Handcreme greifen lassen.
--Thea