♠ Pfefferminztee will naturfarbene Seide bis zum Po ♠

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Pfefferminztee

Re: ♠ Pfefferminztee will naturfarbene Seide bis zum Po ♠

#121 Beitrag von Pfefferminztee »

Danke, ihr seid so lieb. :)
Das Gespräch lief zwar gut, aber es war nicht das, was ich eig. will.
Wieder super schlecht bezahlt und sehr lange Arbeitsszeiten. -.-
Außerdem wollen die, dass ich dann meinen Traum vom Studieren aufgebe und mindestens für 4 Jahre dort bleibe. :?

Jetzt bin ich in einer Zwickmühle.

1.) Hab einige Zusagen für Städte die mir gefallen, aber die Studiengänge nicht.
2.) Hab eine Zusage für ein Studium dass mir gefällt aber die "Stadt" (eher Dorf) ganz und gar nicht.
Ich weiß einfach, dass ich mich mega unwohl fühlen würde... nach einer Großstadt in ein Kaff zu ziehen, wo alle am Wochenende heimfahren,
da wird mir vom Gedanken allein schon schlecht...

3.) Fest als Fremdsprachenkorrespondentin einsteigen.
4.) Jobben, Wartesemester sammeln, auf eine Zusage von einer Stadt + einem Studium warten, die ich wirklich machen will.

Ich tendiere sehr stark zu 4. :|

Ahja und das war meine Frisur fürs Bewerbungsgespräch:
(Ja, ich hab mehr als eine Bluse, aber die mag ich besonders gern :lol: )
Bild

wollte eig. meine Ficcare Border pink in Größe M tragen, jedoch ist die mir fürn Dutt irgendwie zu klein und fürn Half-Up / Pferdeschwanz zu groß. -__-
NHF | BSL | mein TB | Bild
Pfefferminztee

#122 Beitrag von Pfefferminztee »

+ ugh... gerade im sonnenlicht und auf den dunklen haaren hab ich jetzt einige spliss strähnchen entdeckt :x
das passiert wohl, wenn man sich ein jahr die haare nicht schneidet und fast immer offen trägt. :(
annebonnie

#123 Beitrag von annebonnie »

Pfefferminztee hat geschrieben: Außerdem wollen die, dass ich dann meinen Traum vom Studieren aufgebe und mindestens für 4 Jahre dort bleibe. :?
Du kannst doch jederzeit kündigen (klar, mit normaler Kündigungsfrist dazu).
Würdest du beim Jobben mehr verdienen? Bietet dir dieser Job mehr oder weniger Sicherheit (Urlaub, Krankheit, Versichertenstatus) als jobben? Nach solchen Kriterien würde ich eher entscheiden.

Zu Option 1), du bewirbst dich doch auf BA nehme ich mal an? Ich würde 1) wählen, im Studium mit ABV beginnen und dort Kurse belegen, die du sowieso in deinem Traum-Studienfach belegen müsstest, um Punkte zu sammeln. Dann Studenplatztausch oder Studienbeginn in höherem Semester, weil: du hast ja schon Punkte ;) geht auch Uniübergreifend.
Auch hier wäre meine allererste Frage an mich selber aber nach der Finanzierung, dh. kannst du dir die Stadt auch leisten, wie sehen dort deine Jobmöglichkeiten aus, gibt es Förderungsmöglichkeiten für dich, usw.
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild
Pfefferminztee

#124 Beitrag von Pfefferminztee »

Naja wenn ich irgend etwas zum Studieren anfange und dann abbreche bzw wechsle, krieg ich doch kein Bafög mehr?
War jedenfalls bei einem Freund von mir so oder so ähnlich und das muss ich echt nicht haben. :?

Ich wohn derzeit in der teursten Stadt Deutschlands, deshalb mach ich mir zwecks Finanzierung des Studiums keine Gedanken.
Bin, glaub ich, voll Bafög berechtigt und wegen den Mieten... naja schlimmer als hier kanns sowieso auf keinen Fall werden. :lol:
annebonnie

#125 Beitrag von annebonnie »

Du brichst ja nicht ab, du wechselst. Schon ein Unterschied ;)
Ich hab mich dem ganzen Bafög-Zirkus entzogen, von daher ruf dort mal an und frag genauer. Soweit ich informiert bin, ist es aber kein Problem, innert einer bestimmten Frist (1 oder 2 Semester) zu wechseln. Evtl. musst du dann auch Kurse für den 1. Studiengang belegen, das solltest du nachfragen.

Wenn du schon eine berufliche Ausbildung hast: überleg dir das nochmal mit den Bafög. Das ist echt hart, du musst dann jedes Semester nachweisen dass du fleissig nach "Regel"studienzeit studierst. Evtl. ist es lohnender für dich nebenher freiberuflich tätig zu sein, und mit weniger Auflagen verbunden.

Ich glaub du warst München ne? Kannst ja mal zur LMU in die studentische Studienberatung und das mit denen genauer bequakeln. Auch wenn du nicht vorhast, dort zu studieren, helfen die dir sicher gern und können dir Adressen usw geben an die du dich wenden kannst.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild
Pfefferminztee

#126 Beitrag von Pfefferminztee »

ich glaub der bafög höchstsatz für studenten mit eigener wohnung liegt bei 670 € (+ 180 € kindergeld). das kriegt man mit minijob neben dem studium nicht so leicht hin, denk ich. :mrgreen:
für das geld einmal im semester nachzuweisen, dass ich studiere finde ich jetzt nicht schlimm.
immerhin bekommen andere keinen cent vom staat und auch keine finanzielle stütze von den eltern. :|

aber ja du hast recht, am besten ich ruf mal in der LMU an und frag dort nach wie das alles so geregelt ist. ziemlich verwirrend alles. :?
annebonnie

#127 Beitrag von annebonnie »

naja, du musst ja nicht nur nachweisen, dass du studierst... sondern auch wie. die studis die ich betreut habe, waren nach dem 4. semester meistens ziemlich gestresst wegen bafög.
oh, du kriegst noch kindergeld! ja stimmt, da wird es über 400€ jobs gestrichen. das is nen guter einwand.
die kompetenzen sind wie überall normalverteilt, also ist die chance auf eine phrasendreschende kartoffel recht hoch. im zweifel 1-2 tage später nochmal fragen. ich empfehle auch immer besser persönlich hinzugehen. die ham meist viel zu tun und am telefon wird man eher mal abgespeist.

Bild Bild
Anstaltsdame

#128 Beitrag von Anstaltsdame »

Ich empfinde das bei Bafög so: Je enger deine Familie ist, desto leichter wird das ausfüllen der Bögen. Wieviel du dann erhältst hängt stark vom Einkommen der Eltern, wieviele Geschwister du hast und was die tun, eigenen Rücklagen und der Stadt in der du studierst ab.
Ich hatte jedes Semester ein riesen Theater mit dem Bafög Amt und bekam meist erst im Januar oder Februar Geld, obwohl ich natürlich fristgerecht für Oktober beantragt hatte - allerdings war es für mich auch schwer, alle Unterlagen meines Vaters zu bekommen.

Einfach mal beantragen geht immer, aber gerade wenn deine Eltern nicht schlecht verdienen sollten - das Bafög Amt berücksichtig da nämlich keine eventuellen Kredite, Versicherungen oder anderweitige Verpflichtungen - würde ich mich aber nicht blind drauf verlassen, dass du den vollen Betrag erhältst.
Meine Mum ist kein klassischer Vielverdiener, verdient aber laut Bafög Amt offensichtlich genug, um mein Studium und das meiner Schwester zu finanzieren - zumindest bekam ich nach Abgang meiner Schwester aus der Schule nur noch 150€ Bafög.

Bezüglich eines Wechsels ist es so: Wenn du vor dem Beginn des 3. Semester wechselst kannst du danach wieder regulär Bafög erhalten, bei einem späteren Wechsel nur unter speziellen Umständen.

Wegen des Studiengangs kann ich dir nur das ans Herz legen, was Annebonnie schon geschrieben hat: Falls nirgendwo dein Traumstudium mit dabei sein sollte, einfach für etwas anderes immatrikulieren und die Kurse des gewünschten Fachs belegen. Je nach Universität und Fach stehen deine Chancen, dass das gut klappt, nicht schlecht. Wartesemester sammeln ist einfach so eine Sache, bei der dir eins meistens nichts bringt. Ein Freund von mir hat sich hier an der FU Berlin für Physik immatrikuliert (zulassungsfrei) und studiert nun ein Fach mit hohem NC und Warteliste, weil er einfach die Kurse mitgemacht und dann quereingestigen ist. Viele Studiengänge brauchen dann 6, teilweise 12 Wartesemester und es klingt schon so, als wolltest du spätestens nächstes Sommersemester, nächstes Wintersemester anfangen zu studieren, aber mit 1-2 Wartesemestern hat man in den seltensten Fällen was gewonnen.

Die Frisur für das Bewerbungsgespräch finde ich chic! Elegant, aber durch die Patentspange doch auch auffällig!
Generell finde ich die Tönung super schön, obwohl ich auch deine Naturhaarfarbe toll finde. Was genau hat dich zum Tönen bewogen?
Haarausfall: -3,3 ZU/ 7,3 ZU 2c/3a Fii Dez14 - 61,5cm I Juni14 - 70cm PP: Einfach mehr

cum hoc ergo propter hoc
LarissaLuna

#129 Beitrag von LarissaLuna »

Die Fotos sind super und mache auf jeden Fall Möglichkeit Nr. 4. Wenn das nicht geht, Nr. 2.

Was nützt dir ein Job bzw. Studium, auf das du keinen Bock hast? Während des Studiums bist du sowieso beschäftigt, da könntest du das Kaff noch eher verschmerzen, als dich ständig mit nem Thema zu beschäftigen, auf das du keine Lust hast.

Außerdem kannst du in nem Semester, das du aussetzt, ziemlich viel machen, für das du hinterher sowieso nie mehr Zeit hast. Reisen z. B. So einfach wird das mit nem abgeschlossenen Studium vermutlich nicht mehr, wenn du nen festen Beruf hast. Ich bereue sehr, das ich das früher nicht gemacht hatte, als ich die Chance hatte.

Edit: Da es deine 2. Ausbildung ist, sozusagen (Fremdsprachenkorrespondentin war die 1.) musst du nach Meister-Bafög schauen. Das ist unabhängig vom Einkommen der Eltern.
Pfefferminztee

#130 Beitrag von Pfefferminztee »

Meine Mama verdient nicht viel (ihr Studium wird in D nicht anerkannt und sie arbeitet z. Z. als Altenpflegehelferin, fängt aber jetzt eine 1 jährige Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin an), ich hab 2 Geschwister und mein Papa wohnt in Sibirien.
(Ich musste nie irgendwelche Dokumente von ihm ausfüllen lassen.. hab da immer eine Ausnahme bekommen, egal um was es ging. Ob Kontoführung als Minderjährige oder Staatsbürgerschaftswechsel oder eben Bafög... das wär einfach zu krass sich bei der Entfernung darum kümmern zu müssen :lol: )
Hab schon in der Fremdsprachenschule den maximalen Bafög Betrag bekommen, soweit ich mich erinnern kann.
Dass es von der Stadt abhängt, hör ich aber zum ersten Mal. :shock: Dachte das ist deutschlandweit gleich?
Jedenfalls ist es in meiner alten Heimatstadt und München (das doppelt so teuer ist) ziemlich sicher gleich hoch. Ist aber auch beides Bayern.

Das mit dem Meister Bafög ist leider nicht so. Eine Freundin von mir ist auch Fremdsprachenkorrespondentin und hat auch die BOS gemacht (aber nur die 12.) und studiert jetzt Tourismusmanagement.
Ihre Eltern verdienen (laut Bafög Amt) "zu viel" aber es reicht ihr nicht einmal aus um die Miete ganz zu zahlen. -.-
Ich glaub sie bekommt so 200 € BaFög + Kindergeld und in München kostet halt eine 10 qm Kammer in einer WG locker mal 400 € aufwärts. :|

Ja.. vorallem wenn ich jetzt zum Studieren anfange, muss ich umziehen - was mich wieder Geld kosten wird, das ich eigentlich nicht habe. O.o
Und wenn ich zum SS wo anders einen Platz krieg, darf ich wieder umziehen. Aaaahhh das ist so stressig. :(
Ich glaub ich jobbe jetzt einfach mal ein halbes jahr, spar für nen Umzug oder mach Praktikas aber behalt mir das mit dem Wechsel im Hinterkopf.
Wenn ich das gewusst hätte, dann hätt ich mich für mehr als nur einen Studiengang in meiner Traumstadt Berlin beworben. -___-
Zuletzt geändert von Pfefferminztee am 08.08.2014, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
Pfefferminztee

#131 Beitrag von Pfefferminztee »

Und danke für eure Ratschläge.. ich kann über sowas eig. mit kaum jemanden reden weil die meisten Freunde von mir selbst noch mitten im Studium oder komplette Anfänger sind und meine Eltern,wie gesagt, nicht in Deutschland studiert haben. :)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

edit: noch eine offene Frage. :)

Was mich zum Tönen bewegt hat:
Ich will einfach so ab und zu ein wenig Veränderung. Aber nicht dauerhaft.
Vergleichbar mit einem knalligen Nagellack, den man einfach mal ausprobieren will um dann festzustellen, dass man doch lieber bei nude Tönen bleben sollte. :lol:
Es gab jetzt in den letzten Tagen auch kein bestimmtes Ereignis in meinem Leben, dass mich zum Färben bewegt hätte.
Finde es ganz cool, 2 Wochen dunkel zu sein und danach seine NHF wieder zu haben. :)
FromWishesToEternity

#132 Beitrag von FromWishesToEternity »

Huhu :)

Ich wünsch dir viel Kraft und Glück bei deiner Entscheidung!
Lass dir alle Infos bezüglich Bafög geben, die du bekommen kannst - das hilft mit Sicherheit beim Entscheiden.
Oder du entziehst dich dem Bafög-Zirkus, aber das ist schließlich auch nicht immer leicht.

Liebe Grüße!
schnieke

#133 Beitrag von schnieke »

Erfahrungen meiner Seite:

Studiere das was du wirklich studieren willst. Ich habe auch etwas studiert was meinem Traumstudiengang ähnlich war... war für mich ein Reinfall. .. hatte allerdings den vorteil, dass ich wüsste wie es an der Uni läuft und was mich im neuen Studiengang erwartet...
das mit dem Anrechnen von fächern haben bei mir auch einige Leute gemacht. Hast am Ende aber dann noch ne ganze Ecke Stress an der Backe, weil du von Prüfungsamt a zu Prüfungsamt b laufen musst. und es wird einem auch nicht immer alles angerechnet ist auch manchmal Glücksache !

meines wissens nach gibt es für Studierende keinen einkommenshöchstsatz mehr. egal wie viel du verdienst du bekommst trotzdem Kindergeld!
wenn du Bafög beziehst sieht das mit dem Höchstsatz natürlich wieder ganz anders aus...

ach und zum Thema Stadt:
wollte damals auch immer in eine "coole" stadt. ich bin in einen Ort gekommen wo nicht sooo viel los ist wie in Großstädten. als student musste ich dann aber feststellen, dass für feiern nicht viel zeit bleibt während der vorlesungszeit, zumindest nicht mehr in dem maße wie ich es aus schulzeiten gewohnt war =D
Die Stadt in der ich jetzt gelandet bin gefällt mir im Nachhinein sogar ganz gut, allein aus dem Grund, dass ich alle meine Mitstudenten innerhalb kürzester Zeit erreichen kann. Wenn man in einer Großstadt wohnt kann die Fahrt zum Kommilitonen schon ne ganze Ecke länger brauchen - und das nervt auch ^^

aber den wichtigsten tip den ich dir geben kann:
Treffe die Entscheidung die sich vom Gefühl her am richtigsten anfühlt =)
Bild Ich will endlich lange Haare !!!!!

*klick auf die Echse und du kommst zu meinem Tagebuch

1b Mii (6,8cm Zopfumfang)
59cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand 10.06.2015)
Pfefferminztee

#134 Beitrag von Pfefferminztee »

@schnieke:
danke für deinen ausführlichen beitrag. :)
ich hab eben auch angst, dass es ein reinfall wird, wenn ich iiirgendwas anfange. und wer sagt überhaupt dass mir mein jetziger "traumstudiengang" überhaupt zusagt? vll will ich dann doch nochmal in eine komplett andere richtung gehen. dann nochmal wechseln? puh...
ich hab heute mein lernskript aus wien bekommen... mama mia 164 seiten - bis 3. september. :shock:
ich rechte zwar damit, dass ich es bis dahin kaum schaffen werde, alles wirklich gut zu können und eher zum sommersemester studieren werde, aber ich geh trotzdem mal zur prüfung. einfach nur um zu sehen wie es ist - und wer weiß, vll hab ich glück. letztes jahr sind scheinbar alle genommen worden weil sich viele von dem lernkskiptum abschrecken haben lassen und nicht zur prüfung erschienen sind. :lol:
wien kenn ich auch, da war ich zu teenie zeiten ein paar mal. tolle stadt. :)
naja und zu der anderen 'stadt': ein mädchen, die ich so flüchtig kenn aber in facebook drin hab, meinte auch dass dort viele wirklich NUR zum studieren dort sind und am wochenende in ihre heimatstädte zu ihren eltern und alten freunden fahren. :?
sowas will ich eig. nicht, weil ich doch schon länger einen eigenen haushalt führe und vll 2 mal pro halbjahr meine mama besuche und nicht ganz allein dort am we rumgammeln will. :|

naja aber um mal 'back to topic' zu kommen, es gibt ein paar neute haarbilder. :mrgreen:

French Twist - aka Banane: Bild

hab jetzt eine andere dreh-methode beim french twist probiert und siehe da - es hat funktioniert und den ganzen tag gehalten (auch wenn es sich immer so angefühlt hat, als würde alle paar minuten das ganze teil auseinanderfallen :lol: ).

Bild
ohne Blitz

Bild
mit Blitz

nur vorne gefällts mir nicht ganz so gut.. ich muss mir irgendwas einfallen lassen um mehr volumen rein zu bekommen. aber toupieren will ich nicht und haarschaum find ich doof. :?
ein pony wär supersüß aber haare schneiden... eeeeh nein. :mrgreen:
Bild
Zophie

#135 Beitrag von Zophie »

Oh, das sieht wirklich sehr schön aus. Ich bekomme auch einfach keine Banane gebacken >.< - hast du nach einer Anleitung gedreht oder dir die Methode selber ausgedacht und wie genau macht man das?? Du hast so eine Art Steckkamm genommen dazu oder?
Arrrgghhhh ... ich will auch sone tolle Frisur machen.
1c M ii 9,5cm ZU | 64,5cm S³
Projekt 2014-2016
Gesperrt