Huch, heute hab ich das erste Mal mit einer echten Naturseife gewaschen, und ich bin sehr zufrieden.
Hab schon zwei Versuche mit Alverde Verveine Seife hinter mir:
1. nur mit Seife und einer Rinse mit Zitronensaft, Spülung und ein paar Tropfen Öl:
sehr klätschig in den Längen. Hab sie aber tapfer ertragen und im Dutt und Zopf getragen.
2. erst mit Seife, dann Conditioner lange einwirken lassen:
ist ja eigentlich geschummelt, weil es wie CO wirkt. Ergebniss wie immer mit CO^^
Dann heute,
3. mit dieser
Seife von Villa Schaumberg, ich hab mir dort insgesamt 6 verschiedene Probierstückchen und eine Hautseife bestellt (Emely, bis jetzt sehr zufrieden). Superschneller Versand übrigens.
Ich bin ziemlich begeistert.
Hier schon mal ein unfertiger Seifensteckbrief, der wird später noch fertig ausgefüllt und dann auch in den entsprechenden Thread gestellt:
Hauptsache Zypresse 4%
Name der Seife: Hauptsache Zypresse
Hersteller/Bezugsquelle:
Villa Schaumberg
Kosten: 4,00 €
Inhaltsstoffe: Aqua, Cocos nucifera oil, Ricinus communis oil, Olea europaea oil, Sodim Hydroxide, Vitis vinifera seed oil, Prunus amygdalus dulcis oil, Simmondsia chinensis seed oil, Citric acid, Parfum, Limonene², Linalool² (Wasser, Kokosöl, Rizinusöl, Olivenöl, NaOH, Traubenkernöl, Mandelöl, Jojobaöl, Zitronensäure, ätherische Öle)
Aussehen/Konsistenz der Seife (eventuell Foto): gelblich
Körper oder Haarseife als was verwendet?: Haarseife
Geruch der Seife: ein bisschen herb, aber frisch
Bleibt der Geruch an den Haaren haften: nein
Wahrnehmbar nach Tag 3: nein
Wie ist die Schaumbildung der Seife: ich hatte ein bisschen Schwierigkeiten, aber es war auch erst das 3. Mal Haarseife bei mir.
Wie habt Ihr Sie benutzt: Haare stehend nass gemacht, die Seife mit dem Strich darübergestriffen, Wasser dazugegeben; dann nochmal kreisend eingerieben und mit den Längen aufgeschäumt; dann nochmal kopfüber eingerieben und aufgeschäumt.
Rinse: 1 großer Schuss Zitronensaft auf 1 L Leitungswasser; ein paar Minuten einwirken lassen; ein bisschen Alverde Glanzspülung mit Wasser in der Flasche aufgeschäumt (geschüttelt) und über die Zitronenhaare geschüttet; ein paar Minuten einwirken lassen; alles lange warm ausgespült; später über Kopf nochmal kalt ausgespült.
Wasserhärte: 18,1°dH
wie gut ließ sich die Seife auswaschen: gut
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): es war nur etwas Öl-Wasser-Gemisch als Leave im Haar, aber sie waren sehr sauber
Glanz nach dem Waschen: eher ein unauffälliger, weicher Glanz
Anfassgefühl: seidig, voluminös
Kopfhaut (Belag): nein
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: weniger als sonst
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: schön anzufassen, exakt zwischen gut durchfeuchtet und trocken
Schuppen: nein
Haare fetten ab Tag: haben noch lang nicht gefettet, als ich sie heute (Tag 3) gewaschen habe
Struktur der Haare nach dem Waschen: strukturiert, fast Wellen
geploppt danach: nein
Bin erstmal begeistert