Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
beCAREful

Re: Fragen zu Haarseife

#13171 Beitrag von beCAREful »

Wenn man empfindlich auf Lorbeeröl reagiert, wohl schon. Andererseits soll ja gerade das Lorbeeröl entzündungshemmend und antibakteriell wirken ...
Ich hab die Aleppos mit höherem Lorbeeranteil als etwas pflegender empfunden.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Painthriller

#13172 Beitrag von Painthriller »

Vielen Dank, wird irgendwann dann sicherlich mal probiert.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Kikimora

#13173 Beitrag von Kikimora »

Sagt mal, habt ihr auch nach dem Waschen manchmal einen klätschigen Nacken, der am nächsten Tag ok ist? Ich hatte das ganz zu Beginn in der Umstellungsphase ganz übel, da wurdes nicht mehr gut und jetzt auch wieder, aber nur manchmal. Mit derselben Seife ist es einmal da und einmal nicht da. Und nach ein zwei Tagen sind sie gut. Das nervt allerdings, ich hätt sie einfach gern sauber und Punkt. Ich hab schon den Verdacht, dass es der Condi sein könnte und will den mal weglassen. Oder Scalpwash probieren... :gruebel: Oder was meint ihr?
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
Tiffy-85

#13174 Beitrag von Tiffy-85 »

so hab nun nochmal mit einer höher überfetteten Seife gewaschen und die Rinse auf 3 EL Zitronensaft auf 1 Liter angehoben
Die Puppenhaar-Strähnen sind nicht mehr puppenhaarig, aber immernoch trockener als die anderen.

Ist aber auf jeden Fall wieder besser :-) So kann ich weiter machen

Danke für eure Tips
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
Puella
SSS in cm: 106
Haartyp: 1bFii
ZU: 10

#13175 Beitrag von Puella »

@Jemma: Ich habe die September Charme von pflegeseifen: verseiftes Avocadoöl, Kokosöl, Rizinusöl, Apfelsaft, Honig, Parfümöl. Dann könnte das Austrocknen wohl wirklich durch das Kokosöl kommen!
Wenn du nicht weißt was es ist, ist es aschblond
Dreamily

#13176 Beitrag von Dreamily »

Kikimora, bei mir sind manchmal die ganzen Längen klätschig nach der Seifenwäsche. Dann dutte ich sie einen Tag lang und am nächsten Tag ist alles eingezogen und die Haare sind schön und sehen frisch aus :nixweiss:
Das passiert auch mit Seifen, die normalerweise gut funktionieren und ich ändere nichts an der Routine. Kalkseife kann es bei mir auch nicht sein und Condi benutze ich keinen.
Seychelles

#13177 Beitrag von Seychelles »

Bei mir zieht das leider nie weg mit dem Seifenklätsch. Wahrscheinlich, weil die Haare recht fein sind. Normales Öl zieht aber leichter weg. Ölkuren bekomm ich auch mit Condi ausgewaschen und Seifenklätsch nicht. Sehr komisch...
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
Jemma

#13178 Beitrag von Jemma »

Puella, ja das kann sein. Um das wirklich zu wissen, müsstest zum Vergleichen eine Seife komplett ohne Kokosöl testen.
Puella
SSS in cm: 106
Haartyp: 1bFii
ZU: 10

#13179 Beitrag von Puella »

Ja. Leider kann man momentan noch nicht wieder bei Pflegeseifen bestellen.
Wenn du nicht weißt was es ist, ist es aschblond
e2xli

#13180 Beitrag von e2xli »

Vielen lieben Dank Jemma, urbane Waldfee und Shabana!
Ich werde mich noch etwas weiter einlesen und eure Tipps beherzigen :)
Tomatensalat

#13181 Beitrag von Tomatensalat »

Gibt es irgendwo in diesem Forum einen Beitrag in dem die "gängisten" shops für haarseifen aufgelistet werden?
Ich bin immer sehr skeptisch, was "unseriöse" websites betrifft und gerade die kleinen Seifensieder, ahebn nunmal manchmal unseriös aussehende Seiten. Daher würde ich gerne auf Erfahrungen zurückgreifen, wo man ohne schlechtes Gewissen bestellen kann.
Finde hier im forum aber immer nur verstreute Infos dazu.

Zudem:
Worauf kann ich bei einer Einsteigerseife achten?
Ich weiß, dass ich einen wahnsinnig hohen Kalkgehalt im Wasser habe. Lohnt es sich da, sich Seifen zu kaufen, in denen Zitronensäure bereits zugesetzt ist? Macht das wirklich einen Unterschied? Das wird ja in machen Shops extra beworben.

Zudem weiß ich nicht mit welcher Überfettung ich am besten beginne. Ich fände es schade, so viel Geld für Seifen aus zu geben, die nicht zu meinem Haar passen und am Ende nicht genutzt werden.

Mein Haar ist sehr schnell fettend (auch alles rauszögern hat nichts gebracht) und die Längen sind natürlich eher trocken. Allergien gegen gewisse Stoffe sind mir nicht bekannt.
Gibt es sonstige Zusätze (welche Kräuter blabla) mit denen man am Anfang eher gut fährt?

Gruß
Tomatensalat
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen
IAkumu
SSS in cm: 71
Haartyp: 2amii?
ZU: ~ 7

#13182 Beitrag von IAkumu »

Ich weiss momentan nichts mit meiner Kopfhaut anzufangen.
Kann es sein, dass obwohl die Längen Kokosöl LIEBEN, meine Kopfhaut dieses hasst?
Oder habe ich eher eine zu niedrige ÜF, wenn dort noch Schuppen/Trockenheit herrscht?
Mit einem Arztbesuch in den nächsten Tagen werde ich medizinische Gründe auf jeden Fall morgen ausschliessen lassen. Beziehungsweise, reicht es aus, damit zur Hausärztin zu hüpfen oder sollte ich direkt bei einem Dermatologen anfragen? (Die vergeben ihre Termine ja mittlerweile auch eher mit einiger Wartezeit :/ )
rabenschwinge

#13183 Beitrag von rabenschwinge »

Tomatensalat, schau mal in die Seifensteckbriefe. Da ist festgehalten, wie die Seifen so sind und wo gute Bezugsquellen sind.
Jemma

#13184 Beitrag von Jemma »

IAkumu, das kann schon sein, dass das so ist. Wenn dann müsstest du damit zum Dermatologen, aber bei mir hat die Abcheckerei beim Dermatologen nix gebracht: Allergien konnte er feststellen, aber keine Unverträglichkeiten. Ich kriege ja keinen Ausschlag oder so wenn ich Kokosöl auf die Haut auftrage, sie wird nur arg trocken - das konnte er nicht testen.
IAkumu
SSS in cm: 71
Haartyp: 2amii?
ZU: ~ 7

#13185 Beitrag von IAkumu »

Ist halt die Frage. Ich wollte aber Hautkrankheiten ausschliessen lassen. Dann kann ich den Rest ausprobieren :)
Antworten