Mal eine, vielleicht blöde, Frage... Wenn ihr nur wascht und rinst, wie fühlen sich eure Haare dann an?
Ich mag dieses Gefühl nämlich nicht und würde gerne wissen ob das überhaupt normal ist oder ich noch einen "Fehler" in der Pflege habe
Die sind so - irgendwie kann ich es gar nicht beschreiben - starr trifft es vielleicht. Vermutlich einfach nur komplett sauber. Die Haut fühlt sich ja auch komisch an, wenn man Duschbad gewohnt ist und auf Seife umsteigt. Bei der Haut habe ich mich daran gewöhnt, merke es gar nicht mehr. Bei den Haaren kam dieser Punkt bisher nicht, so dass ich jetzt immer eine klitzekleine Menge von der Sante-Spülung (die billigere Version der SBC) rein gebe, damit bin ich glücklicher. Ich merke beim Verteilen sofort wie die Haare weich werden. Zumal ich immernoch nass kämme weil die Locken schöner werden, und nass kämmen geht mit nur Seife schlecht...
2c-3a F ii ZU 8cm
APL - ca. 54cm --> 1. Ziel BSL - ca. 66cm Tagebuch
So wie du es beschreibst fühlen sich bei mir die Haare an, wenn ich noch nicht gerinst (früher) oder Spülung (jetzt) verwendet habe. Da ist der Waschvorgang für mich noch nicht abgeschlossen, sondern ich muss halt noch was gegen die Kalkseife machen.
Also vor der Rinse sind die Haare bei mir... ich sag mal störrisch, quietschig, griffig, weil eben keinerlei "schmierfilm" mehr da ist. Nach der Rinse sind sie fließend aber griffig. Wenn sie trocken sind, sind sie ein Traum, da dann die ÜF greift. Gleiches bei der Haut, nur ohne die Rinse. Da trockne ich mir einfach die Hände ab und schon ist das quietschige weg und die Fingerchen sind weich ^^
Ich denke das Griffige der Seife ist dein Problem. Ich hab schon immer das Flutschige des Condis gehasst, das scheinst du aber zu vermissen. Viele hier rinsen doch auch mit Condi, also warum nicht auch du, wenn es dir so besser gefällt?
Welche Überfettung nutzt Ihr, um Ölkuren auszuwaschen? Ich habe gestern das erste Mal mit Jojobaöl gekurt, und meine 4%ige Seife hat's trotz dreimaligen Einschäumens nicht ganz gepackt Kokosöl war dagegen nie ein Problem. Hab wie immer richtig viel eingeschäumt, viel Wasser dazu.
Müsste ich eine geringer überfettete Seife nehmen oder gibt's da noch andere Tricks (Condi...)?
Nun gibt's heute leider keine offenen Haare
~☆~ [1cF/Mii -- 61,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -- ZU 9 cm -- NHF] ~☆~ ~☆~ Ziel: ohne Stufen und Pony bis BSL ~☆~ ~ 49(CBL+) ~ 50 ~ 51 ~ 52 ~ 53 ~ 54 ~ 55(APL) ~ 56 ~ 57 ~ 58 ~ 59 ~ 60 ~ 61 ~ 62 ~ 63 ~ 64(BSL) ~ ~☆~ mein Projekt ~☆~
Das mit dem Öl krieg ich auch noch nicht wirklich hin. Ich nutze dazu momentan noch die Shampoo-Reste Also erst einmal Shampoo und dann nochmal mit Seife waschen.
Mit Condi rinsen? Macht man da einfach etwas Condi mit rein in die Rinse, oder macht man dann eine zweite nach dem Essig? Klingt nicht schlecht, vielleicht käme ich dann mit noch weniger hin als ich jetzt so nehme
2c-3a F ii ZU 8cm
APL - ca. 54cm --> 1. Ziel BSL - ca. 66cm Tagebuch
Also meine Haare fühlen sich nass nach der Seifenwäsche auch immer nicht so toll an, irgendwie kleben sie immer an mir und wollen nicht so wie ich. Beim ersten Mal Seifenwäsche war ich richtig erschrocken, weil ich dachte, dass das ja gar nichts werden kann.
Nach der Rinse wird es dann meistens besser und sobald sie trocken sind, sind sie einfach viel viel schöner als früher mit Shampoo.
Zum Auswaschen der Ölkur kann ich nicht viel sagen, da ich bisher noch keine gemacht habe vor der Seifenwäsche und ich mit Shampoo früher immer schon Probleme hatte. Was ich gelesen habe, dass viele ihre Ölkuren mit eher hoch überfetteten Seifen auswaschen.
2a M ii (ZU: ca. 8,5 cm) // Länge (31.12.): ~95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
dens!e, meine Haare werden durch die Seifenwäsche auch starrer. Das merke ich besonders an den Spitzen. Mit Schampoo und Spülung werden sie ganz weich und kringeln sich ein wenig. Mit Seife und saurer Rinse, trotz dest. Wasser, bleiben sie steifer. Condi hilft etwas gegen die Starrheit aber es wird nicht so weich wie in Verbindung mit Schampoo.
Ölkuren habe ich mit dem BBC bislang immer sehr gut raus bekommen. Im Gegenteil, ich mache mir vor der Seifenwäsche gerne eine große Portion Öl in die Haare, weil ich den Eindruck habe, dass die Seife was zum wegwaschen braucht. Ohne Ölkur kann es passieren, dass besonders die Spitzen auch bei den 18% Überfettung trocken werden.
dens!e hat geschrieben:
Mit Condi rinsen? Macht man da einfach etwas Condi mit rein in die Rinse, oder macht man dann eine zweite nach dem Essig? Klingt nicht schlecht, vielleicht käme ich dann mit noch weniger hin als ich jetzt so nehme
Also ich nehme wirklich Condi anstatt Rinse. Heißt nach der Wäsche einfach Condi vom Ansatz bis in die Spitzen geben, etwas einmassieren und wieder ausspülen. Eine Rinse mache ich gar nicht mehr.
Zum Thema Öl rauswaschen: Je mehr Überfettung bei der Seife, desto besser. Da ich eh meist höher überfettete Seifen (7-8% oder den BBC mit 18%) benutze, bekomme ich das Öl immer in einem Waschgang raus.
Ich wasche auch mit Seife und verwende Condi statt Rinse. Je nach Seife, werden die Haare aber, typische Seife, etwas griffiger oder flausche weich. Ich würde also nicht sagen, dass Seife generell griffigere/steifere Haare macht.
Dulcamara hat geschrieben:Welche Überfettung nutzt Ihr, um Ölkuren auszuwaschen? Ich habe gestern das erste Mal mit Jojobaöl gekurt, und meine 4%ige Seife hat's trotz dreimaligen Einschäumens nicht ganz gepackt
Wundert mich jetzt nicht. Zum Öl auswaschen nehme ich eine 12%ige, ansonsten 4%, oder 4% und 12% im Wechsel. Mit 4%igen Seifen bekomme ich Öl auch nicht raus.
Das ist aber seltsam, denn je höher die Seife überfettet ist desto mehr unverseiftes Extrafett ist ja in der Seife, die höher überfetteten müssten also eig fettige Haare machen und die gering ÜF reinigen stärker. Seid ihr sicher, dass es nicht an der Ölauswahl der Seife liegt? Haben eure unterschiedlich überfetteten Seifen genau die gleichen Öle? Ansonsten wird die stärkere Reinigungskraft an einer anderen Ölzusammenstellung z.B. mit mehr Kokosöl liegen.