so, ich versuch jetzt mal wirklich alles wesentliche hier reinzuschreiben, was ich mit den Haaren so anstelle.
Einen Erfolg gibt es schon mal, ich habe es auf einen 2-Tage Waschrythmus gebracht.
Gestern war ich in der Sauna, wollte aber nicht vorzeitig Waschen. Also nur Wasser (das auch mehrmals, wegen mehreren Saunagängen) und Schweiß

War aber irgendwie komisch danach, hatte das Gefühl dass danach das Fett extrem gut verteilt war und es hat sich seltsam angefühlt. War aber dann auch egal zum Schlafen. Da es dann auch egal war hab ich auch gleich die Gelegenheit genutzt, mal etwas mehr Öl in die ganzen Haare zu pantschen und über Nacht drin zu lassen.
Heute morgen dann planmäßig normal gewaschen, also mit Alverde B/S, keine Spülung, dafür Rotweinessig-Rinse und kalt ausspülen (wollte eigentlich mal probieren, die Rinse nciht auszuspülen, aber zu spät eingefallen dass das mit Essig wegen dem Geruch keine so gute Idee wäre).
Hab bisher den Eindruck, dass das kalte Ausspülen meine Haare viel schöner (weicher und glänzender) macht, aber dass es eher wenig (oder nichts) ausmacht, ob da noch was saures mit drin ist.
Die Spitzen öle ich weiterhin regelmäßig (d.h. mind. täglich) mit Mandelöl. Sind jedenfalls nicht mehr ganz so strohig-kaputt (liegt aber bestimmt auch daran, dass ich etwas abgeschnitten hab).
Außerdem hab ich auch ein paar mal CWC ausprobiert. Was Spülung angeht, bin ich mir generell noch unsicher, ob und wieviel ich sie wirklich brauche. Ich kann auch gut mal ohne waschen, aber mit werden die Haare schon noch etwas schöner. Allerdings auch noch flutschiger, und das brauch ich eigentlich nicht.
Seit ich es einmal probiert habe, habe ich nie mehr ohne Nacht(flecht)zopf geschlafen und kann gar nicht verstehen, dass ich da nciht schon eher drauf gekommen bin. Entwirren/Kämmen/Bürsten ist so eine Sache von ca. 30 Sekunden am Morgen und ich reiße dabei nur noch sehr wenige Haare aus. Und sie werden nachts nciht dauernd irgendwo eingeklemmt *aua*
Und es gibt seit ich hier bin jeden Tag eine andere Frisur. Und noch so viel auszuprobieren