Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX
Re: Fragen zu Haarseife

#13231 Beitrag von woelfchen83 »

Naja, die Rinse benutzt man ja nicht nur um Kalkseite zu verhindern, sondern auch um die Schuppenschicht wieder zu schliessen. Von daher wird sie wohl auch bei niedrigem Kalkgehalt des Wassers Sinn und Zweck haben.
Bild
Devyn

#13232 Beitrag von Devyn »

Ich brauch ab und zu keine Rinse und habe mehr Wasserhaerte als du.
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#13233 Beitrag von sariden »

Wegen der Schuppenschicht schließen muss man ja nicht zwangsläufig sauer rinsen. Da bringt (eis-) kaltes Wasser ja auch seinen Beitrag. Aber wie alle anderen auch, sage ich: ausprobieren. Am besten aber immer an einem Tag, an dem das Ergebnis egal ist :mrgreen:
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
rabenschwinge

#13234 Beitrag von rabenschwinge »

J...ein. Wenn ich mir meine Haare unmittelbar nach der Seifenwäsche anschaue, dann brauchen die eine saure Rinse. Mit eiskalten Wasser würde ich da nicht weit kommen.
woelfchen83

#13235 Beitrag von woelfchen83 »

Man kann's eben nicht pauschal sagen. Bei mir bringt weder kalte noch saure Rinse etwas. Es geht nur mit Condi :nixweiss:
Bild
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#13236 Beitrag von Silberfischchen »

Genau. Ausprobieren. Meine Haare waren mit Osmosewasser (0,7°dH Resthärte) ohne Säure auch keine Katastrophe, aber seidiger, glänzender und definierter waren sie mit Säure.

MausiT, kommt also auch auf Dein Haarziel an: wenn Du eher flutschige Haare hast, kann's ohne Rinse evtl. mehr Griff geben. Wenn Du eh Kletthaare hast, dann tut die Säure sicher gut. Aber viel muss es definitiv nicht sein, ich nehm ca 1 EL auf 1,5l. Das ist so wenig, dass auch nix riecht. Der Effekt ist aber sehr deutlich.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Tomatensalat

#13237 Beitrag von Tomatensalat »

Wow, von solch weichem Wasser träume ich hier^^

Danke für die Tips mit der "wer schickt mir Gruppe" habe total aus den Augen verloren, dass es sie gibt, seit man sich dafür anmelden muss. Werde da mal nach höher überfetteten Stücken fragen :-)
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen
woelfchen83

#13238 Beitrag von woelfchen83 »

Ich hab Kletthaare aber mit Rinse waren sie, egal welche Konzentration, welche Säure etc. nur noch staubtrocken dazu. Es kann im Zweifelsfall somit auch helfen Conditioner statt Rinse zu benutzen.
Bild
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#13239 Beitrag von Silberfischchen »

Tomatensalat, das Wasser kommt hier auch nicht so aus der Leitung. Wir haben 14° dH, aber meine Haare sind solche Kalkverächter, dass ich ne Osmoseanlage gekauft hab. Weil ich täglich wasche und da die Brita-Filter nach 8-10 Tagen fertig waren. Da rechnet sich das sehr schnell. Und die Kalkreduktion ist natürlich auch um Welten (95% vs. 50%) besser als mit Brita.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Däumeline

#13240 Beitrag von Däumeline »

So, Seife ist für mich wohl einfach nichts. Ich schmeiße das Handtuch. *hmpf* Manno...

Falls jemand meinen restbestand haben mag, möge er in die TB schauen.
1b/cii (ZU 8cm ohne Ponypartie) |
NHF: rehbraun | vorerst glücklich mit Taillenlänge

~*Selbstfindungstrip*~
rabenschwinge

#13241 Beitrag von rabenschwinge »

Däumeline, was ist passiert?
Urbane Waldfee

#13242 Beitrag von Urbane Waldfee »

Ich würde ja gern mal so eine Umfrage machen, um zu sehen, wieviele aufgeben, wieviele glücklich sind, wieviele noch probieren, wer noch nie probiert hat usw. Aber leider kann man in der Rubrik Haarpflege keine Umfragen mehr machen? Beim Themaerstellen fehlt bei mir hier das Formular. Naja.
Ich finde es wirklich bewundernswert, wie viele hier lange ausprobieren und testen und so. Bei mir hat Seife vom ersten Mal an funktioniert. Ich weiß nicht, ob ich mir sonst so viel Mühe gegeben hätte :-)
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
rabenschwinge

#13243 Beitrag von rabenschwinge »

Urbane Waldfee, mich würde die Umfrage mit der Themastellung auch sehr interessieren.

Seife hat bei mir auch von Anfang funktioniert, nachdem ich doch eine ganze Zeit drumrum geschlichen bin. Es hat lange gedauert, bis ich mich da rangetraut habe.

Es gab zwar den einen und anderen Anfängerfehler und ich musste auch ein bißchen testen, aber im Großen und Ganzen hat es von Anfang an geklappt.
Zakara
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)

#13244 Beitrag von Zakara »

Hallo, mein erster Versuch mit der AsD - Chestnut lässt hoffen, dass Haare & Kopfhaut mit weiteren Versuchen mit Seifen und Balsamicoessig einverstanden sind :)

Pro & Contra

+ kein Frizz und keine Drahtwolle
+ kein übermäßiger Haarverlust heute am 1. Tag nach der Wäsche
+ kühle, gut durchfeuchtete Haare in Räumen mit normaler Luftfeuchte
+ Haare glänzen und machen im Großen und Ganzen den Eindruck, gut sauber geworden zu sein

- relativ viel Haarverlust während der Wäsche
- untere Länge fühlen sich etwas belegt an
- Haare lassen sich nicht so leicht kämmen
- Spitzen sind leicht strähnig & klettig

Alles in allem sind meine fiesen Futzeln aber deutlich milder gestimmt als ich befürchtet hatte.

Jetzt bräuchte ich etwas Hilfe:

Was kann ich gegen die "Contra" - Punkte tun?

~ Ggf. die Rinse etwas stärker oder einwirken lassen? (Wir haben mittelhartes bis hartes Wasser in meinem Stadtteil) . Ich hab´s mir gestern nicht getraut, da ich mit Rinsen (Apfelessig bzw. Zitrone) keine guten Erfahrungen gemacht habe
~ Länger ausspülen?
~ Alles so lassen wie beim ersten Versuch und schauen ob´s die Umgewöhnung ist?
~ Beim zweiten Versuch eine andere Seife wählen? Zum Testen hätte ich folgende Auswahl:
Von Steffi:
x Shea Baba
x Grüner Tee
x Sanddorn
x Bier & Ei
x Henna Rot
x Wurzelkraft (enthält Kokosöl)
x Honig Babassu

Von AsD:
x Indian Herbs
x Herbamare (enthält Salz, das mögen meine Haare in konventionellem Shampoo eher nicht)

Gibt´s eventuell eine Seife in meiner Auswahl, die der Chestnut von AsD etwas ähnelt aber etwas stärker reinigt?

Hoffe, ich habe mit meinem Roman nicht allzu gelangweilt aber ich bin so neugierig auf Seifen geworden und hoffe, mir kann jemand helfen.

Danke vorab!
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)
beCAREful

#13245 Beitrag von beCAREful »

Ich hatte zwischenzeitlich schon zweimal aufgegeben - das erste Mal nach ein paar Wochen mit Savion-Seifen, die dank zu wenig ÜF meine Kopfhaut noch mehr gestresst hatten (die ist aber auch eine Zicke), dann wieder angefangen, dank Filterwasser klappte es auch gut, aber das war mir eben zu lästig und ich suchte auch eine Lösung, um im Urlaub waschen zu können, also hörte ich wieder auf mit Seife - nun bin ich wieder zurück, weil ich mit Shampoo massig Haare verlor ...
Inzwischen weiß ich, dass ich Kalkseife auch mit Condi verhindern kann, hab also eine Urlaubslösung und heute hab ich gerade mal mit diversen Vor- und Zwischenrinsen rumprobiert und es sieht so aus, als hätte ich keine Kalkseife ...

Ich muss aber sagen, dass ich mich bei der Wahl des Waschmittels vor allem nach meiner Kopfhaut richten muss - Haarschönheit und auch Bequemlichkeit kommt erst viel später ...
Deswegen hab ich nun auch angefangen, selbst Seife zu sieden - ich vertrage leider auch nicht alle Öle *seufz*.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Antworten