schuppen loswerden ohne Schampoo - wie?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Himbeerchen12

schuppen loswerden ohne Schampoo - wie?

#1 Beitrag von Himbeerchen12 »

Hallo ihr Lieben :)

seit 1,5Monaten wasche ich nur noch mit Haarwaschseife und bin richtig glücklich damit! Vorher waren meine Haare strohig und trocken, jetzt passt alles - bis auf meine Kopfhaut...die juckt seit 2 Tagen und schuppt wie verrückt. Ich möchte jetzt auf keinen Fall Antischuppenschampoo verwenden, was kann ich also sonst noch tun?
Und wisst ihr vielleicht, wie ich die sichtbaren Schuppen am besten/schnellsten losbekomme? Muss in 2 Stunden in die Stadt :?
falena

Re: schuppen loswerden ohne Schampoo - wie?

#2 Beitrag von falena »

Erstmal sollte die Ursache der Schuppen geklärt werden, um die Schuppen bekämpfen zu können.
Wenn es Trockenheitsschuppen sind, kann Öl helfen, vor allem im Zusammenhang mit einer höher überfetteten Seife.
Wenn es ein Hautpilz ist, kann man den aber mit dem Öl noch füttern und das macht die Sache noch schlimmer.

Welche Inhaltsstoffe hat deine Seife und wie hoch sind die überfettet? Ich habe vom Palmöl Schuppen bekommen und hier im Forum sind einige unterwegs, denen Olivenöl und Kokosöl Haare und Kopfhaut austrocknen.

Daher würde ich sagen, erstmal eine andere Seife verwenden (höher überfettet, kein Kokos-, Palm- oder Olivenöl) und wenn dann keine Besserung eintritt zum Hautarzt, damit der eine Diagnose stellen kann.
Clanherrin

#3 Beitrag von Clanherrin »

Himbeerchen12, hast du einen Staubkamm? Damit kannst du die sichtbaren Schuppen sehr gut aus den Haaren entfernen.

Ich stimme Schattentänzerin zu, dass es wichtig ist, die Ursache für den Juckreiz zu finden. Du kannst versuchen, ob du die Schuppen mit einem sanften Salzpeeling in den Griff bekommst. Probier aber erst einmal an einer Stelle auf der Kopfhaut, wie die auf Salz reagiert. Wenn dass weh tut, Finger weg von Salz.
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Himbeerchen12

#4 Beitrag von Himbeerchen12 »

vielen Dank euch! Also die Haarseifen die ich verwende haben immer ÜF zwischen 4% und 6%...vllt liegt es wirklich am kokos- und olivenöl, muss ich mal drauf achten.

Kann es auch durch die Sonne sein? Oder ist das eher Schwachsinn :D ?

wo bekommt man denn so einen Staubkamm her :) ?
falena

#5 Beitrag von falena »

Durch die Sonne kann es höchstens sein, wenn du einen Sonnenbrand hattest (ist zumindest meine Erfahrung) und dann sind die Schuppen bei mir nur am Scheitel verteilt, aber nicht an den Seiten oder am Hinterkopf. Gejuckt hat es zum Zeitpunkt der Schuppen bei mir nicht mehr.

Günstige, aber nicht unbedingt haarschonende Staubkämme bekommst du schon bei dm oder Rossmann aus Plastik.
Teurere aus Holz gibt es in Biomärkten, gut sortierten Reformhäusern und im Internet z.B. von Kostkamm.
Antworten