Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Vrede

Re: Haarseife & Seife allgemein

#1936 Beitrag von Vrede »

beCAREful hat geschrieben:Jep, ich nehme Seife für die Haare, unabhängig davon, ob Haarseife dransteht.

Hast Du Deine Haare schon mit Seife gewaschen?
Ich benutze momentan die BBC die ich von Silberfischchen bekommen habe (ein Sample).
Ich meinte damit eigentlich die Selbstgemachten Seifen. Irgendwie kann ich mir da noch nicht so vertrauen =P Obwohl ich gelernte Laborantin in einem Kosmetikbetrieb bin. Ich bin aber sehr neugierig, weil ich dann alle Stoffe/Zutaten weglassen kann, wo ich weiss dass ich sie nicht vertrage.

Ich lasse die Seifen am besten noch 4 Wochen reifen. Dann ist bestimmt der Verseifungsprozess abgeschlossen. Und von einer Wäsche werden meine Haare schon nicht ausfallen
beCAREful

#1937 Beitrag von beCAREful »

Was soll an den selbstgemachten Seifen anders sein?

Wichtig ist, dass Du richtig abgewogen hast - und dass die Zutaten miteinander reagieren und verseifen konnten.
4 Wochen empfinde ICH als das absolute Minimum für die Reifung, ich würde sie dann auch erstmal in den Händen anwaschen und schauen, wie die Haut reagiert, dann zum Duschen - und wenn da alles schick ist, dürfte sie auf meine Kopfhaut (die ist bei mir allerdings auch am empfindlichsten).
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Niffindor

#1938 Beitrag von Niffindor »

Ähm ja, ich würde, gerade bei Wackelkandidaten als Allererstes nen Test an den Händen machen. Meine sind eigentlich sehr unempfindlich (meine Haut generell), aber auf falsche Zusammensetzung/noch nicht abgeschlossene Verseifung reagieren sie trotzdem mit Trockenheit. Um die KH mach ich mir weniger Sorgen, aber da ich gesehen habe, was mit Seide in Lauge passiert und mir Haare in Lauge ähnlich vorstelle, muss ich mit nem Wackelkandidaten nicht als Allererstes meinen Kopf einmanschen...

Generell steht selbstgesiedete Seife gekaufter eigentlich in nichts nach, außer halt, dass man Fehler machen kann, die einem nicht auffallen. Aber der Hand-Test ist da recht aussagekräftig, finde ich...
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Effy

#1939 Beitrag von Effy »

Seychelles hat geschrieben:Welche Seife hast du dir denn gemacht Effy?
Diese hier war es:
Effy hat geschrieben:Ich hab diese Woche auch das erste mal gesiedet :)

Bild
links war direkt nach dem Ausformen, rechts gestern - ja, es ist die gleiche Seife :mrgreen:
Drin sind: Babassu, Traubenkernöl, Kakaobutter, Mandelöl, Avocadoöl und Rizinusöl und überfettet ist sie mit 8% :) Sie duftet ganz lecker nach Vanille, dank PÖ von behawe.
:)
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX

#1940 Beitrag von woelfchen83 »

War das eigentlich eine OHP oder CP?
Bild
Effy

#1941 Beitrag von Effy »

Eine CP. OHP habe ich bisher noch nicht probiert.
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX

#1942 Beitrag von woelfchen83 »

Dass ihr alle so eine Geduld habt. Ich bin so froh, dass meine erste Haarseife OHP war und ich nach dem Urlaub gleich testen konnte.
Bild
Anna Blume

#1943 Beitrag von Anna Blume »

Ich weiß nicht, ob das hier schon jemand vorgeschlagen hat (bin bei der Lektüre er bei Seite 50 oder so), aber ich habe gerade meine erste Seife gesiedet und dabei die Natronlauge mit Eiswürfeln angesetzt, statt mit flüssigem Wasser. Das ist wirklich praktisch, weil man zum einen die Dämpfe vermeidet und zum anderen wird die Lauge nur etwa handwarm und man kann sogleich loslegen. Den Tipp hab ich von Naturseifen.com
Gleichgültig wieviel Wasser frau im Endeffekt nimmt, es soll immer schön kalt sein, teilweise gefroren ist mir am Liebsten, da die damit angerührte Lauge praktisch gar nicht mehr auskühlen muß - und *Warten* ist nicht gerade eine meiner Stärken.
Meine Lauge ist dadurch nur lauwarm geworden. Genaueres kann ich leider nicht sagen, weil die säurefesten Handschuhe so dick sind....
Hat das von euch vielleicht schon jemand ausprobiert und hatte es Einfluss auf die Seife z.B. Gelphase?
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
Mahakali

#1944 Beitrag von Mahakali »

Also ich hab neben her meist genug zu tun im die Lauge in Ruhe auskühlen zu lassen. Und für Eiswürfel müsste ich in den Keller (das reicht wenn ich das bei Milch mache).
Um so kühler Du arbeitest um so wahrscheinlicher wird es, dass die Seife nicht Gelt. Ich schubs aber sowieso im Ofen an, da durfte es dann keinen Unterschied machen.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Cracy

#1945 Beitrag von Cracy »

Wendy.Krebs hat geschrieben:Wie war das bei euch? Seid ihr einfach mutig und furchtlos mit der Seife ran an eure Haare?
Anfangs war ich ziemlich zimperlich. Aber mit der Zeit bin ich nüchterner geworden. Nachdem ich meine Haare mit einer Einöl-Sheaseife 8%ÜF gewaschen habe, hat mich nichts mehr schocken können. Sofern ich eine Seife an den Händen vertrage und keine groben Partikel drin sind, wasche ich damit auch die Haare. Wenn sich die Seife nicht für die Haare eignet, merke ich es nach der Wäsche.

Fast fifty/fifty Olive und Babassu sollte eine tolle Seife werden. Ich selbst vertrage Babassu nicht so gut, aber die meisten Siederinnen schwärmen davon. Die wird wahre Schaumberge produzieren! Falls du sie wider Erwarten nicht im Haar oder auf der Kopfhaut magst, hast du auf jeden Fall eine richtig gute Duschseife.
Anna Blume

#1946 Beitrag von Anna Blume »

@ Mahakali: Ich hatte auch erst die Befürchtung, dass die Seife nicht gelen könnte, aber sie hat es dann doch getan. Mal sehen wie sie sich noch entwickelt. Dieses Mal habe ich alles im Vorhinein hergerichtet und hätte sonst ziemlichen Leerlauf gehabt.
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
Seychelles

#1947 Beitrag von Seychelles »

Effy hat geschrieben:
Seychelles hat geschrieben:Welche Seife hast du dir denn gemacht Effy?
Diese hier war es:
Effy hat geschrieben:Ich hab diese Woche auch das erste mal gesiedet :)

Bild
links war direkt nach dem Ausformen, rechts gestern - ja, es ist die gleiche Seife :mrgreen:
Drin sind: Babassu, Traubenkernöl, Kakaobutter, Mandelöl, Avocadoöl und Rizinusöl und überfettet ist sie mit 8% :) Sie duftet ganz lecker nach Vanille, dank PÖ von behawe.
:)
Die ist toll! Ich finde die Farbveränderung ja witzig. Aber lese ich immer wieder, dass Vanille Pö braun färbt.
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
Vrede

#1948 Beitrag von Vrede »

Cracy hat geschrieben:
Wendy.Krebs hat geschrieben:Wie war das bei euch? Seid ihr einfach mutig und furchtlos mit der Seife ran an eure Haare?
Anfangs war ich ziemlich zimperlich. Aber mit der Zeit bin ich nüchterner geworden. Nachdem ich meine Haare mit einer Einöl-Sheaseife 8%ÜF gewaschen habe, hat mich nichts mehr schocken können. Sofern ich eine Seife an den Händen vertrage und keine groben Partikel drin sind, wasche ich damit auch die Haare. Wenn sich die Seife nicht für die Haare eignet, merke ich es nach der Wäsche.

Fast fifty/fifty Olive und Babassu sollte eine tolle Seife werden. Ich selbst vertrage Babassu nicht so gut, aber die meisten Siederinnen schwärmen davon. Die wird wahre Schaumberge produzieren! Falls du sie wider Erwarten nicht im Haar oder auf der Kopfhaut magst, hast du auf jeden Fall eine richtig gute Duschseife.
Danke für deine Antwort. Babassu habe ich deshalb genommen, weil ich Kokos überhaupt nicht vertrage. Dass steht momentan unter verdacht ;) obwohl ich bis auf ein zwei Tage, seit ich die BBC benutze eigentlich ein gutes Kopfhautgefühl habe.
Möchte die Inhaltsstoffe eigentlich so schlank wie möglich halten, da ich befürchte sehr viel nicht zu vertragen. Olive geht bei der Kopfhaut auch immer, nur nicht in den Längen. Aber ich wasche ja eh nur Ansatz.

Also nächstes probiere ich Babassu und kakaobutter mit 2% Rizinus und 2% Lanolin. Vermutlich werde ich heute Abend sieden. Siede auch nur immer so aus 100g Ölen, dass ich nicht zu viel da hab (Laborfeinwaage sei dank!)

Und falls die echt nix fürs Köpfchen sind, zum Körper waschen benutze ich eh lieber unbeduftete Seife, und da bin ich unempfindlich.
Und wenn ich Glück habe kommt Heute Abend mein Behawe Paket mit weiteren Ölen und Fetten.
Darketernety

#1949 Beitrag von Darketernety »

@Seychelles:
Ich kaufe beinahe alle Öle bei behawe und ein paar im Supermarkt :D
Ich denke,d as Mandelöl war eines aus dem Supermarkt gewesen, babassu war bisher immer behawe, einmal dragonsipce (hatte ich von Lestaria geschenkt bekommen)
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
beCAREful

#1950 Beitrag von beCAREful »

Moin Mädels :)

Hab gestern 2 Seifen gemacht - beide nur aus Argan- und Olivenöl, eine mit 6% und eine mit 11% Überfettung :)
Hat bissel gedauert, bis die Gelphase begonnen hatte, aber über Nacht sind sie nun durchgegelt. Bin mal gespannt, wann ich sie ausformen kann, dank so viel Olivenöl dauert es ja immer bissel, bis sie fest werden ...
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Antworten