"Nicht Rauchen" Club

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Karla Kämpferherz

Re: "Nicht Rauchen" Club

#376 Beitrag von Karla Kämpferherz »

Hach Schnappstasse, wie schön, dass du so schnell antwortest :huepf:

Also, ich hab den Tank mit meinem Liquid, was ich auch bei der BCC drinnen ist, befüllt und über einige Tage ab und an Mal gezogen, aber irgendwie wirds nicht besser... Ich dampf aber wenn dann nur mit dem Twist Akku, mit dem kleineren 650maH Akku hab ichs noch nicht probiert.
Aber der Docht muss doch schon längst vollgesogen sein oder? Ich hab das Teil ja nun auch schon über eine Woche :-$ :oops:

Wie kann ein Akku zu hoch eingestellt sein?
Die haben bei Dampfplanet nämlich geschrieben, dass man die "Stärke" irgendwie einstellen kann? Ich bin verwirrt..
Bild1a/b M ii - 7cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74cm Färbefrei seit Februar 2014

Mein PP :)
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#377 Beitrag von schnappstasse »

Klar, dafür hat der Twist doch das Rad. Da stehen Zahlen drauf, die die verschiedenen Spannungen (Volt) angeben. Dein normaler 650er Akku dürfte auf 3,7V getaktet sein, wenn es ein Evod-Akku ist. Also wenn du den Twist auf 3,7 einstellst, hast du die Spannung, die du auch bis jetzt mit deinem alten Akku erreicht hast. Welchen Widerstand hatten denn die Köpfe von deinem bisherigen Evod BCC und wieviel haben die Köpfe von dem MT3 jetzt?
Bild
Karla Kämpferherz

#378 Beitrag von Karla Kämpferherz »

Köpfe??? Du meinst die Dinger direkt unter den Tanks?
Bild1a/b M ii - 7cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74cm Färbefrei seit Februar 2014

schnappstasse

#379 Beitrag von schnappstasse »

Der Kopf ist das auswechselbare Teil, wo die Heizspirale und der Docht drin sind. Also das technische Teil gewissenermaßen. Der Rest ist ja nur die Tankhülle. Der Evod BCC hat kleinere Köpfe als der MT3 BCC, aber gleich aufgebaut. Bei der Bestellung muss dabei gestanden haben, welchen Widerstand (1,8Ohm, 2,4Ohm, 2,8Ohm) die mitgelieferten Köpfe haben. Je höher der Widerstand, desto höher musst du die Spannung am Akku einstellen, um auf dieselbe Leistung (Watt) zu kommen. Ja, ich dachte auch, ich hab damit nix mehr zu tun, nachdem ich aus der Schule raus bin. Jetzt kenne und verstehe ich zum ersten mal in meinem Leben die Formel für den zusammenhang zwischen Volt, Watt und Ohm. ;)
Bild
schnappstasse

#380 Beitrag von schnappstasse »

PS Also, ob dein Werksliquid schon raus ist, kann ich dir nicht sagen. Die ersten Züge sollte man nur paffen, so lange bis der Geschmack des eingefüllten Liquids klar und deutlich rauskommt. Regel dazu mal deinen Twist komplett runter. Also bis zu Anschlag nach linkss drehen. Das ist dann 3,2V (oder 3,0?). Von da aus taste dich langsam nach oben. :D

Nochmal PS: Hast du den Twist schon mal unter den Evod BCC geschraubt?

Edit: Nach LINKS! Das Rädchen nach LINKS drehen! Meine Rechtslinksschwäche...
Bild
Karla Kämpferherz

#381 Beitrag von Karla Kämpferherz »

Aaaaah, jetz versteh ich.

Also der MT3 hat 1,8Ohm mit ner Spannung von 3,2 bis 6,0 Volt. Hab mich eh schon gewundert, weshalb da unten sone Zahlen stehen :lol:
Die BCC hat auch nen Widerstand von 1,8Ohm.

Werksliquid war in den Tanks gar nicht enthalten :shock: die kamen leer bei mir an.

Ja den Twist hab ich mal an die BCC geschraubt, Geschmacklich wars das gleiche, nur kam bei nem kürzeren Zug trotzdem viel Dampf raus und mir kams so vor, als würde er mehr Liquid "ziehen". Also der Tank war entsprechend schnell leer.

schnappstasse

#382 Beitrag von schnappstasse »

Worauf ist der Twist denn nun gerade eingestellt? Je höher er eingestellt ist, desto heißer wird die Heizspirale (der Wendel), desto mehr Liquid verdampft bei einem Zug. Mehr Dampf! Was ja für viele das Ziel ist. Aber bei einem Fertigverdampfer (ich dampfe übrigens auch immer noch den MT3) eben auch die Gefahr, dass das Liquid im Docht anfängt zu verkokeln. Dann schmeckt es so wie du beschrieben hast. Lösung: runterregeln.

Das Werksliquid ist im Docht. Also der ist sozusagen damit getränkt, damit der Docht nicht verbrennt, falls man einen neuen Verdampferkopf versehentlich ohne Liquid betreibt. Lösung: Das Werksliquid aus dem Docht paffen, bis dein Liquid durchkommt.

Deine beiden Verdampfer haben also denselben Widerstand. Also solten sie sich auch bei gleicher Akkueinstellung annähernd gleich verhalten.
Zuletzt geändert von schnappstasse am 22.08.2014, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Karla Kämpferherz

#383 Beitrag von Karla Kämpferherz »

Aha! Da liegt der Hase im Pfeffer begraben!! Dann regel ich den mal runter und probiers nochmal.
Ich meld mich dann nochmal bei dir.

Erstmal vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung :bussi:

schnappstasse

#384 Beitrag von schnappstasse »

Ich hab gerade noch zwei Sätze ergänzt. Viel Erfolg! Das wird schon. :D
Bild
Karla Kämpferherz

#385 Beitrag von Karla Kämpferherz »

Hab meinen Twist Akku jetz an dem BCC Tank rangeschraubt und auf 3,2 Volt gestellt. Also den Unterschied hat man sofort gemerkt! Jetz muss ich den nur noch an die MT3 anschließen, aber der liegt leider zu Hause und ich sitz noch auf Arbeit :lol:

schnappstasse

#386 Beitrag von schnappstasse »

1,8 Ohm kann man gut auf den niedrigsten Einstellungen dampfen. Ab 3,8V könntest du Probleme kriegen. Ich dampfe meine Köpfe, die einen Widerstand von 2,4 (gemessen 2,6) haben, mit 3,8-4 Volt. Ich dampfe allerdings auch reines Glycerinliquid. Das dampft mehr, kokelt aber auch schneller, weil es dickflüssiger ist.
Bild
Karla Kämpferherz

#387 Beitrag von Karla Kämpferherz »

Melde mich zurück!

Ich hab beim Twist Akku die Spannung auf 4,0 anstatt auf 4,8 gesetzt und nun schmeckt auch endlich alles so, wies schmecken soll.
Ich danke dir vielmals, liebe Tasse :knuddel:

schnappstasse

#388 Beitrag von schnappstasse »

:gut:
Bild
Karla Kämpferherz

#389 Beitrag von Karla Kämpferherz »

Ich hab da mal wieder eine Frage:

Bei meiner kleinen BCC ist mir der Dichtungsring am Tank in *rsch gegangen. Aber nicht an der Verdampfereinheit, sondern an dem Teil darunter, wo die Heizspindel drinnen sitzt.
Muss ich jetzt nen komplett neuen Tank kaufen??? :shock:

schnappstasse

#390 Beitrag von schnappstasse »

Ich kann mir jetzt gerade nicht vorstellen, wo genau. Der Evod BCC besteht ja im Grunde aus drei Teilen, die du auseinanderschrauben kannst. Der Tank, wo du das Liquid reinfüllst. Und das Verdampferteil besteht aus einem kleinen Stippel, wo Heinzspirale und Docht drin sind, und einem Metallring, wo man den Stippel reinschraubt. An welchem Teil ist jetzt der Ring kaputt?
Bild
Antworten