Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Puella
SSS in cm: 106
Haartyp: 1bFii
ZU: 10

Re: Fragen zu Haarseife

#13351 Beitrag von Puella »

@kiwifee: Danke für deine Antwort. Die tolle Liste habe ich gerade schon entdeckt. Weißt du, wie lange man bei Steffi warten muss? Werde mir für den Übergang dann wohl einfach die 8% ÜF ohne Kokos bei Pflegeseifen bestellen (wer weiß, vielleicht habe ich dann schon gefunden, was ich brauche :D ).
Wenn du nicht weißt was es ist, ist es aschblond
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#13352 Beitrag von Silberfischchen »

Also das "immer stärker kletten" ist ganz charakteristisch für Kalkseife.

Daher würde ich dir empfehlen, bevor Du tausend Seifen kaufst, erst mal Dein "Kalkmanagement" zu optimieren.

Jedes Haar ist unterschiedlich kalkempfindlich. Condi reicht bei manchen, manche brauche eine Vor-Rinse, manche CWC (also Condi vorneweg, dann Seifen, dann wieder Condi, manche müssen Filtern und rinsen....

Wenn Du ein Kalkseifenproblem hast, wirst Du die richtige Seife nur finden, wenn Du stark entkalkt wäschst, sonst hast Du immer nur den Kalkseifeneffekt und nie den Seifeneffekt. Wenn Du dann ne gute Seife gefunden hast (oder mehrere, es gibt ja auch "Kreiswäscher" die regelmäßig wechseln für gute Ergebnisse), dann kannst Du anfangen zu experimentieren, wieviel Leitungswasser Deine Haare vertragen. Dann kannst Du es auch mit dem optimalen Seifenergebnis vergleichen und hast so einen Anhalt, wie die Haare theoretisch sein könnten, wenn Du die Kalkseife im Griff hast.

Ich hatte das Glück per Zufall gleich gefiltert losgewaschen zu haben und gleich die richtige Seife gefunden zu haben, und da konnte ich für meine Haare ganz klar erkennen, je weniger Kalk desto besser und über 7° Härte keine Chance mehr.

Wie man oben bei Singvogel sieht, gibt's auch ganz andere Köpfe, aber die Kalkliebenden Köpfe sind seltener - deutlich seltener.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX

#13353 Beitrag von woelfchen83 »

Ich vertrage keinerlei Seife mit Kokosöl, egal wieviel enthalten ist. Kokosmilch geht aber bei mir ohne Probleme, zuminest bei der That's me von Pflegeseifen.

Die grösste Auswahl kokosölfreier Seifen hat theoretisch tatsächlich Steffi, allerdings sind diese meist im Shop nicht verfügbar, wobei man diese mittlerweile vorbestellen kann.
Bild
kiwifee

#13354 Beitrag von kiwifee »

Puella hat geschrieben:@kiwifee: Danke für deine Antwort. Die tolle Liste habe ich gerade schon entdeckt. Weißt du, wie lange man bei Steffi warten muss? Werde mir für den Übergang dann wohl einfach die 8% ÜF ohne Kokos bei Pflegeseifen bestellen (wer weiß, vielleicht habe ich dann schon gefunden, was ich brauche :D ).
Die My Angel ist sehr fein! :-)
(Der Rest aber auch!)
Ich warte seit 2 oder 3 Wochen.
Da momentan wohl eine Arbeitskraft fehlt und bald ihre Urlaubszeit beginnt, wo sie nicht so viel schafft, würde ich aktuell schon mit 1-3 Monaten rechnen. :oops:
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
Tiffy-85

#13355 Beitrag von Tiffy-85 »

Hallo zusammen, ich wollte nochmal eine Rückmeldung zum Thema Puppen Haare geben

ich habe nun 3 seien von Steffi getestet. 4 6 und 8 % und auch mit und ohne Koks. Das Ergebnis War immer gleich schlimm. Rinse War ebenfalls immer gleich mit 3 EL Apfelessig auf 1 L Wasser. Auch Zitrone brachte keinen Unterschied.

Nun habe ich eine sie von Pflegeseifen getestet. Die Neheri hat auch Kokos drin und ist mit 15% überfettet. Rinse unverändert
mit dieser Seife sind die Spitzen zwar noch etwas trocken aber es fühlt sich nichts mehr so nach Puppen Haaren an

liegt das tatsächlich nur an der höheren Überfettung? Oder was kann es noch sein?
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
woelfchen83

#13356 Beitrag von woelfchen83 »

Vielleicht verträgst du nur bestimmte Öle. Hast du mal die verseiften Öle verglichen oder nur auf die Überfettung geschaut?
Bild
Tiffy-85

#13357 Beitrag von Tiffy-85 »

*sorry falsch*
Zuletzt geändert von Tiffy-85 am 22.08.2014, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
Tiffy-85

#13358 Beitrag von Tiffy-85 »

Hab Auf die Überfettung und Kokosöl geguckt.

Shampooseife: Honig-Babassu
Wasser, Babassu Butter, Mandelöl, Kakaobutter, Olivenöl, Rizinusöl , Zitronensäure, Honig, Flavour
4%

KoSheVa
Rapsöl, Kokosöl, Kokosmilch, Sonnenblumenöl, unraffinierte BIO-Sheabutter, Vanille-Öl, ausgekratze Vanilleschoten
6%

Rosi
Avocado, kaltgepresstes Avocadoöl, Olivenöl, Rosenblütentee, Babassubutter, Rizinusöl, ätherisches Geraniumöl*, ätherisches Rosenholzöl
6%

Shampooseife: Venus
Färber-Distelöl, Wasser, Kokosöl, Traubenkernöl, Rizinusöl , Vanilleextrakt, Zitronensäure , Flavour
2%

Bei denen War innen das Puppenhaar

Neheri
Verseifte Sheabutter, Avocadoöl grün kbA, Hanföl, Kokosöl, Meersalz, Arganöl, Olivenöl, Lanolin, Jojobaöl, ätherisches Öl
15%

hier War kein Puppenhaar. Wer hat ne Idee?

edith:Inhaltsstoffe bei Rosi korrigiert. Danke für den Hinweis
Zuletzt geändert von Tiffy-85 am 23.08.2014, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
1a M ii
beCAREful

#13359 Beitrag von beCAREful »

Das Einzige, was mir grad so spontan auffällt: Rosi und Neheri unterscheiden sich nur in der Überfettung.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
woelfchen83

#13360 Beitrag von woelfchen83 »

Tatsache, dann liegt's vll. doch daran.
Bild
Jemma

#13361 Beitrag von Jemma »

Das kann auch noch an etwas anderem liegen: Manche Seifenwäscherinnen kommen mit Seifen von bestimmten Siedern einfach nicht klar, obwohl die INCIs theoretisch passen müssten. Ich komme mit Seifen von Steffi auch nicht klar, aber mit Seifen von anderen Siedern mit annähernd gleichen INCIs und Überfettungen wunderbar. Woran das liegt ? Keine Ahnung.
woelfchen83

#13362 Beitrag von woelfchen83 »

Ach stimmt, die sind nicht beide von Steffi. Ja, das hab ich auch schon gehört, dass einige mit den Steffi Seifen nicht klar kommen.

Kann sowas auch auftreten, wenn Seifen OHP statt CP sind? :-k
Bild
Herbstgold

#13363 Beitrag von Herbstgold »

Hab gerade beim stöbern diese zwei Haarseifen ohne Kokosöl gefunden. Ist ein Dawanda Shop und heißt Villa Schaumberg. Man kann dort auch ein 3er Probeset von den Haarseifen bestellen.
Kennt den Shop jemand?
kiwifee die könntest du auch noch in die Liste eintragen.

http://de.dawanda.com/product/66883795- ... -Haarseife
http://de.dawanda.com/product/64094667- ... -Haarseife
2a M ii; ZU 8,2cm; Steißlänge
Letzte Hennafärbung 5.7.2014
Instagram
Where you invest your love, you invest your life
Herbstgold

#13365 Beitrag von Herbstgold »

Der Shop hat ja richtig viele, hab irgendwie gar nicht dran gedacht auch beim rest zu kucken :)
2a M ii; ZU 8,2cm; Steißlänge
Letzte Hennafärbung 5.7.2014
Instagram
Where you invest your love, you invest your life
Antworten