Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
rabenschwinge

Re: Fragen zu Haarseife

#13396 Beitrag von rabenschwinge »

Fischle, ich hatte mal gefragt, was wir uns generell in Haarpflegemitteln wünschen und was nicht. Nicht explizit nach Wunschinhalt und Wunschüberfettung bei Seife. So weit war ich da noch nicht.

Kiwifees Anfrage ist meiner Meinung nach berechtigt.
beCAREful

#13397 Beitrag von beCAREful »

Ich verstehe die Unterscheidung in Haarseife und "sonstige" Seife nicht so wirklich - für mich ist es völlig egal, wofür eine Seife laut Sieder/Verkäufer "gedacht" ist, solange mir die Inhaltsstoffe zusagen, benutze ich sie für die Haare.
Was halt für die Haare nicht geht, sind Partikelzusätze wie Blüten, Kräuter, Salze und Erden - ob und welche Duftstoffe oder Farben drin sind, ist doch dann wieder eine individuelle Vorliebe oder allergieabhängig.
Selbst die Einteilung nach Überfettung (gern wird ja behauptet, Haarseifen "dürften" nur 2-5%ÜF haben) ist völlig irrelevant, wie wir ja an der großen Vorliebe für den BBC mit 18%ÜF sehen.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
rabenschwinge

#13398 Beitrag von rabenschwinge »

Hmm, die Hennaseife funktioniert bei mir ohne iwelche Flurschäden zu hinterlassen und da sind eindeutig Pflanzenpartikel drin.

Was ich nicht so mag sind Farbpulver in den Seifen oder Tonerde.

Parfüm und ätherische Öle muss man sehen, da bei diesen Inhaltsstoffen eben auch ein Allergenpotenzial vorhanden ist.
Goldhaar

#13399 Beitrag von Goldhaar »

Was halt für die Haare nicht geht, sind Partikelzusätze wie Blüten, Kräuter, Salze und Erden
Ich benutze auch für den Ansatz die Marshmallow Chickweed, die Prtikel enthält. Mit Organzasäckchen und zum größten Teil in der Hand aufgeschäumt geht das gut, tut meiner Kopfhaut gut.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Urbane Waldfee

#13400 Beitrag von Urbane Waldfee »

kiwifee, Silberfischen: Das waren Doodle-Umfragen zu den Hel- und Christmütern und die sind inzwischen gelöscht. Aber die Diskussion fing so um dem 10. September 2013 in diesem Fred hier an und ging dann gegen den 15. September im Seifensuchti-Fred weiter.
Phönix hat damals die Doodles gemacht. Vielleicht hat sie noch die Ergebnisse?

Meine Wunschseife?
- Kakaobutter
- Mandelöl
- Avocadoöl
- Ricinusöl
vielleicht Amla, aber müsste nicht,
und dann bitte mit (echtem) Sandelholz beduftet oder zur Not auch mit Vanille. *träum*

beCAREful: Mach ich auch so. Vor allem, weil mir die meisten "Haarseifen" eine viel zu niedrige ÜF haben, weil viele Sieder sich an die 2-5%-"Regel" für Haarseifen halten. Hauptsache die Öle stimmen und es funktioniert.

Lunamey: Klar gibt es Schöpfe, für die Seife nicht geht. Bei mir geht ja auch Shampoo nicht. Jeder Schopf ist anders. Schau Dir mal Nehsis unfassbar schöne NW/SO-Mähne an. Kommt nur darauf an, für sich selber das richtige zu finden. Also wenn Du mit Seife nicht klarkommst, mach Dir nichts draus. Zuck mit den Achseln und probier was anderes.
Charisa

#13401 Beitrag von Charisa »

Urbane Waldfee hat geschrieben:beCAREful: Mach ich auch so. Vor allem, weil mir die meisten "Haarseifen" eine viel zu niedrige ÜF haben, weil viele Sieder sich an die 2-5%-"Regel" für Haarseifen halten. Hauptsache die Öle stimmen und es funktioniert.
sign

GLG
Charisa
kiwifee

#13402 Beitrag von kiwifee »

Japp, benutze auch gern passende Gesichts- und Körperseifen für die Haare! :-)

Werde die Anregungen mal so weiter geben und in den genannten alten Beiträgen recherchieren, Dankeschön!

Übrigens gibt es auch eine Rückmeldung von Villa Schaumberg bezüglich ihrer Seifen für die Haare!
Werde also morgen die Liste erweitern.
(BTW: Seeehr netter Kontakt! :-) )
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
rabenschwinge

#13403 Beitrag von rabenschwinge »

Was mir halt wichtig ist: Es sollten natürliche Dinge verarbeitet werden. Also natürliche Pflanzenöl, natürliche Kräuterauszüge und ätherische Öle, eine Lauge zum Verseifen und sonst: Nix!

Künstliche Zutaten ( Konservierungsstoffe, zugesetzter Alkohol, Farbpigmente, SLSA, künstliche Duftstoffe und Co.) mögen meine Haare und Haut so gar nicht und reagieren sehr schnell darauf.
beCAREful

#13404 Beitrag von beCAREful »

Aber das sind doch eigentlich allgemeine Anforderungen an Seife und nix speziell für Haarseifen?
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Charisa

#13405 Beitrag von Charisa »

@kiwifee
Schön, daß der Kontakt gut ist.

Selber bin ich geknickt wegen eines Shopkontaktes.
Sie sind geschäftlich unterwegs und können meine Anfrage erst ab dem 18.10. beantworten.

GLG
Charisa
rabenschwinge

#13406 Beitrag von rabenschwinge »

Care, genau darauf kommt es mir auch und gerade bei Haarseifen drauf an.
Zakara
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)

#13407 Beitrag von Zakara »

Ich hab wieder mal eine Frage an die Expertinnen:

Hab das 2. Mal mit Seife gewaschen (Chestnut von AsD), danach 2x mit ordentlich Apfelessig gerinst & ausgespült.

Hab grundsätzlich keine Probleme, hat alles gut geklappt. Haare glänzen wie Bolle und sind auch sehr weich und geschmeidig.

Leider habe ich in den unteren 15cm sehr starken Taper, ca 75-80cm scheint meine maximal mögliche Länge zu sein. Gerade die letzten 15cm sind extrem weich und flutschig, quasi wie nach Silikonprodukten :shock: :shock: Fühlt sich zwar ganz gut an, sieht aber nicht so schön aus, da dünn & durchsichtig :cry:

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich für mehr Griffigkeit tun kann?
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)
Hauself

#13408 Beitrag von Hauself »

*Cornsnake* eine Idee nur mal ins Blaue gesprochen...
Wenn du z.B. im letzten unteren drittel der Haarlängen keine Rinse drüber laufen lässt?
Also ohne Rinsen Verwendung kommen bei mir die Haare etwas fester/unbiegsamer vor.
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
rabenschwinge

#13409 Beitrag von rabenschwinge »

Hmm, Du rinst zwei Mal mit Apfelessig... Ich würde bei der zweiten Rinse schauen, dass ich das untere Drittel der Länge nicht erwischen. Könnte sonst ein bissl zu viel des Guten sein. Stattdessen würde ich da zusehen, dass ich dieses Drittel mit Protein versorge.

Alannas Rosenwasser-Protein Leave in würde sich da anbieten.
Zakara
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)

#13410 Beitrag von Zakara »

Mich wundert es bloss, dass Apfelessig bei mir normalerweise (in Kombi mit Shampoo) total austrocknet.. Und von zwei Mal rinsen bei Seifenwäsche bekomme ich zu weiche Spitzen...? Ich (als Seifen-Newbie) finde, das passt nicht zusammen.. Oder doch..?

Protein wäre ne Überlegung - in der Tat. Weizenprotein hätte ich sogar da..
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)
Antworten