Huhu!
Also du kannst hier direkt in der Suchfunktion suchen, da findest du unter anderem auch einen Thread zu den jeweiligen SMT's.
Hier der Link zu Snowy's Moisture Treatment:
viewtopic.php?t=795
Hier ist aber auch der Link zu Squrrel's Moisture Treatment
viewtopic.php?f=5&t=22757
Es ist dem anderen SMT (Snowy) sehr ähnlich, außer das man die Zutaten nacheinander auf die Haare gibt und nicht erst alles zusammen verrührt.
Kurze Zusammenfassung:
- Haare befeuchten
- Aloe Vera Gel, Condi und Kur in den Händen vermengen und in die Haare geben
- Anschließend Öl darüber geben
Ich habe aber nicht die gleichen Produkte verwendet, da meine Haare zB Kokosöl nicht so mögen und ich den Alverde Condi nicht da hatte. Das Prinzip war allerdings das gleiche
Zum Thema Rinse kann ich dir sagen, da du ja mit Shampoo wäschst (und auch Spülung / Kuren verwendest) brauchst du da eigentlich nicht unbedingt.
Eine Rinse dient dazu, die Schuppenschicht zu schließen und mögliche "Kalkseife" zu entfernen (bei Seife-Wäschern wichtig). Bei Shampoo allerdings gibt es Kalkseife nicht und die meisten Conditioner sind auch sauer eingestellt, wodurch sich die Schuppenschicht schließt.
Ich selbst hab diverse Rinsen auch ausprobiert und kann, wenn ich Condi verwende,
keinen Unterschied zu Wäschen ohne Rinse feststellen.
Wenn ich allerdings nur Shampoo verwende, dann brauche ich schon eine Rinse. (2 TL Himbeeressig auf 1 L gefiltertes Wasser, also recht mild und ich muss sie trotzdem anschließend mit kaltem Wasser ausspülen, da meine Kopfhaut etwas zickt)
Du kannst es ja mal ausprobieren und schauen, wie deine Haare auf eine Rinse reagieren.
Hier mal der entsprechende Thread:
viewtopic.php?f=3&t=17&hilit=Saure+rinse
Viele finden Zitronensäure austrocknend, manche Essig. Andere fahren mit Tee-Rinsen super, da musst du dich einfach mal durchlesen, wenn es dich interessiert.
Manche mixen auch Seidenproteinen oder ein paar Tröpfchen Öl in ihre Rinse, um mögliche Mängel auszugleichen (die Rinsen sind dann auch nicht immer sauer, teilweise 1 L Wasser + Öl / Seidenproteine).
Das wär ja vlt schonmal was für dich, falls du die Säure erstmal umgehen willst. Deine Haare mögen ja Proteine, wie du geschrieben hast
Es wird bei kurzfristigem Testen auf jeden Fall nicht deine Haare schrotten

Merkst ja direkt wenn sie trocken sind ob sie sich trockener anfühlen als sonst und kannst dementsprechend handeln.
Das wars erstmal
Ganz liebe Grüße!!!