Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
rabenschwinge

Re: Fragen zu Haarseife

#13411 Beitrag von rabenschwinge »

Naja, nu ist Seife ja anders aufgebaut als Shampoo und ich persönlich würde bei Shampoowäsche her zum Condi greifen als denn zur sauren Rinse.

Bei Seifenwäsche hast Du ja nur verseifte Öle und die Rinse dient ja in erster Linie zur Verhinderung der Kalkseife und dann erst zum Anlegen der Schuppenschicht.
Lunamey

#13412 Beitrag von Lunamey »

Halli hallo!!

Die Mey hat Flauschhaare :yippee: !!!

Heute hat mich mal kurz die Sportlust übermannt und da musste ich halt nochmal waschen (und konnte nochmal rumprobieren :mrgreen: )

Hab die Haare allerdings nach dem duschen über Kopf separat gewaschen, weil ich ehrlich gesagt zu Faul war mein Waschwasser vorher anzuwärmen.
Bin jetzt nach Silberfischchens Tip gefahren und hab komplett kalkfrei versuchen wollen. Zwar hatte ich nur noch destilliertes Wasser für die Rinse, aber ne Flasche Vittel und Mineralwasser da.
Selbe Seife wie gestern (15%), Rinse mit 2 EL Zitronensaft, kurz mit dem Kamm entwirrt und trocknen.
Das Ergebnis war zwar noch nicht 100% so, wie ich es gerne mal hätte, aber deutlich weniger Frizz und wesentlich weicher als sonst!
Hab auch mein LI neu gemixt: Destilliertes Wasser, Aloe Vera Gel, paar Tropfen Rizinus- und Jojobaöl und paar Tropfen Keratin. damit hab ich nach dem Trocknen den Frizz etwas gebändigt.
Wird mir die Tage trotzdem mal die BBC bestellen, weil ich gerne die höhere ÜF noch ausprobieren will (Haaris fühlten sich noch nicht so perfekt genährt an).

Hach, ist das schön, wenn doch mal ein kleiner Erfolg da ist :D

Weiß zufällig einer, wie hoch die ÜF bei der Marshmallow von CV ist? Und hat die vielleicht mal einer probiert? Für eine Seife lohnt sich das bestellen ja nicht.
2a/b Fii, ZU 5cm, 60cm
Ziel: Taille bis Steiß - irgendwas dazwischen halt
rabenschwinge

#13413 Beitrag von rabenschwinge »

Die Marshmalllow liegt bei 8-9%, In den Seifensteckbriefen könnte sie evt. zu finden sein.

Im Tauschbereich läuft immer eine SB für CV, da kann man sich super dranhängen und auch nur einen sample bestellen.
Lunamey

#13414 Beitrag von Lunamey »

Ok, dann wird die wohl doch eher nicht im Warenkorb landen :wink:
Dann werde ich jetzt mal in den Tauschbereich gucken gehen! Danke!
2a/b Fii, ZU 5cm, 60cm
Ziel: Taille bis Steiß - irgendwas dazwischen halt
ipomea

#13415 Beitrag von ipomea »

Kiwifee,
Waldfussel hat auch ein paar Seifen ohne Kokosöl. Ich mag die MelBa sehr gerne. Allerdings ist die Überfettung nicht angegeben. Wenn ich mich recht erinnere, muss man die anfragen... Ich glaub die MelBa hatte 12%...

Und wenn ich doch endlich mal hier was schreibe, muss ich meinen Dank auch an Silberfischchen richten.
Sonst wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, meine Osmoseanlage zweckzuenfremden und das Wasser für die Haare zu nehmen. Sämtliche Seifenwaschversuche sind an dem harten Wasser und extremen Klätsch gescheitert.
Jetzt hab ich nicht nur friedliche Kopfhaut, sondern auch Glänzehaare auf die mich sogar Arbeitskollegen angesprochen haben.
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#13416 Beitrag von Silberfischchen »

Uiii, danke für die Rückmeldung! Osmosewasser rockt!! :yess:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
kiwifee

#13417 Beitrag von kiwifee »

Update Seifenliste:

1. Die Villa Schaumberg Seifen habe ich eingefügt. :-)

2. ipomea, die Waldfussel Seifen schaue ich mir gerade an und werde sie einfügen, danke für den Hinweis!

Allerdings bleibt für mich die grundsätzliche Frage, ob ich Seifen mit Farbstoffen und Tonerden überhaupt aufführen soll. Ich persönlich würde sie eher weniger benutzen.
Salzseifen habe ich ja auch rausgenommen.
Was meint ihr?
Seifen mit Parfüm und ätherischen Ölen werde ich weiterhin drin behalten.
Natürlich bleibt die Frage der Allergene, aber die kann ja jeder für sich selbst beantworten. :-)
Und der Inhaltsstoff "Parfum" ist ja auch selbsterklärend für jeden Leser. :-)
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
Silberfischchen

#13418 Beitrag von Silberfischchen »

Naja, es gibt ja Leute, die erfolgreich mit Tonerdeseifen Haare waschen, von daher würde ich sie nicht generell ausschließen.
*PP* *Gral* *YouTube*
kiwifee

#13419 Beitrag von kiwifee »

Okay :-)
IAkumu
SSS in cm: 71
Haartyp: 2amii?
ZU: ~ 7

#13420 Beitrag von IAkumu »

Hmmmm, nun habe ich die ersten zwei Tage keine/kaum Schuppen gehabt, jetzt häuft es sich stark an. ()Rede nur von diesem Waschzyklus :) ) Zu wenig ÜF oder falsche Rinse? :/ oder falsche Öle? Was meint ihr?

Edit: direkt beim Trocknen hat die KH übrigens gespannt wie ein Weltmeister
Dulcamara

#13421 Beitrag von Dulcamara »

Ich würde sie dennoch mit aufnehmen, kiwifee. Einfach der Vollständigkeit halber (es geht ja um Kokosölfreiheit). Was der/die einzelne dann draus macht, bleibt ja ihm/ihr überlassen ;)
~☆~ [1cF/Mii -- 61,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -- ZU 9 cm -- NHF] ~☆~
~☆~ Ziel: ohne Stufen und Pony bis BSL ~☆~
~ 49(CBL+) ~ 50 ~ 51 ~ 52 ~ 53 ~ 54 ~ 55(APL) ~ 56 ~ 57 ~ 58 ~ 59 ~ 60 ~ 61 ~ 62 ~ 63 ~ 64(BSL) ~
~☆~ mein Projekt ~☆~
Silberfischchen

#13422 Beitrag von Silberfischchen »

Spannende KH und Schuppen heißt zu trocken!

Notmaßnahme: 2 Tropfen Lieblingsöl in Wasser aufschütteln und über die Rübe damit. Kannst Du - wenn es Dir gut tut - auch so weiterführen. Mach ich seit letztem Winter immer so. Wenn's nicht gelingt oder strähnig wird: höhere ÜF oder pflegendere Öle in der Seife und Rinse entweder schwächer (wenn die Kalkseife damit im Griff ist) oder aber die Säure wieder ausspülen.

Prewash-Öl kann auch nützlich sein.

Wenn Du Dich das mit dem Öl nicht traust, geht auch Aloe-Vera-Gel, aber das hält als wässriges Produkt nicht so lang vor mit der nährenden Wirkung (ist so wie trockene Lippen lecken, fühlt sich kurzfristig besser an, aber langfristig braucht's ne Fettcreme.)
*PP* *Gral* *YouTube*
kiwifee

#13423 Beitrag von kiwifee »

Dulcamara hat geschrieben:Ich würde sie dennoch mit aufnehmen, kiwifee. Einfach der Vollständigkeit halber (es geht ja um Kokosölfreiheit). Was der/die einzelne dann draus macht, bleibt ja ihm/ihr überlassen ;)
Stimmt. :-)
IAkumu
SSS in cm: 71
Haartyp: 2amii?
ZU: ~ 7

#13424 Beitrag von IAkumu »

Also doch höhere üf und bis dahin mit öl gucken. Hab Säure gemildert (weniger sollte grenzwertig sein. Die jetzt war schon... beinahe zu wenig) und wasch es auch immer aus. Habe auf austrocknende Öle in der Seife verzichtet. Also hoch mit der Schraube - danke silberfischchen
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#13425 Beitrag von Alanna »

kiwifee hat geschrieben:Allerdings bleibt für mich die grundsätzliche Frage, ob ich Seifen mit Farbstoffen und Tonerden überhaupt aufführen soll. Ich persönlich würde sie eher weniger benutzen.
Ich nutze durchaus Seifen mit Tonerden zum Waschen, die Tellus von LadyValesca oder die Mud & Clay von Chagrin Valley. Die Rasul-Seife von Savion hat bei mir auch gut funktioniert, war nur zu wenig überfettet.
Ach ja, die Tuula indische Erde fanden meine Haare auch gut.
Antworten