Irgendwie hasse ich solche Fragen. Ich meine, es fragt einen doch auch keiner, warum man jetzt lieber Schokoeis anstelle von Vanilleeis isst. Weil man da weiß und auch akzeptiert, dass es eine Geschmacksfrage ist und da reden einem andere komischerweise nicht rein oder verlangen gar eine Rechtfertigung. (Obwohl es auch bei solchen Dingen sicher vereinzelt solche Idioten geben wird) Früher trug ich gern Korsagen unter meinen Klamotten als Unterwäsche und das hatte eine Mitschülerin gesehen und mich darauf angesprochen. Ich sagte, ich find die schön und angenehm zu tragen, meinte sie nur:"Na wenn du sonst keine Probleme hast!"

Ich warte schon darauf, dass ich sowas mal in Bezug auf meine Haarzucht von jemandem zu hören kriege.
Genauso eine Freundin von mir, als wir in einem Buchladen standen und ich historische Romane durchguckte. Fragte sie mich, was denn an solchen Romanen so toll sei. Ich fühlte mich, als hätte sie mich gefragt, was ich denn an Schokoeis so toll finde.

Es gibt Dinge, die KANN man einfach nicht erklären (und sollte man auch nicht müssen) und da gehören Sachen wie Gefühle, Schönheitsempfinden und Geschmack nun mal dazu. Selbst wenn man es versuchen würde, die meisten würden es trotzdem nicht verstehen/nachfühlen können, deshalb bringt es nichts.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es noch andere Gründe gibt (außer persönlichen Geschmack), warum wir unsere Haare lang wachsen lassen, weshalb die Frage allein schon fast wie Provokation in meinen Ohren klingt. Auch wenn wir dem Fragenden die Erklärung dafür abgeben, so denke ich nicht, dass er es wirklich nachvollziehen können wird, denn er hat ja augenscheinlich einen anderen Geschmack als wir, sonst würde er nicht fragen. Er wird es einfach als gegeben hinnehmen müssen, aber selbst das können manche ja nicht, wie ich hin und wieder feststellen musste. (Ein Beispiel dafür steht ja im ersten Absatz)
So, ich habe gebrochen!
