Also, ich hab eh kein Verständnis, wenn jemand (abgesehen von meinem Partner) sagt, dass er meine Haare nicht gut findet. Ich meine, leben und leben lassen. Ich gehe auch nicht durch die Welt und sage "boah, deine Nase ist aber schief" oder "die Hose, die du anhast, finde ich doof". ich finde, wenn ich nichts Nettes zu sagen habe, sage ich nichts.
Ich habe eine Kollegin, die mir immer wieder sagt, wie schrecklich sie lange graue Haare findet (ich lasse ja nun gerade wieder ungefärbt wachsen, und sie meint wohl, mich damit vielleicht noch mal umstimmen zu können, bevor sie wieder lang sind), aber da gehe ich überhaupt nicht mehr drauf ein.
Ich muss mich wohl fühlen, und ich habe keine Lust mehr, mir Chemie auf die Haare zu schmieren und ewig viel Arbeit damit zu haben. Abgesehen davon, dass mir sämtliche Haarfarben aufgrund des Rotanteils auch einfach nicht stehen.
Und es gibt so tolle Frauen mit gepflegten langen silbernen Haaren. Ich muss nicht als graue Maus rumlaufen, sondern kann ja, wenn ich möchte, mit Farben bei Kosmetik und Klamotte arbeiten.
Also, um auf deine Frage zurück zu kommen, wer was sagen darf: für mich nur mein Partner und Kinder. Die dürfen sagen, was sie mögen und was nicht, aber ob ich dann etwas daran ändere, entscheide einzig ich.
Amen