Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX
Re: Fragen zu Haarseife

#13531 Beitrag von woelfchen83 »

Tafelessig würde ich nur in homöopathischen Dosen verwenden. Vielleicht 1 TL auf 1,5 Liter Wasser aber ich tendiere auch eher zur Spülung. Ich verwende sie ja generell als Rinsenersatz und hatte bislang 1x Kalkseife.
Bild
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#13532 Beitrag von Silberfischchen »

Normalerweise sollte die Säurekonzentration auf der Flasche draufstehen. Der Apfelessig etc. den wir normalerweise nehmen ist mit 5% konzentriert. Von daher wäre 10%iger Tafelessig mit der Hälfte zu dosieren. 25%ige Essigessenz mit 1/5. Das bisschen Restalkohol, was drin ist, dürfte verdunstet sein, wenn Du das Wasser warm machst und bissle stehen lässt.

Aber wenn Du ne Spülung da hast und das Wasser weich ist, würd ich's mit Spülung versuchen. zumindest für hinterher. Das Nassmachwasser kannste mit bissl Essig ansäuern. Aber für hinterher ist Spülung sicher besser. Zumal Tafelessig auch mehr stinkt als Apfelessig.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Midori
Haartyp: 1aFii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#13533 Beitrag von Midori »

Wie lange hält sich Seife in der Regel ?
Ich hab soviel Seife und es kommt noch mehr...da brauche eeeewig die aufzubrauchen :roll:
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Blondfee

#13534 Beitrag von Blondfee »

Wenn du die trocken und kühl lagerst bestimmt zwei Jahre wenn nicht länger - ausser du hast viel schnellranzende Öle drin.
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
woelfchen83

#13535 Beitrag von woelfchen83 »

Einfrieren wäre auch noch eine Option.
Bild
Jemma

#13536 Beitrag von Jemma »

Midori: Arg, arg lange.
Mir geht Seife einfrieren irgendwie gegen den Strich, und mir ist noch nie eine Seife schlecht geworden, dann sind auch welche dabei, die zwei Jahre alt oder älter sind.
Bei entsprechender Lagerung (trocken, lichtgeschützt, luftig - Zimmertemperatur reicht) ist das kein Problem.
Midori

#13537 Beitrag von Midori »

Danke für die Antworten. Dann habe ich ja noch lange Freude an meinen Schätzen
Zuletzt geändert von Midori am 01.09.2014, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
woelfchen83

#13538 Beitrag von woelfchen83 »

Beim Seifentreff gab's mal einen Thread zur Haltbarkeit von 1-Öl-Seifen, da waren auch welche dabei, die selbst nach 4-6 Jahren noch gut waren. Alepposeifen z.B. reifen ja auch zwischen 1-2 Jahren.
Bild
Midori

#13539 Beitrag von Midori »

So lange? Wow, das wusste ich noch gar nicht.
Jemma

#13540 Beitrag von Jemma »

Ich würde sagen, Olivenölseifen sind ziemlich unbegrenzt haltbar.
Ich hab mal mit einer gewaschen, die 10-15 Jahre alt war, war gar kein Problem. Und je älter Seifen werden, umso dauriger und milder werden sie auch, von daher spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, Seifen wirklich lange aufzuheben, solange nichts leicht Ranzendes drin ist.
Midori

#13541 Beitrag von Midori »

ich hab auch das Gefühl, dass ältere Seifen besser schäumen und verträglicher sind.
robotindisguise

#13542 Beitrag von robotindisguise »

Ich hab schon viel vor. und zurückgelesen hier im Thread, aber bin noch nicht darauf gestoßen, wieso so viele Kokosöl in Haarseife ablehnen. (Bis auf die Sache mit der Allergie).
Ich habe mir gerade diverse Seifen von Pflegeseifen bestellt und mich munter durchs Programm geshoppt und nur auf die Überfettungsgrade/Duftstoffe geachtet, allerdings im Nachhinein erst das mit dem Kokosöl gelesen. Jetzt hab ich festgestellt, dass alle meine Seifen die ich bestellt habe besagtes Öl enthalten.

Habt ihr noch andere Gründe, was gegen Kokosöl spricht?
Ich hoffe, ich hab jetzt keinen riesen Fehlkauf getätigt :(

Schon mal danke für die Antworten.
kiwifee

#13543 Beitrag von kiwifee »

robotindisguise, Kokosöl muss man nicht generell verteufeln. :-)
Vielleicht kommst du super damit klar! :-)
Einige Mitglieder (mich eingeschlossen) empfinden die Ergebnisse von Haarseifen mit Kokosöl als austrocknend, nicht schön.
Ich kann z.B. mit Kokosöl waschen (habe keine Allergie o.ä.) aber das Ergebnis ist mit Seifen ohne Kokosöl einfach leider nicht vergleichbar. :-( Ohne Kokosöl werden sie viel glänzender, weicher und gepflegter. :-)

Zum Vergleichen kannst du in der Tauschbörse unter "Wer schickt mir" nach Proben von kokosölfreien Seifen fragen. :-)

Edit: Vielleich hast du auch Glück und dein Goodie bei Pflegeseifen ist eine kokosölfreie Seife. ;-) Oder, wenn dein Paket noch nicht verschickt ist, könntest du vielleicht auch höflich fragen, ob dein Goodie eine kokosölfreie Seife sein könnte. :oops:
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
rabenschwinge

#13544 Beitrag von rabenschwinge »

Bei mir verhält es sich, dass ich Kokosöl pur überhaupt nicht vertrage bzw. das bei meinen Haaren als auch bei meiner Haut zu Wüstenalarm führt.

Im Verbund mit anderen Ölen wie bspw. in einer Seife hingegen habe ich überhaupt kein Problem mit Kokosöl.
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F

#13545 Beitrag von Silberfischchen »

Bei mir auch, wie bei Rabenschwinge. Verseiftes Kokosöl wäscht relativ stark, so dass es "ohne alles" austrocknen kann. Andererseits machen Kokosölseifen Locken schöner. Ich wirke dem austrocknenden mit Ölkur und Öl-in-Rinse entgegen und hab damit mit einer kokosbasierten Seife die besten Ergebnisse. Von daher einfach probieren, ggfs mit Ölzusatz experimentieren und wenn's für Dich je n Fehlkauf wäre, kannst Du in der Tauschbörse tauschen. Die meisten Seifen sind mit Kokosöl und die meisten User vertragen sie auch. Es wird hier hauptsächlich so viel drüber diskutiert, weil kokosfreie Seifen seltener sind.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Antworten