Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Urbane Waldfee

Re: Fragen zu Haarseife

#13546 Beitrag von Urbane Waldfee »

robotindisguise: Klingt blöd, ist aber so. Du musst es ausprobieren. Ich verzichte nahezu ganz auf Kokosprodukte, weil meine Kopfhaut die nicht mag und meine Haarlängen davon strohig werden. Gegenanpflegen nützt auch nix. Eine Freundin von mir schwört auf Kokosölkuren, Kokosshampoos, Kokosseifen ... und hat all die Probleme nicht.
Ich wünsche Dir, dass Du zur zweiten Gruppe gehörst. Dann hast Du nämlich viel mehr Auswahl :-) Wie Fischle schon sagt, sind kokosfreie Seifen seltener und wer darauf achten muss, ist deshalb immer dankbar für Austausch und Tipps, welcher Sieder ohne auskommt.
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
rabenschwinge

#13547 Beitrag von rabenschwinge »

Kiwifee hat sich doch die Mühe gemacht und mal die kokosfreien Seifen samt Hersteller zusammengetragen. Meiner Meinung nach ist das auch in ihrer Sig verlinkt.
kiwifee

#13548 Beitrag von kiwifee »

So ist es. :mrgreen:
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
Dulcamara

#13549 Beitrag von Dulcamara »

robotindisguise, das kann man nun wirklich nicht verallgemeinern, also keine Bange, dass Du Dich total vershoppt haben könntest ;)
Es gibt einige hier, die mit Kokosöl in Seife super zurecht kommen - ich z.B. :) Meine Haare werden im Gegenteil mit Seifen ohne nicht so schön, und ich mag die Waschwirkung von Kokosöl sehr gern.
Es muss also nicht bei jedem austrocknend oder irritierend wirken, das ist - wie bei fast allen Pflegemethoden - von Kopf zu Kopf und Haar zu Haar unterschiedlich. Da hilft nur testen! Und zur Not tauschst Du die betreffenden Seifen hier wieder gegen welche ohne Kokosöl.
Also ruhig Blut und viel Spaß beim Testen ;)
~☆~ [1cF/Mii -- 61,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -- ZU 9 cm -- NHF] ~☆~
~☆~ Ziel: ohne Stufen und Pony bis BSL ~☆~
~ 49(CBL+) ~ 50 ~ 51 ~ 52 ~ 53 ~ 54 ~ 55(APL) ~ 56 ~ 57 ~ 58 ~ 59 ~ 60 ~ 61 ~ 62 ~ 63 ~ 64(BSL) ~
~☆~ mein Projekt ~☆~
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#13550 Beitrag von sariden »

Ich hätte da mal ein Problem. Meine eine Seife (von Pflegeseifen.de) ist total zerbröselt, als ich ein Stück zum Testen abgeschnitten hab. Sie ist an der Stelle deutlich heller als am Rest, sieht fast wie mini Lufteinschlüsse aus, wie bei einer Souffle-Schokoladentafel. Ich hab bei einer Siederseite gelesen, dass soetwas von der Lauge übrig sein kann und nochmal eingeschmolzen werden muss. Kann das sein, oder mach ich mich grad umsonst verrückt und es ist wirklich Luft? :roll:
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
IAkumu
SSS in cm: 71
Haartyp: 2amii?
ZU: ~ 7

#13551 Beitrag von IAkumu »

Mach doch mal ein Bild davon :)
Laugennester erkennt man eigentlich sofort (wenn ich an die grusligen Höhlen denke :ugly: )
Aber mit Bild erkennt man es sicher besser :)
Mahakali

#13552 Beitrag von Mahakali »

Zum Thema Kokosöl: Ich hab extra einmal 2 Haarseifen mit gleichem Rezept einmal mit Kokos und einmal mit Babassu gesiedet um den Unterschied feststellen zu könne.
Meinem Kopf ist es Wurst ;-)
Babassu macht schöneren Schaum, die Babassu Seife war im Vergleich etwas weicher und verwäscht sich etwas schneller,
Kokos reinigt die Kopfhaut etwas besser und ist härter, die Pflegewirkung hängt bei mir von den restlichen Ölen und der ÜF ab.
Nur mein Gesicht mag Kokos so gar nicht. 10-15% sind ok, darüber trocknet aus.

Die Luftbläschen können auch vom Pürieren kommen.
Wenn man mit einem Pürierstab den Seifenleim püriert, bilden sich Luftbläschen. Ist der Leim noch sehr flüssig, steigen die nach oben da kann man mit ein bißchen rüttel auch nachhelfen.
Ist der Leim schon etwas dicker, funktioniert das nicht mehr so gut und es bleiben Luftbläschen zurück.
Wenn das Loch nicht mit Flüssigkeit gefüllt ist (Öl oder Lauge) würd ich mir keine Gedanken machen.

Minä hat erst ne Höhle produziert ;-)
viewtopic.php?p=2328907#p2328907
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
IAkumu
Haartyp: 2amii?
ZU: ~ 7

#13553 Beitrag von IAkumu »

Das ist ja eine schöne Höhle :D Sogar ohne stränge *lach* ehrlich, Höhlen sind teilweise echt bitter :D
Painthriller

#13554 Beitrag von Painthriller »

Ich z. B. mache momentan auch mal ein paar kokosfreie Wäschen, weil ich hier gelesen hatte, dass bei einigen die Haare mit Kokosöl in Seifen steifer werden und ich wollte mal vergleichen, ob das bei mir auch so ist. Dann wollte ich eben auch mal sehen, ob Seifen ohne Kokosöl vielleicht weniger Rückstände machen, mal sehen.

Aber eine Alergie hab ich auch nicht, jedenfalls hatten mir Kuren mit Kokosöl drinnen bisher nichts auffallendes auf der kH gemacht.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#13555 Beitrag von Alanna »

Bei mir ist es total egal, ob eine Seife Kokosöl enthält oder nicht, meine Haare und Kopfhaut sind sehr pflegeleicht! Auch funtionieren bei mir ganz unterschiedliche Überfettungen, von 2 bis 9%.
Zakara
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)

#13556 Beitrag von Zakara »

Liebe Experten,

könnt ihr mir vielleicht eine Seife nennen, die überwiegend aus Avocado- und Babassuöl besteht? Suche schon fleissig, aber irgendwie find ich nix :oops: oder die Seife gibt es nicht mehr..

Dankeschön vorab!
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)
kiwifee

#13557 Beitrag von kiwifee »

Gold von Marokko (Pflegeseifen) vielleicht?
Reines Gewissen von Steffi?

:-)
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
Zakara
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)

#13558 Beitrag von Zakara »

Danke Dir, Kiwifee :) Dann versuch ich mal mein Glück im "Wer schickt mir" bez. der Gold von Marokko.

An die Steffiseife trau ich mich derzeit nicht ran - da ist citric acid drin & die Honig Babassu ist total gefloppt und ich weiß nicht warum -.-
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)
robotindisguise

#13559 Beitrag von robotindisguise »

Danke für die zahlreichen Antworten! Tatsächlich bekommt man beim Lesen des Threads erst mal den Eindruck, Kokosöl ist ein absolutes No-Go. Als Pflege hat Kokosöl bei mir auch schon lange den Platz an andere Öle abtreten müssen, was mich dann noch zusätzlich verunsichert hat. Jetzt bin ich ja beruhigt, dass das grundsätzlich nicht so ist (und Kokosöl positive Wascheigenschaften hat/haben soll) und freu mich aufs Ausprobieren (konnte das duftende Packet gerade vom Nachtbarn entgegen nehmen). :D
Danke auch für den Hinweis mit dem Tauschforum :)

Liebe Grüße!
Pfefferminzveilchen

#13560 Beitrag von Pfefferminzveilchen »

Das mag eine ganz doofe Frage sein: Kriegt ihr Öl aus den Haaren mit Seife genauso gut raus wie mit verdünntem Shampoo?
Nachdem meine ersten beiden Ölkuren gut liefen, würd ich das wohl häufiger machen wollen, hab aber auch gerade ein paar Haarseifen bestellt.
Antworten