Hallo,
ich habe anfangs auch erst gedacht, der Blackybun wäre so eine Art Wickeldutt. Aber ganz egal, ob jetzt die Schlaufe obenrum oder untenrum gesteckt wird: Beim Wickeldutt wird die Schlaufe um die gesamte Basis herumgelegt. Hier aber wird die Schlaufe oberhalb der Basis danebengelegt. Und der Mittelwulst entsteht dann, weil er der Pferdeschwanzansatz ist, der zum Vorschein kommt, wenn die Schlaufe umgeklappt wird. Und der untere Kringel ist die um den Pferdeschwanz gewickelte Basis.
Ich habe jetzt bei meiner Haarlänge die Schlaufe um den Daumen einfach doppelt gewickelt und dann wie oben beschrieben um die Basis gewickelt. Wenn die Schlaufe dann nach oben umgeklappt wird, ist sie dicker als das Basisgewickel und macht dann auch eine schöne Kopfform.
Und so sieht das bei mir aus:
Man kann diesen Dutt aber auch genau umgedreht machen. Das heißt, man wickelt die Basis wie gehabt, klappt dann aber die Schlaufe nicht nach oben, sondern nach unten weg. Dann ist die Basis oben breiter und ich muß die Schlaufe dann auch nicht mehr doppelt nehmen. Allerdings brauche ich dann in der Schlaufe mehrere Finger, damit ich später den Haarstab durchstecken kann. Das Ganze ist dann wie ein Brioche-Bun, nur, dass der Haarstrang nach einmaligem Wickeln nicht nochmal durch die Schlaufe gefädelt wird, sondern es wird einfach nur gewickelt. Und natürlich sollte man dann den Pferdeschwanz höher ansetzen, denn sonst wird der Dutt zu tief und es ist für die Schlaufe kein Platz mehr zum umklappen.
Und so sieht das dann aus:
Mir ist auch aufgefallen, daß der Blackybun dem
Nuvi-Bun ähnelt, den man ja auch hochkant machen kann. Nur wird hier die Schlaufe nicht nochmal gedreht, sondern nur geklappt. Und der Haarstab wird auch anders gesteckt. Wollte noch sagen, daß dieser Dutt bei mir sehr gut hält und überhaupt nicht ziept. Kommt darauf an, wie eng man die Basis wickelt bzw. wie viele Finger man in die Schlaufe legt. Das variiert je nach Haarlänge und -dicke. Das muß jeder für sich ausprobieren, was für sie oder ihn am besten ist.
Schöner Dutt!
LG
Fornarina