Heya,
ich muss ja auch mal schreiben, um die Judoka und Kampfsportler dieses Forums zu fragen: Was macht ihr denn für Randoris, dass eure Zöpfe halten?

Mein Problem ist, dass beim Training mein Zopf nie hält. Ich mache immer einen hohen Pferdeschwanz und flechte diesen dann. Zusätzlich fixiere ich alles mit mehrere dicken weichen Gummibändern in regelmäßiegn Abständen. Meine Haare sind sehr dick und fest - normal rutscht da auch nix raus auch bei starker Bewegung. Nur beim Judo immer …
Der Zopf meine ich muss so hoch liegen, weil beim Judo speziell bei Griffen in den Kragen der Gegner gern auch mal den gesamten Zopf oder Teile von ihm erwischen kann und somit schweres Haareziepen auslösen kann.
Ein tiefer geflochtener Zopf stört am Kragen gewaltig. Und mir ist es schon passiert, dass ich beim Werfen oder auch geworfen werden den Gegner mit meinem Zopf "geschlagen" habe, was leider nicht sehr angenehm ist, das dieser dick und schwer ist …
Ein Dutt hält nicht und was anderes als weiche Gummis kann man nicht benutzen - weil man ja fällt und die Matte nciht sehr weich ist.
Da meine Haare nun auch immer länger werden wäre ich auch froh über eine bessere Lösung, die mir nicht die Lust am Sport vermiest …
Ansonsten ist die geflochtene Zopf-Lösung für alle anderen Sportarten wie Inline-Skaten, Laufen, Radfahren total gut. (Da allerdings mache ich einen tief-sitzenden)
Schöne Grüße,
Tina