Wie oft wascht ihr eure Haare?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Wie oft wascht ihr eure Haare?
MadGeisha und Lava: Kopfhautjucken und -schmerzen hatte ich als ich noch nicht wusste, was meine Kopfhaut nicht mag. Seit ich komplett auf Sulfate und Kokosprodukte verzichte, ist dieses Problem passé.
@Talila
Grüß dich "Landkreisnachbarin" ........
Gerade habe ich bei deinem Avatar 2 x schauen müssen.
Und beim ZU gleich 3 x
Wahnsinn, was du für eine Mähne dein Eigen nennst.
Und sie sehen supergesund aus.
Sorry fürs OT
Seit ich meine Haare täglich mit der Forke hochnehme
wachsen sie besser und ich muss sie nicht so häufig waschen.
Zur Zeit bin ich bei Woche 4
In meiner Kindheit hat man das oftmals im Winter gemacht,
die Haare "ausfetten lassen" nannte meine Mutter das immer.
Aber bei der Länge und Fülle war das was anderes als mit einem
schulterlangen Shaggy oder Bob.
Jetzt bin ich gespannt wie sie Donnerstag zu händeln sind.
(heute ist ungünstiger Mond)
Grüß dich "Landkreisnachbarin" ........
Gerade habe ich bei deinem Avatar 2 x schauen müssen.
Und beim ZU gleich 3 x

Wahnsinn, was du für eine Mähne dein Eigen nennst.
Und sie sehen supergesund aus.
Sorry fürs OT
Seit ich meine Haare täglich mit der Forke hochnehme
wachsen sie besser und ich muss sie nicht so häufig waschen.
Zur Zeit bin ich bei Woche 4
In meiner Kindheit hat man das oftmals im Winter gemacht,
die Haare "ausfetten lassen" nannte meine Mutter das immer.
Aber bei der Länge und Fülle war das was anderes als mit einem
schulterlangen Shaggy oder Bob.
Jetzt bin ich gespannt wie sie Donnerstag zu händeln sind.
(heute ist ungünstiger Mond)
mein PP 
Wenn ich meine Brille suche hat mein Haarreif Gläser, aber zumindest meine ist Welt herrlich impressionistisch

Wenn ich meine Brille suche hat mein Haarreif Gläser, aber zumindest meine ist Welt herrlich impressionistisch
Ui, Carmela....
Grüße ans Oberallgäu!!!
Ja, so viele Haare zu haben war eigentlich oft ein Nachteil....Ich denk nur mal an die 90er Jahre, wo ich Dauerwellen hab machen lassen, ich saß immer da mit 2 schichten Wickler aufm Kopf....Haarfarbe brauchte ich immer 4x so viel, war immer nur teuer, und ich konnte noch nie nicht mal nen Pferdeschwanz tragen...zum Trocknen brauchen sie ca 2 Tage...
Keine Ahnung, wo ich das herhabe
So wie gestern, mußte mir wegen juckendem Shampoo-Experiment die Haare waschen, und sie sind immer noch naß....Und bei dem Allgäuer Wetter hier wirds auch noch ne Weile dauern..
Ich denke, daß mit dem Einfetten lassen werde ich wieder machen...Von oben Sebum runterbürsten, von unten mein neues selbstgemachtes Sheabutter-Gemisch.....Bis die Fett sich irgendwann in der Mitte treffen, und dann sind sie nach dem Waschen mit Lavaerde perfekt

Grüße ans Oberallgäu!!!

Ja, so viele Haare zu haben war eigentlich oft ein Nachteil....Ich denk nur mal an die 90er Jahre, wo ich Dauerwellen hab machen lassen, ich saß immer da mit 2 schichten Wickler aufm Kopf....Haarfarbe brauchte ich immer 4x so viel, war immer nur teuer, und ich konnte noch nie nicht mal nen Pferdeschwanz tragen...zum Trocknen brauchen sie ca 2 Tage...
Keine Ahnung, wo ich das herhabe

So wie gestern, mußte mir wegen juckendem Shampoo-Experiment die Haare waschen, und sie sind immer noch naß....Und bei dem Allgäuer Wetter hier wirds auch noch ne Weile dauern..
Ich denke, daß mit dem Einfetten lassen werde ich wieder machen...Von oben Sebum runterbürsten, von unten mein neues selbstgemachtes Sheabutter-Gemisch.....Bis die Fett sich irgendwann in der Mitte treffen, und dann sind sie nach dem Waschen mit Lavaerde perfekt

Haartyp:1b im Deckhaar, 2b unten drin. M iii // ZU 14cm (inklusive Pony)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:87cm (September2021)
NHF:mittelkupferblond
Ziel: mind. Classic
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:87cm (September2021)
Das ist interessant. Allerdings hatte und habe ich die Kopfhautschmerzen auch, wenn ich komplett keine Pflege habe sondern nur mit Shampoo wasche. Ich hab da auch schon verschiedene Shampoos durch mit unterschiedlichen Tensiden, aber das Problem bleibt bestehenTalila hat geschrieben:Hm.....das Problem mit dem Kopfhautjucken hab ich auch ganz extrem....Bei mir kommt das aber, wenn ich mal ein Shampoo oder Haarseife ausprobiert habe...Ich vertrage keinerlei Tensid aufm Kopf...
Je sanfter das Tensid, desto länger dauert es, bis meine Kopfhaut durchdreht, spätestens am 2. Tag nach dem Waschen reagierts dann richtig...

Irgendwo wäre das ja aber auch seltsam, dass ich auf ein Tensid reagieren würde, aber die Schmerzen weggehen, wenn ich damit wasche? Und die Schmerzen erst am nächsten Tag wieder kommen....
- Alanna
- SSS in cm: 80
- Haartyp: 1cMii
- ZU: 7,5cm
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
OT @ Carmela: Warum verwendest Du in Deinen Beiträgen nach einem halben Satz direkt einen Zeilenumbruch? Das sieht eher nach Gedicht als nach Fließtext aus. Und am Handy zerschießen einem solche überflüssigen Zeilenumbrüche komplett den Text. Sind ja einige hier mobil im LHN unterwegs und für die wäre es besser, wenn Du normalen Fließtext schriebest.
Mittlerweile hab ich konstante 4 Tage, öfters auch 5, dabei hab ich gar nichts verändert.ahdaa hat geschrieben:Zur Zeit alle 3 Tage, manchmal auch 4Einen Tag mehr würd ich gern noch schaffen, aber eigentlich bin ich auch mit 3 Tagen zufrieden. Fühl mich mit fettigen Haare einfach unwohl...klar kann man dutten und dann sieht man es nicht mehr so. Aber ich weiß das sie fettig sind....und dann fühl ich mich echt unwohl

Naja, vielleicht bin ich auch einfach nicht mehr so empfindlich.
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."
@ Lava:
Ja, das ist es ja.....Ich hab gemerkt, daß direkt nachm Waschen Ruhe ist...Je nachdem, was für ein Tensid im Shampoo war, kann es bis zu 2 Tage dauern, bis es wieder losgeht.
Nach Lavaerde hab ich das überhaupt nicht...Auf die Art hab ich festgestellt, daß überhaupt keine Tenside gehen bei mir..
Und da fällt mir nur Lavaerde ein....Lavaerde, Apfelessigrinse und gut ist...
Haarpflege gibts eh nur als Leave-In oder Öl...
Waschen tu ich dann eigentlich nur, weil sich zuviel Leave-In in den Längen angesammelt hat und da ein Großreinemachen hermuß
Aber Shampoo, Haarseife gehen bei mir überhaupt nicht....
Macht nichts...Nach 10 Jahren hat mir Lavaerde wirklich gute Dienste geleistet, ich liebe sie und werd wohl dran hängenbleiben müssen, auch wenns etwas mehr Vorbereitung und Putzaction bedeutet
Ja, das ist es ja.....Ich hab gemerkt, daß direkt nachm Waschen Ruhe ist...Je nachdem, was für ein Tensid im Shampoo war, kann es bis zu 2 Tage dauern, bis es wieder losgeht.
Nach Lavaerde hab ich das überhaupt nicht...Auf die Art hab ich festgestellt, daß überhaupt keine Tenside gehen bei mir..
Und da fällt mir nur Lavaerde ein....Lavaerde, Apfelessigrinse und gut ist...
Haarpflege gibts eh nur als Leave-In oder Öl...
Waschen tu ich dann eigentlich nur, weil sich zuviel Leave-In in den Längen angesammelt hat und da ein Großreinemachen hermuß

Aber Shampoo, Haarseife gehen bei mir überhaupt nicht....
Macht nichts...Nach 10 Jahren hat mir Lavaerde wirklich gute Dienste geleistet, ich liebe sie und werd wohl dran hängenbleiben müssen, auch wenns etwas mehr Vorbereitung und Putzaction bedeutet

Haartyp:1b im Deckhaar, 2b unten drin. M iii // ZU 14cm (inklusive Pony)
Alle 4-5 Tage, wenn ich nicht raus muss auch bis zu 7 Tagen.
Haartyp • 2bF/Mii, ~80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 7,9 cm
Farbe • Henna/Katam rotbraun -> NHF züchten
Ziel • vorerst optische Hüfte
Instagram
Farbe • Henna/Katam rotbraun -> NHF züchten
Ziel • vorerst optische Hüfte
@Alanna
Sorry, als Nicht-Handynutzerin weiß ich sowas leider nicht. Es ist für mich gerade eine regelrecht schmerzliche Erfahrung, dass ich nicht, wie bei Briefen gewohnt z.B. die Sätze räumlich von einander trennen soll. (und ehrlich, ich denke, dass ich das, trotz aller Bemühung nicht kann, weil allein schon diese wenigen Zeilen in mir ein körperliches Unwohlsein auslösten)
Fließtext ist etwas, wogegen sich in mir alles sträubt.
Was ja dann bei mir alles andere als ein "Fließ"text wäre,
sondern es wirkt bei mir extrem blockierend.
Aber es kann schon daher kommen, dass ich Gedichte schreibe,
aber auch, dass ich schmalere Textfelder gewohnt bin in Foren.
Wo eben die Sätze für sich nicht wirken, ohne Absätze und Zeilentrennung.
Übrigens bist du die erste und bisher einzige, die mich darauf ansprach.
Und das in gesamten 8 Jahren Forentätigkeit, quer Beet.
Was aber auch daran liegen kann, dass es früher diese mobilen Handynutzungen nicht gab.
Zumindest nicht in dem heutigen Maße.
Sorry, als Nicht-Handynutzerin weiß ich sowas leider nicht. Es ist für mich gerade eine regelrecht schmerzliche Erfahrung, dass ich nicht, wie bei Briefen gewohnt z.B. die Sätze räumlich von einander trennen soll. (und ehrlich, ich denke, dass ich das, trotz aller Bemühung nicht kann, weil allein schon diese wenigen Zeilen in mir ein körperliches Unwohlsein auslösten)
Fließtext ist etwas, wogegen sich in mir alles sträubt.
Was ja dann bei mir alles andere als ein "Fließ"text wäre,
sondern es wirkt bei mir extrem blockierend.
Aber es kann schon daher kommen, dass ich Gedichte schreibe,
aber auch, dass ich schmalere Textfelder gewohnt bin in Foren.
Wo eben die Sätze für sich nicht wirken, ohne Absätze und Zeilentrennung.
Was aber auch daran liegen kann, dass es früher diese mobilen Handynutzungen nicht gab.
Zumindest nicht in dem heutigen Maße.

mein PP 

- Alanna
- SSS in cm: 80
- Haartyp: 1cMii
- ZU: 7,5cm
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Irgendwann ist immer das erste Mal 
Ja, die mobile Forenbenutzung hat extrem zugenommen in den letzten ein, zwei Jahren. Und hier im LHN sind wir in manchen Dingen sicherlich etwas "strenger" als andere Foren, unnötige Zitate oder Doppelposts werden nicht gerne gesehen und wir achten auch sehr auf korrektes Deutsch sowie Groß- und Kleinschreibung. Das wird in anderen Foren in der Tat lockerer gesehen.
Carmela, wie machst Du das denn im Beruf? Schreibst Du da auch mit Zeilenumbrüchen? Ich finde das sehr... ungewöhnlich und leider auch störend. Dass man einzelne Sätze trennt, meinetwegen. Aber mitten im Satz einen Zeilenumbruch?
Ich schreibe mit recht vielen Absätzen (sieht man ja), das dient der Leserlichkeit, stellt sich aber auch auf dem Tablet und Smartphone adäquat dar.

Ja, die mobile Forenbenutzung hat extrem zugenommen in den letzten ein, zwei Jahren. Und hier im LHN sind wir in manchen Dingen sicherlich etwas "strenger" als andere Foren, unnötige Zitate oder Doppelposts werden nicht gerne gesehen und wir achten auch sehr auf korrektes Deutsch sowie Groß- und Kleinschreibung. Das wird in anderen Foren in der Tat lockerer gesehen.
Carmela, wie machst Du das denn im Beruf? Schreibst Du da auch mit Zeilenumbrüchen? Ich finde das sehr... ungewöhnlich und leider auch störend. Dass man einzelne Sätze trennt, meinetwegen. Aber mitten im Satz einen Zeilenumbruch?
Ich schreibe mit recht vielen Absätzen (sieht man ja), das dient der Leserlichkeit, stellt sich aber auch auf dem Tablet und Smartphone adäquat dar.
Wenn die Haare fettig sind, dann werden sie gereinigt. 

Haarige Grüße
oktober
Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter.
Alte Weisheit
oktober
Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter.
Alte Weisheit
Ich wasche mittlerweile in der regel 2 mal die Woche (derzeit Mittwochs und Sonntags), aber wenn ich (wie derzeit) nicht unbedingt nach draußen muss, dann zöger ich gerne hinaus, 6 Tage waren mein Maximum...es klingt komisch, aber ich liebe das Gefühl von fettigem Haar, ich mag das strähnige Aussehen zwar nicht, aber vom Gefühl her ist es toll, so seidig und weich.
2 a/b M ii -> knapp Taille -> irgendetwas über 70cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> herauswachsene NHF (ca auf Schulterhöhe)
Wider alle Übel: Ein haariger Weg zu gesundem Haar
Wider alle Übel: Ein haariger Weg zu gesundem Haar
Welch Zufallcarmela hat geschrieben:

Ich bin mittlerweile wieder bei 2x die Woche / alle 3 Tage waschen, da die Haare einfach durch den neuen Job immer frisch aussehen müssen.
2a-bMii - Aug.: 65 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Messpause - ZU: 8cm mit Zahnseide
Taille in NHF - mein Projekt
Taille in NHF - mein Projekt
Ich bin momentan bei 1x die Woche, aber die letzten Tage sind nicht so hübsch anzusehen... möchte das aber gerne bei behalten, meiner Kopfhaut geht es damit echt gut.
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) und MO (120 cm)
God I must confess
I do envy the sinners.
God I must confess
I do envy the sinners.
- Eli Zabeth
Mittlerweile bin ich bei einer Woche, aber die letzten zwei Tage muss ich echt zusammenbinden, sonst siehts
aus.
Da bin ich schon sehr froh drüber! Alle drei Tage zu waschen war bis vor wenigen Wochen einfach ein zu großer Act.
Der einzige Nachteil: ich bin noch in der Haarseife-Probierphase und da geht irgendwie nix vorwärts - bis ich da mal vier Seifen und vier verschiedene Rinsen durch hab, dauerts nen Monat

Da bin ich schon sehr froh drüber! Alle drei Tage zu waschen war bis vor wenigen Wochen einfach ein zu großer Act.
Der einzige Nachteil: ich bin noch in der Haarseife-Probierphase und da geht irgendwie nix vorwärts - bis ich da mal vier Seifen und vier verschiedene Rinsen durch hab, dauerts nen Monat